Spiel in Antriebswellen (kleiner Schlag beim Lastwechsel), und Lenkrad dreht sich wie auf Rasten

Nehmen den Spring für ein Preis der sich nicht lohnt und dann wird er teuer verscherbelt.
Bei und steht einer der ersten Comfort Plus ohne CCS mit 10000km für 17500€.

Geld vom Staat ist ein Weg da schon ausbezahlt.

Einkauf 10000€
 
Hallo zusammen, habe jetzt nicht alles durchgelesen aber habe bei meinem Spring 64.000km am Tacho. Bei meinem Bub sind definitiv die vorderen Dämpfer defekt. Die Dämpferkolben stecken und rupfen #der Dämpfer steckt und rupft deswegen spürbar bei Lastwechsel, an den Pedalen und verursacht ein sehr unangenehmes Geräusch. Bei mir ist es so stark das es sogar ersichtlich und spürbar an den Dreieckslenker oder Aggregateträger ist beim belasten der Dämpfer (händisch einfedert)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Geräusch fing aber schon vor 30.000km an, könnte es aber nicht Orten, jetzt ist es mit einem Stethoskob eindeutig den Dämpfer zu zuordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine alte Weisheit besagt daß man nach Möglichkeit nicht im Stand lenken sollte. Die Gelenke der Radaufhängung danken es einem.
In früheren Zeiten, als die Servolenkung noch nicht standart
Mir sagte man damals, das wäre ungut wegen schlechtem Reifenabrieb.

Das Lenkrad dreht sich manchmal im Stand, als wäre es nicht stufenlos drehbar, sondern würde über viele feine Rasten gedreht. Beim Fahren fühlt man es nich
Das wäre elektronisch gesteuert denkbar. Die Autoradiolautstärke war früher auch stufenlos - also als eine Form elektronischer Steuerung. Oder eben über Rasten.
 
Mir sagte man damals, das wäre ungut wegen schlechtem Reifenabrieb.
Nicht nur das. Wenn Du im Stand lenkst, dann hast Du durch den Reifen auch enorm hohe Losbrechkräfte in den Spurstangengelenken, die dadurch auch schneller das Zeitliche segnen
Das wäre elektronisch gesteuert denkbar
Die elektrische Unterstützung erfolgt genauso stufenlos, wie eine hydraulische. Wenn es "Raststufen" gibt, deutet das eher auf ein mechanisches Problem hin.

Edit:
Danke @Intrepid für den Hinweis bzgl. der Raststufen beim Spring.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Spring gibt es Raststufen.
Ich habe heute bei meinem Spring (Bj. 12/22 jetzt 20.300 km) extra nochmal versucht nachzuvollziehen, was mit "Raststufen beim Lenken" gemeint ist. Egal ob ich versuche auf Sand- Untergrund oder Asphalt im Stand zu lenken, es gibt kein "Rasten". Beim Fahren erst Recht nicht. Und niemand lenkt eigentlich im Stand, weil es nur aufs Material geht.
Das Lenken geht flüssig wie bei meinem Kia Sorento der ebenfalls über eine elektrische Lenkunterstützung verfügt.(also keine Servolenkung im üblichen Sinne)
Warum sollte es außerdem beim Spring "Raststufen" geben?

Ich vermute mal, genauso wie es den Klonk bei einigen gibt und bei einigen nicht (was ja praktisch gegen den so behaupteten "Stand der Technik" spricht und womit sich DACIA bzw. Renault selbst widersprochen hat, so ist das auch mit der Lenkung. Ich würde das auf jeden Fall in der Werkstatt bemängeln denn mit der Lenkung gibts, genau wie bei den Bremsen, keinen Spaß. Es sind wichtige Teile die, wenn sie korrekt funktionieren, bei allen Fahrzeugen desselben Typs gleich funktionieren müssen. Abweichungen gibt es möglicher Weise bei verschiedenen Baureihen oder Baujahren. Dass müsste aber der Hersteller wissen und der wird einen Teufel tun und uns darüber informieren.

