Drifter
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Dacia Dokker 1.6 MPI (85 PS)
Mein Dokker ist jetzt 5,5 Jahre alt und hat bislang störungsfreie 51000 km gelaufen.
Bei einer Urlaubsfahrt im Mai ist auf einer Stadtautobahn bei ruhigen 90 km/h die Motorkontrollampe gekommen, vielleicht 2 Minuten Dauerleuchten, dann wieder aus und seitdem gute 2000 km keine Probleme mehr, Leistung und Verbrauch normal.
Wieder daheim habe ich mir so ein Billig-OBD-Dings gekauft und die Fehler ausgelesen – PO300, PO301, PO314, also Fehlzündung Zylinder 1 – und gelöscht, seitdem keine Fehlercodes mehr.
Weil ich seitdem kaum gefahren bin, habe ich erst heute den Dokker endlich mal genauer durchgeschaut:
Zündspule, Stecker, Kabel, Kerzen (noch die ersten) sehen alle einwandfrei aus, die Ventile habe ich wirklich nur leicht nachjustiert, daran lags garantiert nicht, in die Drosselklappe nur mal reingelugt
und eine verölte Motorentlüftungsleitung gefunden, ohne Beschädigungen, aber so richtig stramm sitzt sie nicht auf den Anschlüssen. Die werde ich also mal austauschen.
Bild
Wirklich gefunden habe ich nur einen unruhigen Leerlauf, so zwischen 740 und 760 mit Ausreißern von 720 und 780. Also unregelmäßig und insgesamt zu niedrig. Wenn ich im Leerlauf abrupt Gas gebe, dann „verschluckt“ er sich kurz und macht dabei ein saugendes Geräusch, wenn ich dann vom Gas gehe, dann fällt die Drehzahl kurz bis unter 500 bis er sich dann wieder fängt.
Ansonsten nichts gefunden und im Betrieb alles normal, aber jetzt würde ich die Ursache dann doch ganz gerne finden.
Wer hat eine Idee?
Bei einer Urlaubsfahrt im Mai ist auf einer Stadtautobahn bei ruhigen 90 km/h die Motorkontrollampe gekommen, vielleicht 2 Minuten Dauerleuchten, dann wieder aus und seitdem gute 2000 km keine Probleme mehr, Leistung und Verbrauch normal.
Wieder daheim habe ich mir so ein Billig-OBD-Dings gekauft und die Fehler ausgelesen – PO300, PO301, PO314, also Fehlzündung Zylinder 1 – und gelöscht, seitdem keine Fehlercodes mehr.
Weil ich seitdem kaum gefahren bin, habe ich erst heute den Dokker endlich mal genauer durchgeschaut:
Zündspule, Stecker, Kabel, Kerzen (noch die ersten) sehen alle einwandfrei aus, die Ventile habe ich wirklich nur leicht nachjustiert, daran lags garantiert nicht, in die Drosselklappe nur mal reingelugt
und eine verölte Motorentlüftungsleitung gefunden, ohne Beschädigungen, aber so richtig stramm sitzt sie nicht auf den Anschlüssen. Die werde ich also mal austauschen.
Bild
Wirklich gefunden habe ich nur einen unruhigen Leerlauf, so zwischen 740 und 760 mit Ausreißern von 720 und 780. Also unregelmäßig und insgesamt zu niedrig. Wenn ich im Leerlauf abrupt Gas gebe, dann „verschluckt“ er sich kurz und macht dabei ein saugendes Geräusch, wenn ich dann vom Gas gehe, dann fällt die Drehzahl kurz bis unter 500 bis er sich dann wieder fängt.
Ansonsten nichts gefunden und im Betrieb alles normal, aber jetzt würde ich die Ursache dann doch ganz gerne finden.
Wer hat eine Idee?