Fehlende Türdichtungen

Dacia-Fan-MH

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster III (2024) TCe 130 4x4
Baujahr
2024
Heute kursierte bei einer Duster-3-Facebook-Gruppe ein Hilferuf: Ein Mitglied, der seinen neuen Duster 3 vom Händler abholte, bemerkte, dass an den Türen selbst keinerlei Dichtungen angebracht waren, sondern nur an der Karosserie in den Türausschnitten. Wie er belegen konnte, war in diversen YouTube-Vorstellungsvideos deutlich zu erkennen, dass normalerweise an den Türen selbst auch Dichtungen sein sollten.

@An alle neuen Duster-3-Besitzer: Könnt Ihr da bitte bei Euch mal nachschauen und ggf. Fotos dazu einstellen?

Da ich nicht weiß, ob ich aus urheberrechtlichen Gründen einfach Fotos aus einer FB-Gruppe herauskopieren und hier einsetzen darf, muss ich es leider bei dieser Textnachricht belassen (falls der Betreffende Duster-3-Neubesitzer auch hier im Forum ist, kann er sich ja vielleicht in das Thema einklinken).

Auch auf Youtube gibt es unterschiedliche "Varianten":

Hier ein Journey 4x4 MIT Dichtungen in den Türen: 2024 Dacia Duster Journey 4x4 In-Depth Walkaround

Hier ein Journey ohne Allrad OHNE Dichtungen in den Türen: DACIA DUSTER 2024 - PRACTICALITY test & TRUNK SPACE (mild hybrid 130 HP, Journey)
 
Lösung
This is answer from official slovak Dacia published on Slovakia Facebook fan page:
1721022386961.webp
This is translation:
Additional rubber seals are on all 4x4 versions and all Journey versions. There is no dust seal on the other versions. This element has an anti-dust function and also helps with sound insulation.

In German via translator:
Zusätzliche Gummidichtungen sind bei allen 4x4-Versionen und allen Journey-Versionen vorhanden. Bei den anderen Versionen ist keine Staubdichtung vorhanden. Dieses Element hat eine Anti-Staub-Funktion und dient außerdem der Schalldämmung.
Verstehe ich Post #41 richtig? Es fehlen bei den restlichen Extreme-Modellen nur die Staubdichtung, die Gummidichtung ist an der Tür vorhanden? Oder ist hier die Übersetzung schief?
Ich verstehe den Artikek so, daß am Rahmen wie bei allen Autos die Dichtung ist und das Gummi an der Tür ist die Staubdichtung.
 
Ich verstehe den Artikek so, daß am Rahmen wie bei allen Autos die Dichtung ist und das Gummi an der Tür ist die Staubdichtung.
Nein. Die Staubdichtung ist das kurze Stück.
Auf dem Bild ist keine Türdichtung aber die Staubdichtung zu sehen.

In der #47 siehst du noch ein Bild mit beiden Türdichtungen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240722_141715.webp
    Screenshot_20240722_141715.webp
    41,7 KB · Aufrufe: 73
Brauchst nicht zu betonen
Und das alle Firmen am Dienst am Kunden sparen weiß ich auch schon und andere wahrscheinlich auch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Staubdichtung ist das kurze Stück.
Auf dem Bild ist keine Türdichtung aber die Staubdichtung zu sehen.
Danke.
Macht aber alles welches Modell in welcher Ausführung furchtbar kompliziert. Möchtegernservice mit noch mehr Irritation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal in meiner Werkstatt, was die Nachrüstung bei meinem Extreme kosten würde, aber bei denen ist gerade Land unter. Konnten noch nicht meine Email beantworten. War heute kurz da, weil der Monteur der Beifahrertür wohl einäugig war. Hängt einen halben cm tiefer als die hintere Tür.
 
Rückmeldung von einem weiteren Renault-Händler: Die Journey-Variante hat zuätzliche Dichtungen an allen Türen und an der Hintertür ergänzend eine Staubdichtung. Die Extreme-Variante hat nur ander Hintertüt ergänzend eine Staubdichtung, die 4x4 Variante jedoch sämtliche Dichtungen des Journey.
 
Die Zeichnungen für die Ersatzteile machen keinen Unterschied ob Extreme oder Journey, daher sind diese als Quelle nicht aussagefähig. Der heutige Händler wusste besser bescheid, da er vor 6 Wochen schon eine entsprechende Anfrage an den Dacia-Support gestellt hatte. Ihm war der Unterschied schon bei den ersten ausgelieferten Fahrzeugen aufgefallen.
 
Bzw erschreckend...
Diese Unwissenheit über das zu verkaufende Produkt fiel mir schon bei diversen Händlern vor sowie beim Kauf auf.

Denen ist das scheinbar vollkommen wumpe, weil halt Dacia... Das ist entweder nur ein Step nach oben vom Junior Verkäufer Richtung Renault Verkäufer oder bei älteren Händlern so ne Art Posten nach Strafversetzung...

Interessiert nicht, weil Billo.
Genauso erzählen die einem zu dem Thema Türdichtung wahrscheinlich auch einfach irgendeinen aus den Fingern gesogenen Stuss, damit der Billokäufer-Kunde bitte einfach nur leise ist...

Keine Ahnung... Nur ne Mutmaßung aufgrund gemachter Erfahrungen im Vorfeld
Ist mir auch aufgefallen. Ich konnte dem Händler mehr über meinen Wunsch-Duster erzählen, als er mir. Meine Frau sagte nach 2 Std, dass ich Ihm das Auto verkauft habe
Und wenn ich manche Videos in YT anschaue, von Autohäusern und Händlern, wo man z.B. von carpoint erzählt bekommt, dass man ja jetzt beim neuen Duster optional Scheibenbremsen dazu bestellen kann, muss ich mich schon fragen, ob Vorbereitung zur Präsentation heute egal ist. Hauptsache Werbung für sein Autohaus gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.309
Beiträge
1.043.317
Mitglieder
72.657
Neuestes Mitglied
texttalent
Zurück