Wenn es hier im Forum jemanden gibt, der über einen Klonk-freien Spring verfügt und schon eine größere Kilometerleistung hat, würde ich mich über eine PN freuen. Natürlich nur dann, wenn derjenige bereit wäre als Zeuge bei Gericht aufzutreten. Meine Anwältin würde dann versuchen, "den Stand der Technik" ad absurdum zu führen. Es kann ja nicht sein, dass ich einen Spring mit "Stand der Technik" habe und andere die keinen Klonk haben, was haben die dann? Etwa ein mangelhaftes Auto? Ich meine das jetzt nicht im Spaß, aber man kann ja nicht immer gerade so argumentieren, wie es einem gerade in den Kram passt. Und die Klonk-freien Springs würde ja unter Beweis stellen, dass der KLONK nicht "Stand der Technik" (auch nicht bei Renaut/Dacia) ist.
 
... Egal ob ich versuche auf Sand- Untergrund oder Asphalt im Stand zu lenken, es gibt kein "Rasten" ...
Ich vermute, ich handelt sich um das Rastmoment, was ich am Lenkrad spüren kann. Aber keine Ahnung, ob der Servomotor einen Permanentmagnet enthält. Fühlt sich einfach nur so an, vielleicht alle 3° ein Rastmoment, also vielleicht sogar 100 bei einer Lenkradumdrehung. Und keine Ahnung, bei welcher Lenkgetriebeübersetzung das wie viele Motorumdrehungen sind. Und ist auch nur, wenn man mit wenig Kraft lenkt, ganz zaghaft, ein bisschen hin und her. Wenn man richtig mit Kraft am Lenkrad dreht, spürt man nichts.
 
Moin, aber ich sehe hier wirklich kein Problem. In den meisten Wagen wird die Servolenkung über die Hydraulikpumpe angetrieben. Der hydraulische Druck ist permanent vorhanden und kann stufenlos agieren. Hier beim eAntrieb des Servomotors ist es anders. Wenn man im Stand und dann auch nur ganz zartr, das Lenkrad dreht, kann man einen Rastereffekt provoziern und fühlen. Es fühlt sich an, als wären es kleine Schübe, wie in Stellmotoren.
Also das ganze ist völlig normal... :)
Ich vermute, ich handelt sich um das Rastmoment, was ich am Lenkrad spüren kann. Aber keine Ahnung, ob der Servomotor einen Permanentmagnet enthält. Fühlt sich einfach nur so an, vielleicht alle 3° ein Rastmoment, also vielleicht sogar 100 bei einer Lenkradumdrehung. Und keine Ahnung, bei welcher Lenkgetriebeübersetzung das wie viele Motorumdrehungen sind. Und ist auch nur, wenn man mit wenig Kraft lenkt, ganz zaghaft, ein bisschen hin und her. Wenn man richtig mit Kraft am Lenkrad dreht, spürt man nichts.

Ich habe heute bei meinem Spring (Bj. 12/22 jetzt 20.300 km) extra nochmal versucht nachzuvollziehen, was mit "Raststufen beim Lenken" gemeint ist. Egal ob ich versuche auf Sand- Untergrund oder Asphalt im Stand zu lenken, es gibt kein "Rasten". Beim Fahren erst Recht nicht. Und niemand lenkt eigentlich im Stand, weil es nur aufs Material geht.
Das Lenken geht flüssig wie bei meinem Kia Sorento der ebenfalls über eine elektrische Lenkunterstützung verfügt.(also keine Servolenkung im üblichen Sinne)
Warum sollte es außerdem beim Spring "Raststufen" geben?

