Fehler P0234 frage zum Turbolader / Wastegate

Gustel72

Mitglied
Fahrzeug
Sandero TCe 90 LPG
Hallo,
letzten Freitag ging bei meinem TCe 90 LPG die Multinfunktionsleuchte (ZickZack Symbol) an. Fehler ausgelesen und es steht P0234 Ladedruck zu hoch drin. Ich hab darauf mal die Verschlauchung auf Beschädigung untersucht und nichts gefunden. Ich hab den Fehler gelöscht und der ist bis jetzt nicht mehr aufgetaucht. Auto fährt auch normal und fuhr bis zur Fehlermeldung auch normal.
Jetzt würde ich gerne noch das Wastegate testen. Das Wastgate ist bei Motor aus zu, da es über eine Feder, die in der Druckdose ist, zugehalten wird. Gebe ich jetzt druck auf die Druckdose sollte sich das Wastgate öffnen.
Liege ich da richtig? Welchen Druck kriegt die Dose? Ich vermute mal nicht mehr als 1 bar.
Gruß

Ich hänge mich mal an diesen Faden dran.

Ich habe einen Logan mit dem gleichen Motor (Tce90 LPG Baujahr 2015) und exakt dem gleichen Fehler.
  • oranges Zickzack Symbol und das OBD2 Lesegerät meldet:
    P0234 Motoraufladung - Grenzwert überschritten.

ch muss aber zugeben mit @Gustel72 vorgehen nichts anfangen zu können. Ich weiß noch nicht einmal was ein Wastgate ist.

Kann mir jemand einen, für Laien verständlichen, Tipp geben?

Zuletzt bearbeitet:
Danke, nun weiß ich was ein Wastgate ist. :clap:

- - -

Es gibt noch zwei ältere Fäden zu der Fehlernummer.
  • Multifunktionskontrollleuchte leuchtet - Turbo?
    Hier lag es an einem abgelösten Schlauch. Ich habe gerade mal den Motorraum kontrolliert. Mir es weder ein Marderschaden noch ein lockerer Schlauch aufgefallen.
    .
  • 3200km und Schaden am Turbolader??
    In diesem Faden trat der Fehler nur in größeren Zeitabständen auf. Ein konkreter Grund wurde aber nicht gefunden..
    Ich habe deshalb den Fehler nun gelöscht und warte ob (bzw.wann) er wieder kommt.

Vor dem Löschen könnte man noch die Motorparameter, die beim Auftreten des Fehlers gespeichert wurden (Freeze Frame) als Vergleichsbasis dokumentieren. Was benutzt du zum Auslesen?

Hatte nicht @Sven am Anfang mal Ähnliches?
Wenn ich mich richtig erinnere wurde das durch ein Update der Motorsteuerung behoben bei seinem Wagen. :think:

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.705
Mitglieder
73.305
Neuestes Mitglied
stephanmattern
Zurück