Delled
Mitglied
- Fahrzeug
- Dacia Logan MCV II, 1.0 SCe 75
- Baujahr
- 2018
Hallo, ich melde mich jetzt zurück wegen der Kopfstützen.
Also ich habe eine Gute und einen Schlechte Nachricht. Die Schlechte zuerst einfach Plug and Play war es nicht. Die Gute, die Kopfstützen sind drin und es hat mich keine 200€ gekostet.
Meine Idee die günstigen Hülsen vom Twingo zu nehmen hat sich als nicht glücklich herausgestellt. 1. das Loch ist für original Dacia Kopfstützen einen Millimeter zu dünn und die Arretierclips an den Seiten funktionieren nicht, da in den Rohren in der Sitzbank gar keine Löcher sind.
Aber die Rohre sind vorhanden und der Ausbau der Rücksitzbank war sehr einfach, zumindest auf der linken Seite. Einfach Beide Schrauben der Gurtbefestigung lösen (17er Schraube) und dann mit einem 50er Torx den Sitz davon lösen. Jetzt kann man die Rückenlehne vom mittleren Bolzen abziehen.
Der Bezug läßt sich sehr gut abnehmen, dank der Reisverschlüsse.
Nachdem ich mir das Innenleben des Sitzes angesehen habe und leider feststellen mußte, dass die Twingohülsen nicht passen, hab ich mir Gedanken gemacht, wie ich die passend kriege. Die Innendurchmesserproblematik hat ein guter scharfer 13mm Bohrer ohne Probleme gelöst. sogar die Arretierung beim Herausziehen der Kopfstützen funktioniert noch.
jetzt kommt das Problem, dass die Hülsen beim rausziehen der Kopfstütze mit herauskommen.
Da die Hülsen unten ca. 10mm aus dem Rohr herausstehen dachte ich mit Schlauchschellen klappt das. Leider stellte sich heraus, das daß sich die Dinger wenn zu leicht angezogen sehr schnell von der Hülse verabschieden und wenn zu fest angezogen, die Kopfstütze nur noch sehr schwer zu bewegen ist und sich die Schlauchschellen nach unten verabschieden. Der Übergang von einem zum anderen Problem ist übrigens fleißend.
Also habe ich mich zu meine Standartvariante entschlossen: Kabelbinder!
In den Kranz, der den Bezug hält habe ich gegenüberliegend je ein 2mm Lochgebohrt und mit zwei Kabelbindern versehen. Durch diese Kabelbinder dann zwei längere gezogen und die um dass Oberrohr im Sitz befestigt. Hält und war relativ einfach zu bewerkstellen.
Jetzt kommen die Löcher in den Bezug. Hier habe ich den Lötkolben genommen, da es schnell geht und die Ränder des Stoffes gleich versiegelt sind und nicht weiter aufribbeln.
Dann war die linke Seite der Rücksitzbank fertig. Die rechte Seite ist leider schwerer auszubauen, aber da alles gut zugänglich ist habe ich mir den Ausbau gespart und das ganze bei eingebauter Lehne im Auto erledigt.
Die Kosten waren: ca. 140€ für die originalen Kopfstützen und ca. 35 € für die Twingohülsen. (was ungefähr der Hälfte des Preises eines original Dacia Reparatursatzes entspricht). U
Und ca. 3 Stunden Bastelei. Aber das Ergebnis sieht gut aus und ist ein Sicherheitsgewinn für die Fondpassagiere.
Gruß Delled
Also ich habe eine Gute und einen Schlechte Nachricht. Die Schlechte zuerst einfach Plug and Play war es nicht. Die Gute, die Kopfstützen sind drin und es hat mich keine 200€ gekostet.
Meine Idee die günstigen Hülsen vom Twingo zu nehmen hat sich als nicht glücklich herausgestellt. 1. das Loch ist für original Dacia Kopfstützen einen Millimeter zu dünn und die Arretierclips an den Seiten funktionieren nicht, da in den Rohren in der Sitzbank gar keine Löcher sind.
Aber die Rohre sind vorhanden und der Ausbau der Rücksitzbank war sehr einfach, zumindest auf der linken Seite. Einfach Beide Schrauben der Gurtbefestigung lösen (17er Schraube) und dann mit einem 50er Torx den Sitz davon lösen. Jetzt kann man die Rückenlehne vom mittleren Bolzen abziehen.
Der Bezug läßt sich sehr gut abnehmen, dank der Reisverschlüsse.
Nachdem ich mir das Innenleben des Sitzes angesehen habe und leider feststellen mußte, dass die Twingohülsen nicht passen, hab ich mir Gedanken gemacht, wie ich die passend kriege. Die Innendurchmesserproblematik hat ein guter scharfer 13mm Bohrer ohne Probleme gelöst. sogar die Arretierung beim Herausziehen der Kopfstützen funktioniert noch.
jetzt kommt das Problem, dass die Hülsen beim rausziehen der Kopfstütze mit herauskommen.
Da die Hülsen unten ca. 10mm aus dem Rohr herausstehen dachte ich mit Schlauchschellen klappt das. Leider stellte sich heraus, das daß sich die Dinger wenn zu leicht angezogen sehr schnell von der Hülse verabschieden und wenn zu fest angezogen, die Kopfstütze nur noch sehr schwer zu bewegen ist und sich die Schlauchschellen nach unten verabschieden. Der Übergang von einem zum anderen Problem ist übrigens fleißend.
Also habe ich mich zu meine Standartvariante entschlossen: Kabelbinder!
In den Kranz, der den Bezug hält habe ich gegenüberliegend je ein 2mm Lochgebohrt und mit zwei Kabelbindern versehen. Durch diese Kabelbinder dann zwei längere gezogen und die um dass Oberrohr im Sitz befestigt. Hält und war relativ einfach zu bewerkstellen.
Jetzt kommen die Löcher in den Bezug. Hier habe ich den Lötkolben genommen, da es schnell geht und die Ränder des Stoffes gleich versiegelt sind und nicht weiter aufribbeln.
Dann war die linke Seite der Rücksitzbank fertig. Die rechte Seite ist leider schwerer auszubauen, aber da alles gut zugänglich ist habe ich mir den Ausbau gespart und das ganze bei eingebauter Lehne im Auto erledigt.
Die Kosten waren: ca. 140€ für die originalen Kopfstützen und ca. 35 € für die Twingohülsen. (was ungefähr der Hälfte des Preises eines original Dacia Reparatursatzes entspricht). U
Und ca. 3 Stunden Bastelei. Aber das Ergebnis sieht gut aus und ist ein Sicherheitsgewinn für die Fondpassagiere.
Gruß Delled