Also, der Meister des Freundlichen sagte, diese Reparatur solle möglichst bald durchführt werden, da sonst der Partikelfilter Schaden nehmen könnte.
(Siehe Beiträge #16 und #19).
Servus Servus,
okay.... da stellt sich mir (als halbwegs technisch interressierten Bürger) gleich die Frage nach dem Warum:
"Warum geht der Dieselpartikelfilter vielleicht kaputt, wenn die Temperatur vom "großen Kühlkreislauf" am Thermostat nicht korrekt gemessen werden kann?"
Ich habe ja nun das Ersatzteil bereits hier liegen, und wenn ich das richtig sehe, ist das nichts weiter als ein "olles Thermostat" (oldscool Thermomechanisch betrieben), an dessen Anschluss, scheinbar für den Großen Kreislauf, mittels Temeraturabhängigen Widerstandes die Temperatur gemessen wird. ( dürfte wohl NTC oder PTC sein , ... werde ich mal messen, sobald der passende Stecker da ist)
Da die OBD Temperaturanzeige die ich zusätzlich im Dokker drinn habe weiterhin die Temperaturen anzeigt, ist diese Messstelle am Thermostat also wohl nicht die einzige Messtelle im Wagen ;-)
Ich nahm daher im ersten Gedanke an (hoffe?), dass der Fehler gesetzt wird, wenn es "Plausibilitätsprobleme" gibt... sprich, man (also die die Steuerung) kennt ja den Wert von mindestens einer Temperaturmesstelle, und vergleicht vielleicht "logisch" die Temperatur am Thermostatanschluss "Großer Kreislauf".... je nach Regelwert des Thermostates, muss dieses ja bei einer bestimmten Temperatur auf machen, und dementsprechend an dem Punkt die Temperatur ebenfalls rauf gehen, auf nahehzu den gleichen Wert wie an der anderen Messtelle.
Weicht die erwartete Temperatur ab, so könnte man den Fehler setzen.
==> wenn man das schon so "geschickt" macht (machen würde), dann könnte man wohl auch den DPF trotz erkanntem Fehler am Thermostat-Fühler "schützen"
Es kann aber natürlich auch sein, dass die von mir erwähnte "Plausibilitätsabfrage" garnicht existent ist (programmiert ist), und die Steuerung wirklich nur abgefragt wird, ob der Widerstand sich im "brauchbaren Bereich" findet (so dass halt alles im Bereich bei 0 Ohm oder Unendlich hoch, als Fehler erkannt wird), und der Messwert aber womöglich Maßgeblich für die auslösung der DPF-Regeneration ausschlaggebend ist. (quasi: Thermostat ist auf, Renereration kann eingeleitet werden), dann wäre klar, dass diese Regeneration womöglich nicht stattfindet, und Houston damit ein Problem hat.
Zusammengefasst:
Ja, es könnte sein, dass die Programierer tatsächlich simpler gestrickt sind, als man hoffen möchte, und dass Du (der Meister) damit sogar Recht hat, was ich aber dann echt schade fände.
Momentan ist der Fehler bei mir natürlich weg, da er von der Werkstatt gelöscht wurde. Man hat ja in den Stecker rein gesehen, sonst könnte man mir nicht sagen, dass er oxidiert ist => also wurde er abgezogen.
Gut möglich dass momentan wieder ein besserer Kontakt herrscht, und daher der Fehler ne weile Weg ist, bis wieder alles weiter oxidiert (quasi wie bei oxidierten Batterieanschlüsse einer Taschenlampe, wenn man die Batterien mal in der Halterung etwas schüttelt, dann funktioniert offt die Taschenlampe wieder für ne Weile ;-) )
Nun, ich werde mal sehen, was sich Fehlermäßig tut, und dass ich das demnächst austauschen kann. Muss mal kumpel fragen, ob ich auf seine Hebebühne darf.
viele Grüße
Erich
Für weitere Gedanken (einfach nur zwecks dem Gedankenaustausch) bin ich dankbar