Fehlercode P0135, P0142, P0444 bei Dacia Sandero 1.2 LPG Bj 2013

JoeFabio

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 LPG
Erst mal Hallo,

bin neu in der Runde hier, aber hoffe hier einen Experten für Elektronik oder so zu finden.

Haben uns vor einiger Zeit einen Dacia Sandero 2 1.2 LPG BJ 2013 zugelegt.
Das Fahrzeug lief auch bisher ohne große Probleme.

Allerdings tauchte vor ein paar Monaten bei dem Auto das Aufleuchten der MKL auf.
Aber ging immer wieder aus. Und er waren zu dem Zeitpunkt des Auslesens kein FCs im System gespeichert.
Vor ein paar Wochen allerdings trat dieses nun dauerhaft auf.

Im System sind die Fehlercodes P0135, P0142 und P0444

die beiden ersten werfen ja die Heizsteuerung der beiden Lamdasonden in den Raum.
Allerdings wurden diese nun schon mehrmals getauscht und der Fehler ist immer noch vorhanden.
Da es ja Stromkreis meldet, könnte es sich ja auch um eine Sicherung, Kabelbruch (Marder) oder Steuergerät als Ursache möglich sein.
Wie kann ich das entsprechend Prüfen? Bzw. gibt es Werte die eine Sonde haben muss. Oder Welche Spannung sollte anliegen?
Oder wenn es eine Sicherung gibt, welche könnte das sein? Gibt es da denn eine?
Oder gibt es da einen Stromplan, den man kontrollieren kann?
Am Steuergerät? Gibt es davon einen Belegungsplan. Finde da irgendwie nix passendes :( Sorry

zum p0444
hatte diesen jemand schon? Finde im Netz fast nur Autos anderer Marken und die dortigen Lösungsansätze haben bisher keine Erfolge gebracht.
In der Beschreibung wird ein Ventil erwähnt, vermute das sich dieses bei dem Sandero vorne Links im Motorraum befindet? Ist das korrekt?
Oder welches wäre denn das, wenn es nicht korrekt wäre. Und kann ich das Ventil prüfen? Oder soll ich dieses mal tauschen?
Aber habe das Gefühl das es mit dem Tausch, wie bei den Lambdas keinen Erfolg gibt :/

Suche auch im Motorraum evtl. einen Maderbesuch, aber konnte bisher nicht finden...

Hoffe ich konnte das verständlich rüber bringen, bin kein Experte wie man sieht :D

Wäre nett wenn man mir hier weiterhelfen könnte, oder mir jemand Tipps geben könnte.
Ich danke schon mal für eure Hilfe...

Gruß Joe

 
Die Standard OBD P-Code liefern zu wenig Informationen. Möglicherweise unterstützt dein Auslesegerät auch keine Fehlercode, die von der Gasanlage an das Benzinsteuergerät weitergeleitet werden.
Besser wäre wenn man Hersteller spezifisch ausliest:
Beispiel Laptop und Beispiel Android Gerät, dazu kannst du mal hier lesen.
Der Kilometerstand wäre interessant, und was für Teile bisher schon ausgetauscht/repariert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum p044
In der Beschreibung wird ein Ventil erwähnt,
Laut der Fehlerliste ist es das hier:
  • P044 - Aktivkohlefilter-Magnetventil - offener Stromkreis
Für mich scheint das eine Kettenreaktion zu sein.
  1. Die Benzinleitung (Aktivkohlefilter) hat einen Defekt.
  2. Deshalb läuft die Verbrennung unrund.
  3. Deshalb meckern auch die Lambdasonden. (P0135 und P0142)

Ich würde mir da gar nicht erst Gedanken über das Ventil machen, sondern den kompletten Filter (und damit auch das Ventil) wechseln.
Hier habe ich mal auf die schnelle gegoogelt.


p.S.:
Ich bin kein KfZ-Mechaniker. Und das ist nur meine Vermutung.
 
Eine genaue Fehlerdiagnose im Ausschlussverfahren soll verhindern, das Teile auf Verdacht ausgetauscht werden, die nicht die Fehlerursache sind.

Der Aktivkohlefilter sammelt Kraftstoffdämpfe aus dem Benzintank und das Ventil öffnet bei bestimmten Betriebszuständen, um diese Dämpfe dem Ansaugkrümmer zu zuführen.
Das Ventil befindet zwischen Filter und Ansaugkrümmer: Ersatzteilkatalog (Teil 7)
Zum Testen, ob das Ventil durch eine Daueröffnung die Verbrennung beeinflusst, muss nur die Leitung vom Ansaugkrümmer getrennt und beide Seiten verschlossen werden.

Der Einbauort befindet sich vor dem Vorderrad Beifahrer seitig:
QEAAAgMiluA-1920.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.467
Beiträge
1.047.152
Mitglieder
72.912
Neuestes Mitglied
Martin001
Zurück