Fehlercode P16BC - elektrisch gesteuertes Kühlwasser Thermostat (Blue dCi)

Dokker, Bj.2020, Blue dCi95, Motorkontrollampe leuchtet: Fehler Code P16BC.

Renault/Dacia Werkstatt:
Der Temperatursensor im Thermostat ist defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
und
Renault/Dacia Werkstatt:
Der Temperatursensor im Thermostat ist defekt.
und damit das Problem behoben?
haben die sowas gewechselt?
Sensor, Kühlmitteltemperatur DACIA Duster II 1.5 dCi 115 4x4 116 ps 85 kw zum besten Preis - Oscaro.de
@DokkerFan2019 kannst mal sagen was genau das für ein Teil war, wenn ich es bestellen soll.

mein 4x4 Diesel 85 KW 2019 zeigt im Auto Abgassystem prüfen / Motoleuche ist an, aber nicht immer, mal 1-3 Tage gar nicht, dann wieder.

habe mal gestern kurz mein Messgerät V310 angeschlossen, der bringt mir P16BC..
bin da etwas skeptisch.
Beim Autostart macht er die "Diagnose" normalerweise läuft er durch bis Adblue Stand und dann kommt keine Fehlermeldung mit Abgas und Motorleuchte.

Wenn er aber diese OK Adblue Meldung ncht bringt , kommt dann diese Abgasfehler Meldung.
Somit tendiere ich mal in Richtung Adblue...

Ich werde mal mit Pyren auslesen und mal sehen was da Pyren meint oder DDT4FALL
 

Anhänge

  • IMG_20230425_113438.jpg
    IMG_20230425_113438.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 15
sodele jetzedle,
habe nomal alles abgefragt und den Fehlercode PC16BC anschliesend mit dem V310 gelöscht.
Ich berichte mal was sich da in den nächsten Tagen tut. Vorsichtshalber habe ich dieses Antikrisalin Zeug für Adblue bestellt und fülle auch noch den Adblumist nach.
So ne Adblue "Pumpe" soll ja auch nicht gerade billig sein... :)
 

Anhänge

  • IMG_20230427_092602.jpg
    IMG_20230427_092602.jpg
    163 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20230427_092607.jpg
    IMG_20230427_092607.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20230427_092612.jpg
    IMG_20230427_092612.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20230427_092236.jpg
    IMG_20230427_092236.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 17
und damit das Problem behoben?
haben die sowas gewechselt?
Also, der Meister des Freundlichen sagte, sie hätten den Fehler beseitigt und diese Reparatur solle möglichst bald durchführt werden, da sonst der Partikelfilter Schaden nehmen könnte.

Der Thermostat ist sehr verbaut, so dass man unzählige Schläuche der Kühlung, Heizung und Standheizung abmontieren und das Kühlmittel erstmal ablassen muss.

Ich habe es versäumt nach dem defekten Bauteil zu fragen, da ich eine PlusGarantie bis 2026 habe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@DokkerFan2019 schade dass Du nicht mehr über das Bauteil sagen kannst, auch keine Fotos oder wo es liegt.
Ich mache gerne solche Arbeiten selber.

daher warte ich bis es bissle wärmer ist und dann checke ich alle Kabelverndungen und spritze etwas Kontaktreiniger an die Stecker. (wirkt manchmal wunder)

an alle
also nach dem Löschen gestern ist der Fehler wieder da, Erst losgefahren ohne Fehler und dann so nach 20 km beim Einkaufen und dann Neustart und Fehler Auspuffanlage prüfen ist wieder da.
Werde heute noch mal kucken was los ist.
 
Auf meinem verlinkten Bild auf Seite 1 ist nur das Thermostatgehäuse mit Kühlwassertemperatur Sensor zusehen.

Jetzt habe ich das elektrisch gesteuerte Thermostat gefunden, zu dem der Fehlercode 16BC gehört:
Ersatzteilkatalog K9K872, K9K874, K9K876 Es ist das Teil 35.

