Fehler P0300, P0301, P0314 – Dokker 1,6 MPI

Zündkabel 1 - 2 tauschen kenne ich nicht.
Beim Kangoo zünden 1 und 4 und 2 und 3 zusammen.

Da die Kabel getauscht wurden, ist Zündspule und Kerzen dran. Kosten ja nicht die Welt.
Defekte Zündspule siehst du nicht immer!
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....Am Montag hole ich mir neue Zündkabel.

So. Neue Zündkabel eingebaut (Beru). Interessehalber mal die Widerstandswerte der Zündkabel gemessen. Billigkabel 3 Ohm bis 8 Ohm, Berukabel 0,8 bis 2,2 Ohm.

Test:

Während der Aufwärmphase: 0 - 0 - 0 - 0 Fehlzündungen.

Im Leerlauf mit dem Gas gespielt: 0 - 0 - 0 - 0 Fehlzündungen

Größere Probefahrt (3 km Stadtverkehr, 50 km Autobahn - 3 Km Stadtverkehr): 50 - 20 - 15 - 20 Fehlzündungen.

Der Fehler besteht also nach wie vor. Auffällig war, dass das Gros der Fehlzündungen im Stadtverkehr auftritt. Auf der Autobahn im Schleichtempo (80 - 100) ganz vereinzelte Fehlzündungen, bei 110 - 160 km/h nullkommanull Fehlzündungen. Oberhalb 110 kann ich machen was ich will, keine Fehlzündung. Und er rennt wie die Sau.
 
Für einen schlechten Motorlauf war bei mir auch mal der Saugrohrdruckfühler verantwortlich.

Ich wechsele bei solchen unklaren Fehlern von billig nach teuer. Darum Zündspule zuerst und erst dann der SRDF.
Mittlerweile gehen die aber auch im Preis. Nimm besser keinen Noname für 14 Einheiten.
 
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Danke Dokker220.

Ich gehe jetzt nach und nach Bauteil für Bauteil durch, immer erst das, was mir naheliegend erscheint. Mache mich schlau über die Funktion und über Sollwerte, prüfe, teste, messe was ich kann, baue aus und schaue sie mir an... und werde dabei immer noch schlauer :).

Unterlagen für die Diagnose hat mir Texas an die Hand gegeben und über die notwendigen Hilfsmittel verfüge ich mittlerweile auch. Wird schon. Nur die Zeit fehlt mir aktuell ein bisschen, aber ich habe ja keinen Druck.
 
Der Klopfsensorzähler müsste sich mit RZ003 zurücksetzen lassen...

Nö, hat sich nichts geändert.

Aber nach Dokkers220s Hinweis habe ich mal den Saugrohrdruck beobachtet
Saugrohrdruck.png
und mit den Sollwerten verglichen
Saugrohrdruck, Werte.png
Statt 500 mbar im Leerlauf habe ich 300 mbar, die 1000 mbar bei offener Drosselklappe kommen hin.

Dem werde ich mal nachgehen, aber erst am Wochenende.
 
290 bis 310 mbar im Leerlauf, je nach Höhenlage über NN sind normal.
 
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Bei einem Zylinder selektiven Problem, wo ein Tausch der Komponenten (Zündung, Einspritzdüsen) mit anderen Zylindern, kein mitwandern des Fehlers auslöst, bleibt eigentlich nur noch die mechanische Seite dieses Zylinders übrig.
Alle Einflüsse, die auf alle Zylinder wirken, dürften nicht für das Problem verantwortlich sein.
 
290 bis 310 mbar im Leerlauf, je nach Höhenlage über NN sind normal.
Oooch. Jetzt hatte ich schon gemeint, ich hätte was gefunden. Wobei meine beiden Diagnoseunterlagen von 500 mbar ausgehen, aber wenn Du 300 mbar sagst, dann sind es 300 mbar.

Bei einem Zylinder selektiven Problem, wo ein Tausch der Komponenten (Zündung, Einspritzdüsen) mit anderen Zylindern, kein mitwandern des Fehlers auslöst, bleibt eigentlich nur noch die mechanische Seite dieses Zylinders übrig.
Alle Einflüsse, die auf alle Zylinder wirken, dürften nicht für das Problem verantwortlich sein.

Hatte heute wieder eine kleine Proberunde gemacht, um den PR312 zu beobachten, und da war Zylinder 1 der Zylinder mit den wenigsten Fehlzündungen. Ist wie eine Wundertüte, oft mit einer deutlichen Tendenz zu Zylinder 1, aber manchmal auch nicht.

Mechanische Seite? Wenn die Ventileinstellung und die Kompression passen?
 
Ich versuche mal zu interpretieren.

Die Klopfsensorwerte sind aktuell 2044 - 421 - 296 - 129 (von Zylinder 1 bis 4). Die Zahlen sind in der Höhe wohl nicht erschreckend, die habe ich hier im Forum auch schon 5stellig gesehen (finde ich auf die Schnelle nicht).

Wenn ich davon ausgehe, dass es sich dabei um die aufsummierten Zahlen ab km 0 handelt, dann hat mein Dokker schon lange ein Klopfen im Zylinder 1, was der Klopfsensor vielleicht abgeschwächt auch mal den Nachbarzylindern zugeordnet hat. Also getreibeseitig klopft er.