Ich vermute mal, genauso wie es den Klonk bei einigen gibt und bei einigen nicht (was ja praktisch gegen den so behaupteten "Stand der Technik" spricht und womit sich DACIA bzw. Renault selbst widersprochen hat, so ist das auch mit der Lenkung. Ich würde das auf jeden Fall in der Werkstatt bemängeln denn mit der Lenkung gibts, genau wie bei den Bremsen, keinen Spaß. Es sind wichtige Teile die, wenn sie korrekt funktionieren, bei allen Fahrzeugen desselben Typs gleich funktionieren müssen. Abweichungen gibt es möglicher Weise bei verschiedenen Baureihen oder Baujahren. Dass müsste aber der Hersteller wissen und der wird einen Teufel tun und uns darüber informieren.

Wenn es hier im Forum jemanden gibt, der über einen Klonk-freien Spring verfügt und schon eine größere Kilometerleistung hat, würde ich mich über eine PN freuen. Natürlich nur dann, wenn derjenige bereit wäre als Zeuge bei Gericht aufzutreten. Meine Anwältin würde dann versuchen, "den Stand der Technik" ad absurdum zu führen. Es kann ja nicht sein, dass ich einen Spring mit "Stand der Technik" habe und andere die keinen Klonk haben, was haben die dann? Etwa ein mangelhaftes Auto? Ich meine das jetzt nicht im Spaß, aber man kann ja nicht immer gerade so argumentieren, wie es einem gerade in den Kram passt. Und die Klonk-freien Springs würde ja unter Beweis stellen, dass der KLONK nicht "Stand der Technik" (auch nicht bei Renaut/Dacia) ist.
Der Klonk ist halt NICHT Stand der Technik, das sieht Dacia nun auch endlich ein. Es gibt von Dacia nun seit fast 10 Monaten eine ACTIS Nummer dazu, Aktis 80695. Wer hier mehr davon erfahren will, sollte mal hier im Springforum reinschauen...

Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Und dort, im Springforum, gibt es auch ein Forumsmitglied, ibiza2020, der hat inzwischen auch zwei Getriebe zerlegt und auch repariert, einfach mal nach dem Mitglied ibiza2020 suchen.

Da gehen einem die Augen auf, was man machen kann zur Reparatur und was Dacia/Renault unterläßt.
 
Der Klonk ist halt NICHT Stand der Technik, das sieht Dacia nun auch endlich ein. Es gibt von Dacia nun seit fast 10 Monaten eine ACTIS Nummer dazu, Aktis 80695. Wer hier mehr davon erfahren will, sollte mal hier im Springforum reinschauen...

Schlag beim - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk
Hallo Giovanni,
Deiner Meinung nach sieht Renault/Dacia aufgrund der „AKTIS 80695“ den KLONG nun als Mangel und nicht mehr als „Stand der Technik“ an. Ich kann nur sagen, dass das nicht stimmt. Trotz Gewährleistungsanspruch (KLONG wurde vor Ablauf 1 Jahres aktenkundig und dann mehrfach versucht zu beseitigen), erkennt man den Anspruch auf Instandsetzung nicht mehr an. Seit ca. 6 Monaten versucht mein Anwalt, den Händler zur Nachbesserung zu bewegen und hat inzwischen Klage eingereicht. Es erfolgt nicht mal mehr das Softwareupdate. Man geht wohl davon aus, dass dieses nicht notwendig ist und begründete auch dies weiterhin mit „Stand der Technik“.
Inzwischen liegen weitere Mängel vor und die 3-jährige Händler-Garantiezeit ist noch nicht zu Ende. Auch diese Mängel werden trotz Aufforderung per Einschreiben an Renault-König nicht behoben.
Wofür ich bei Renault eine Anschlussgarantie über weitere 3 Jahre abgeschlossen habe weiß ich nicht. Andere Händler/Werkstätten lehnen Reparaturen ab, weil König bereits begann, den KLONG zu beseitigen und damit die Gewährleistungspauschale des Herstellers ausbezahlt wurde und man kein Geld mehr erhält. Wandlung des Kaufvertrags wird verweigert.
Und jetzt hab ich ein Auto mit Mängeln, das ich nicht mal mehr verkaufen kann, ohne dem Käufer das mitzuteilen.
Das ist leider die Realität und die Gerichte wollen sich mit solchen Sachen nicht beschäftigen, weil sie überlastet sind und davon ausgehen, dass man solch eindeutige Gewährleistungsansprüche außergerichtlich klären kann. Leider ist das aber nicht möglich. Zumindest nicht mit Renault-König. Und man ist nun mal gezwungen, den Gewährleistungsanspruch- und/oder Garantieanspruch gegenüber seinem Vertragspartner/Händler geltend zu machen, zumal dieser bereits 2 Mal erfolglos reparierte. Renault-Deutschland ist insofern fein raus. Die sind übrigens auch der Ansicht, dass kein Mangel vorliegt und ich lediglich „ein Luxusproblem“ hätte mit ne mir ein anständiges Auto kaufen müsste, wenn ich so empfindlich bin. Das gilt offenbar auch für das inzwischen sich nicht mehr lösende Ladekabel. Zuvor konnte man es mit der Fernbedienung oder am Schalter im Fahrzeug entriegeln. Das ist inzwischen Geschichte.
 