Suche - 212002893R

Laut Renault wird zum Austausch bei abgekühlten Motor der Unterfahrschutz demontiert und Schlauchklemmen an den Zuleitungen angebracht. Schau mal unterhalb des Kühlerventilator. Vielleicht kannst du mal paar Detailfotos von diesem Bereich machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
TEIL 1 PYREN (XP Notebook mit OBDLink SX USB)

gestern etwas mit Pyren gearbeitet (auslesen und löschen)
bis auf einen Fehler in der Einspritzung 11666 konnte ich alles löschen ..dann Probefahren und wieder auslesen.
11666 bleibt bestehen aber der DUSTER meldet weiterhin "Abgasanlage Prüfen"

TEIL 2 Harnstoff nachgefüllt und Antikristalines Zeug rein

TEIL 3 OBDII V310 Auslesen immernoch die Anzeige P16BC
allerdings habe ich die Anzeige doch genauer angeschaut und auf Seite 1 P16BC$07e8 und auf Seite 2 P16BC$07e8Pd

Leider also keine Vergleich bzw. Daten Abgleich von PYREN zu V310.
@Texas leider habe ich den Sensor nicht gefunden! Haube auf und gesucht. Leider ist der DUSTER II so extrem verbauter als mein früherer DUSTER 2012 4x2 Diesel.. Oder ist der Thermostat vielleicht ist er nur von unten erkennbar wenn man die Schutzplatte abbaut.
Aber ich kucke heute nochmal rein..

Fazit gestern...
nach den ganzen Arbeiten ist aber wieder am Abend die Fehlermeldung "Abgasanlage prüfen" wieder verschwunden.


War auch unterm Auto und habe mal gekuckt ob der Marder wo zugeschlagen hatte aber alles ok. Soweit alle Verbindungen geprüft und mit Kontakteiniger versorgt. Am Auspuff selbst war nichts zu sehen auch die Kabel zu Sonde soweit sichtbar alles ok.

Gruß Jaro
 

Anhänge

  • IMG_20230429_172856.jpg
    IMG_20230429_172856.jpg
    191 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20230429_172849.jpg
    IMG_20230429_172849.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20230429_143926.jpg
    IMG_20230429_143926.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 19
Leider also keine Vergleich bzw. Daten Abgleich von PYREN zu V310.
Du zeigst kein Foto vom Inhalt des Fehlerspeicher Untermenü des Einspritzsteuergerät.
$07E8 beim V310 ist nur die (Standard) Can Adresse, über die das Einspritzsteuergerät antwortet.
Das V310 zeigt die Fehlercode nur 4 stellig, in Pyren sollte er 6 stellig sein: Fehlercode P16BC
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine die Menüebene davor.
Wenn dort kein DF 839 16BC TEMP. WASSER UNTER SCHW REGUL. THERMOSTAT oder ein anderer Code steht, müsstest du mal deine ecu_log.txt und elm_log.txt Dateien aus dem Programmordner anhängen.
 
Es gab keine Seite davor ..hat mich auch gewundert.
Die Fehler werden ausgelesen und wie oben im Bild dargestellt.
Dann wird nach dem Steuergerät gefragt , in diesem Fall war es die Nr. 1 (Einsprizung)
sobald man 1 und Return drückt kommt bereits die Abfrage mit "Löschen ja oder nein"

Ich hole mal das Notebook aus der Garage und schaue nach dem Logfile..
hier das ist mit der PYREN Deutsch Version mit ca. 25 MB.
Habe ja dann auch mit der PYREN 184 aber der hat ne Stunde gescannt und sich dann aufgehängt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Eine Datei, die im Steuergerät liest, musste korrigiert werden. Es kam beim Anwählen des Motorsteuergerätes zum Verbinden über eine falsche Can Adresse und somit war kein Daten und Fehler lesen möglich.