Dann hat der Klopfsensor seinen Job gemacht, die Frühzündung ans Steuergerät gemeldet, das Steuergerät verstellt die Zündung ein wenig Richtung spät und alles war gut. Und jetzt macht er seinen Job nicht mehr und ich habe massenweise Fehlzündungen.

Mhhhh... :unsure:

Heute war ich in der Mietwerkstatt, Ölwechsel stand eh an, da kann ich mir doch mal den Klopfsensor anschauen

P1010425.JPG P1010429.JPG

Viel zu sehen gibts da nicht, die Kabel sind ok, der Stecker ist ok, der Innenwiderstand ist wie er sein soll (> 20 MOhm, weiter geht mein Messgerät nicht), die Kabel zum Steuergerät haben Durchgang und sind gegeneinander und gegen Masse isoliert. Mehr gibts da nicht zu tun, also wieder eingeschraubt, mit langer 24er Nuss und 20 Nm.

Vielleicht noch die Fehlzündungen auf der Hinfahrt zur Mietwerkstatt:

Hinfahrt Mietwerkstatt.png
und auf der Rückfahrt:

Rückfahrt Mietwerkstatt.png

Unterscheidet sich schon, hilft mir aber nix, weil es ständig unterschiedlich ist. Auf der Fahrt wieder die gleiche Beobachtung, unter 3000 Umdrehungen eher ruckelig und Fehlzündungen im Zähler, trete ich drauf, dann läuft er wie ne Eins und die Zähler bleiben still.

Normal tausche ich nicht gerne aus, bis der Mangel irgendwann weg ist, auch wenns nur um 40 Euro geht. Ist jetzt mein Zusammengereimtes von oben Grund genug für einen Austausch? Aber anders komme ich da ja auch nicht weiter.

Mhhh... :unsure:

Edit: Die Frühzündung (PR448) pendelt im Leerlauf zwischen - 2 V und 4 V, laut Diagnoseunterlage soll er bei 4 V liegen. Könnte das ein Hinweis sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß schon, aber er ortet das Klopfen in meinem Fall im 1. Zylinder. Oder hat geortet.

Ich habe jetzt mal einen neuen bestellt. Kanns mir nicht so recht vorstellen, weil was soll an so einem Teil kaputtgehen, aber ich wills auf jeden Fall ausschließen. Danach werde ich dann vermutlich weitersuchen. :) Alles entspannt.

Und wenn ich dann einmal durch bin, dann lass ich das Einspritzsteuergerät prüfen.
 
Klopfsensor gewechselt, Fehlzündungen vor dem Wechsel:

Hinfahrt vor Klopfsensorwechsel.png

Fehlzündungen nach dem Wechsel:

Rückfahrt nach Klopfsensorwechsel.png

Am Klopfsensor hat es also nicht gelegen. Auffallend ist wieder, dass die Verteilung der Fehlzündungen jedesmal anders ist. Irgend ein Teil macht da, was es gerade will.

Dann mal weiter.

Drosselklappe abgeschraubt, gereinigt (war nicht viel), Lager geschmiert, Stecker und Kabel ok, wieder angeschraubt.

Ansaugdrucksensor aus- und eingebaut, Stecker und Kabel ok, nichts auffälliges.

Kurbelwellensensor ausgebaut, gereinigt, Widerstand geprüft, Stecker, Kabel, nichts was die Funktion hätte einschränken können, wieder eingebaut.

Genug bei den Temperaturen. Aber halt, ich wollte doch schon länger mal...

PyRen kann ja noch mehr:

Screenshot (133).png Screenshot (134).png Screenshot (135).png

Ich weiß zwar nicht, was ich da so genau tue, aber Executing Tests und Resets/Einlesen von Werten hört sich doch gut an und schließlich hätt et noch emmer joot jejange. Also alle Befehle augeführt. Jedesmal hat sich irgendwas getan (gesummt, gesurrt, geklackt...), vielleicht so 2 Sekunden und fertig. Außer bei AC017 Aktivkohlefilterentlüftungsventil, da hats ewig gedauert, klack...klack...klack..., vielleicht 20 Sekunden lang, ich dachte schon, das hört gar nicht mehr auf, aber dann auch hier fertig.

Na gut, dann mach ich halt auch noch eine Testfahrt.

Letzter Test.png

16 km, Fehlzündungen 0.

Keine Fehlzündungen. Nichts, null, nada. Ich würde euch jetzt gerne mitteilen, was denn nun die Ursache gewesen ist, aber ich habe nicht den Hauch einer Ahnung. Ich hatte schlicht keine Lust mehr, alles zu dokumentieren und nach jedem Handgriff eine Testfahrt zu machen. Und jetzt weiß ich nicht, woran es lag.

Nur dieser PR427 (Signal Klopfdurchschnit), der irritiert mich noch, der sollte doch eigentlich 0 sein (?). Bei mir steht der im Lehrlauf so zwischen 20 und 30, und während der Fahrt geht der noch mal sehr deutlich hoch.
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Mir fällt gerade noch der Aktivkohlefilter ein. Manchmal hängt dieses Ventil.
Vielleicht wars ja das.
 
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