Moin, aber ich sehe hier wirklich kein Problem. In den meisten Wagen wird die Servolenkung über die Hydraulikpumpe angetrieben. Der hydraulische Druck ist permanent vorhanden und kann stufenlos agieren. Hier beim eAntrieb des Servomotors ist es anders. Wenn man im Stand und dann auch nur ganz zartr, das Lenkrad dreht, kann man einen Rastereffekt provoziern und fühlen. Es fühlt sich an, als wären es kleine Schübe, wie in Stellmotoren.
Also das ganze ist völlig normal... :)



Der Klonk ist halt NICHT Stand der Technik, das sieht Dacia nun auch endlich ein. Es gibt von Dacia nun seit fast 10 Monaten eine ACTIS Nummer dazu, Aktis 80695. Wer hier mehr davon erfahren will, sollte mal hier im Springforum reinschauen...

Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Und dort, im Springforum, gibt es auch ein Forumsmitglied, ibiza2020, der hat inzwischen auch zwei Getriebe zerlegt und auch repariert, einfach mal nach dem Mitglied ibiza2020 suchen.

Da gehen einem die Augen auf, was man machen kann zur Reparatur und was Dacia/Renault unterläßt.
Hallo Giovanni,
wie es Spreestrom bereits getan hat muss auch ich deutlich widersprechen.
Die Renault-Group kennt zwar das Klonk-Problem bietet aber nichts an.
Keine Reparatur / Garantieverlängerung oder irgendwas anderes.
Das Software-Update hat wohl öfter fatale Nebenwirkungen (Traktor-Fehler). Daher habe ich auf das Update verzichtet.
Ergebnis: Der Wagen ist unverkäuflich geworden.
Das Einzige was Renault n.m.E. wirklich vermeidet scheint ein öffentlich nachlesbares Gerichtsurteil samt Begründung zu sein.
 
Das betrifft aber nicht nur den Spring,auch andere Modelle sind betroffen von merkwürdigen Fehlern von denen man bei Renault nichts wissen und anerkennen will.
Ebenfalls teure Modelle der Muttermarke Renault.

Darüber sollte man sich schon klar sein wenn man ein Fahrzeug beim Renault Konzern kauft,Kundenzufriedenheit wird dort heute leider nicht mehr großgeschrieben. :angry:

Natürlich gibt es in hohem Maße ausgelieferte Fahrzeuge die gut und problemlos laufen aber wenn man ein fehlerbehaftetes erwischt kann es extrem nervig,langwierig und frustrierend werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.493
Beiträge
1.047.693
Mitglieder
72.955
Neuestes Mitglied
MMP31
Zurück