Die Menü Reihenfolge sollte sich so darstellen:
Code:
      ### Liste der gefundenen Steuergeräte ###

     Addr  Familie Index Name                                     Fehleranzahl
1  - 7A    1       11666 EINSPRITZUNG                             1
2  - 01    2       11469 ABS                                      0
3  - 51    3       11610 ARMATURENBRETT                           0
4  - 26    4       11686 UCH (Zentralelektronik)                  0
5  - 2C    5       11587 AIRBAG/GURTSTR.                          0
6  - 29    8       11582 KLIMAANLAGE                              0
7  - 6B    17      11598 Erkennen Totwinkel                       0
8  - 04    18      11674 SERVOLENKUNG                             0
9  - 27    20      11611 UPC                                      0
10 - 1E    38      11260 ANTRIEB 4x4                              0
11 - D3    79      11725 HARNSTOFF-STEUERMODUL                    0
12 - C0    99      11653 KEYL.ENTRY/DR.-MODUL                     0
13 - Fehler erneut scannen
14 - Software beenden
Steuergeraet auswaehlen:1

           ### Untermenü Einspritzsteuergerät ###

ECU : 11666  MDG1_7A00_500_V01-7A00_1C_UDS

1  - DE : Fehlerspeicher auslesen
2  - ID : Ecu Softwaredaten
3  - SP : Daten lesen
4  - LC : Konfiguration lesen
5  - AC : Stellgliedtests
6  - CF : Konfiguration aendern
7  - VP : Programmierung
8  - RZ : Werte zuruecksetzen
9  - FAV : Lieblingsdaten anzeigen
10 - ECM : Liste aller Befehle
11 - PRA : Liste aller Parameter
12 - ETA : Liste aller Zustaende
13 - IDA : Liste aller Softwaredaten
Q  - <zurueck>
Auswahl :1

           ### Fehlerspeicher ###

ECU : 11666  MDG1_7A00_500_V01-7A00_1C_UDS
Screen : DE (STD_B)
1  - DTC16BC11 (DF839) TEMP. WASSER UNTER SCHW REGUL. THERMOSTAT          CC.0   GESPEICHERT
Q  - <zurueck>
3  - <Fehlercode loeschen>
Fehlercode fuer die Detailansicht auswaehlen oder <Fehlercode loeschen>:1

           ### Fehlerdetails (Demonstration ohne reale Daten) ###

ECU : 11666   (RT:0.0001 RR:700.7)   MDG1_7A00_500_V01-7A00_1C_UDS
Screen : DE (STD_B) -> DTC16BC11 (DF839) TEMP. WASSER UNTER SCHW REGUL. THERMOSTAT          CC.0   GESPEICHERT

    CC.0:Masseschluss


ZUSAMMENHANG BEIM AUFTRETEN DES FEHLERS DTC16BC11
 
PR064  KÜHLFLÜSSIGKEITSTEMPERATUR                                  -273.00 °C             
PR055  MOTORDREHZAHL                                                  0.00 /min           
PR089  FAHRGESCHWINDIGKEIT                                            0.00 kg/h           
PR015  MOTORDREHMOMENT                                             -400.00 Nm             
PR071  VERSORGUNGSSPANNUNG STEUERGERÄT                                0.00 V               
ET038  MOTOR                                                             AUS 

AKTUELLER ZUSAMMENHANG
 
PR064  KÜHLFLÜSSIGKEITSTEMPERATUR                                  -273.00 °C             
PR055  MOTORDREHZAHL                                                     0 /min           
PR089  FAHRGESCHWINDIGKEIT                                            0.00 km/h           
PR015  MOTORDREHMOMENT                                             -400.00 Nm             
PR071  VERSORGUNGSSPANNUNG STEUERGERÄT                                0.00 V               

Druecke zum Verlassen eine beliebige Taste

Wenn eine Diagnose Dokumentation integriert ist, kann man im Fehler Detail Menü die h-Taste betätigen, um zu lesen, wie der angezeigte Fehler nach dem Ausschlussprinzip aufgelöst werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt nochmals ausgelesen die Nr. 1 (Einsprizung)
DTC16BC13 (DF839) TEMP. WASSER UNTER SCHW REGUL. THERMOSTAT CO VORHANDEN

Danke nun es hat funktioniert...
Der Fehler ist nun eingegrenzt. scheint also doch der Thermostat zu sein.
 

Anhänge

  • IMG_20230502_112231.jpg
    IMG_20230502_112231.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20230502_112205.jpg
    IMG_20230502_112205.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 21
13 = offener Stromkreis, ob Kabel, Stecker oder Thermostat, müsste man durch Messen herausfinden können.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.708
Beiträge
1.053.766
Mitglieder
73.308
Neuestes Mitglied
Leberkäse
Zurück