(Fehl)start mit klapperndem Geräusch bei jedem 10-15 Start

s8fabord

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1 Ph.2 2017, 1.5 dCI 4x4, Black Touch
Hallo zusammen

Ich stehe vor folgendem Problem:

Bei meinem Dacia Duster1 Phase2, 1.5dCi 4x4 Bj 2017 startet der Wagen jedes 10. bis 15. Mal nicht richtig. Sobald der Wagen gezündet hat entsteht ein lautes Metal-Rasseln, das Gaspedal reagiert nicht und der Wagen geht nach ein paar Sekunden aus. Im Armaturenbrett leuchtet ab und zu eine rechteckige gelbe Leuchte (siehe weiter unten), bei nächsten Start wieder nicht...
Ich habe absolut keine Ahnung was das sein könnte ober wonach ich gucken könnte. Fest steht, dass ich ein ähnliches Rasseln auch beim Fahren bemerke (nicht immer), und zwar beim Beschleunigen in niedrigen Drehzahlen (so zwischen 1500 und 2500UpM).

Hat das jemand schon mal gehabt und kann mir hier einen Tipp geben?
Anbei das Video, auf dem das Geräusch beim Starten deutlich hörbar ist.

YouTube Video

 

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  • #5
Es könnte auch die Steuerkette sein. Sofort in die Werkstatt!Mein erster Weg war in die Werkstatt: nächster Termin in 5 Wochen... :-(
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Ich habe das Gefühl, dass das Geräusch mehr von der Fahrerseite kommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo.
Ich vermute eine oder mehrere defekte Glühkerzen.
Dann läuft der Motor anfangs etwas rumpelig.
Die Tatsache, dass das Gaspedal nicht reagiert finde ich eigenartig. Spräche Deine Diagnose dafür?
 
Bei den aktuellen Temperaturen springt ein Common-Raildirekteinspritzer direkt ohne Glühkerzen an.

Daran wird es nicht liegen.


Hast du schonmal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Das Geschepper klingt schwer nach Folgegeräuschen davon, dass der Motor nicht auf allen Zylindern läuft, dadurch einfach sehr unrund läuft und sich alles schüttelt.
 
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  • #8
Hier der Fehlerspeicher:

Car Scanner ELM OBD2
Version: 1.115.0/1.115.0/iOS
DTC report
Connection profile: Dacia Duster ph.2 / Duster II / Terrano III / Kaptur 1.6 H4M [EN]Date: 11.02.2025 10:14:04
VIN: UU1HSDJ9G56962882
============================
OBD-IIOBD-II
DTCs: 8
----------------------------
P0562 [0x0562]
System voltage - low
Status:

Bestätigt
----------------------------
P0638(72) [0x063872] Archiv (inaktiv)
Throttle actuator control (TAC), bank 1 - range/performance problem
Status:

Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
----------------------------
P0100(17) [0x010017] Archiv (inaktiv)
Mass air flow (MAF) sensor/volume air flow (VAF) sensor - circuit malfunction
Status:

Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
----------------------------
P0100(16) [0x010016] Archiv (inaktiv)
Mass air flow (MAF) sensor/volume air flow (VAF) sensor - circuit malfunction
Status:

Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
----------------------------
P0560(16) [0x056016] Archiv (inaktiv)
System voltage - malfunction
Status:

Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
----------------------------
P0190(24) [0x019024] Archiv (inaktiv)
Fuel rail pressure (FRP) sensor - circuit malfunction
Status:

Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
----------------------------
P061A(62) [0x061A62] Archiv (inaktiv)
Engine control module (ECM), engine torque - performance problem
Status:

Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen
----------------------------
P061B(64) [0x061B64] Archiv (inaktiv)
Engine control module (ECM), torque calculation - performance problem
Status:

Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
============================
Motorsteuergerät (11 bit)Motorsteuergerät (11 bit)
DTCs: 7
----------------------------
P0638(72) [0x063872] Archiv (inaktiv)
Throttle actuator control (TAC), bank 1 - range/performance problem
Odometer: 20416 km
Status:

Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
----------------------------
P0100(17) [0x010017] Archiv (inaktiv)
Mass air flow (MAF) sensor/volume air flow (VAF) sensor - circuit malfunction
Odometer: 20387 km
Status:

Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
----------------------------
P0100(16) [0x010016] Archiv (inaktiv)
Mass air flow (MAF) sensor/volume air flow (VAF) sensor - circuit malfunction
Odometer: 19258 km
Status:

Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
----------------------------
P0560(16) [0x056016] Archiv (inaktiv)
System voltage - malfunction
Odometer: 20406 km
Status:

Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
----------------------------
P0190(24) [0x019024] Archiv (inaktiv)
Fuel rail pressure (FRP) sensor - circuit malfunction
Odometer: 18896 km
Status:

Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
----------------------------
P061A(62) [0x061A62] Archiv (inaktiv)
Engine control module (ECM), engine torque - performance problem
Odometer: 13265 km
Status:

Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen
----------------------------
P061B(64) [0x061B64] Archiv (inaktiv)
Engine control module (ECM), torque calculation - performance problem
Odometer: 13265 km
Status:
 
Klingt für mich alles schwer nach Unterspannungsfehlern.

Wie alt ist die Batterie?
Massekabel mal kontrolliert?
 
Es wurde ein Diesel (K9K658) Motorsteuergerät mit einem Benzinsteuergerät Profil (H4M) ausgelesen.

063872 Lufteinlassklappe, Betätiger klemmt offen

010017 Luftmassenmesser, Schaltungsspannung über Schwelle

010016 Luftmassenmesser, Unterspannung

056016 Versorgungsrelais des Einspritzsteuergerät, Unterspannung

019024 Rampendrucksensor, Signal bleibt hoch

Fehler 2, 3 und 4 können mit der Spannungsversorgung zusammenhängen.

061A62 und 061B64 deuten auf Fehler in anderen Steuergeräten.

Es sollten die Fehler im Motorsteuergerät gelöscht werden, um zu sehen, welche davon wieder neu gesetzt werden und auch die anderen Steuergeräte ausgelesen werden.
 
Man hört, wie schwer sich der Anlasser tut und es gehen auch kurz alle Lampen im Display ganz aus.

Daher die Vermutung nach Unterspannung, dass das Motorsteuergerät dann nicht schnell genug wieder da ist und nicht allen Zylindern Kraftstoff gibt.
 
Die Batterie ist platt, das ist richtig. Ich halte mich im Moment mit einem Ladegerät über Wasser, um die neue Batterie nicht gleich der Kälte auszusetzen.

Aber kann das die Ursache dafür sein, dass ein Zylinder nicht zündet? Eher nicht, oder?
 
Klar, wenn das Steuergerät dann zu wenig Spannung hat, kann es zu Fehlfunktionen kommen.

Wird mit der neuen Batterie weg sein
 
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