Update 01.06.2023
ja da ich den Stecker nicht runtergebracht habe, bin ich gestern in Werkstatt im Nachbarort. Die Werkstatt hat ab Oktober erst aufgemacht, der Junge Meister dort hat vorher bei Citron gearbeitet und hat sich selbsständig gemacht.
Da ich eigentlich den "Fehler" selber richten wollte, fragte ich den Jungen ob ich ihm bei der Arbeit helfen kann.
Die Bodenwanne war ja schon unten , die Fehlermeldung "Abgasanlage prüfen" leuchtete.
Also ab auf die Hebebühne und DUSTER nach oben.
Der Stecker war nun gut erreichbar und der Junge hat sich gleich daran gemacht den Stecker runterzubekommen.
Wie aber schon im vorherigem Posting erwähnt ging der Stecker nicht runter.
Auch der "Fachmann" wunderte sich sehr.
Dann hat er so mit Krallen Hebel und Gewalt den Stecker losgelöst.
In der Tat, wie hier im Thread schon berichtet, waren die zwei Pins oxidiert und wie miteinander verbunden , deshalb ging der Stecker auch nicht runter.
Ich erwähnte beim "Fachman" die Möglichkeit dass der Thermostat undicht sein könnte und somit die Pins oxidiert wären.
Er meinte aber nach genauen Hinsehen , dass wenn tatsächlich ne Undichtigkeit am Thermostat wäre, dann würde man womöglich auch ausserhalb des Steckers gewisse Spuren des Wasserausstrits sehen.
Er vermutete eher dass vom Stecker her und nicht vom Thermostat her sich dort Feuchtigkeit sammlen könnte oder es entsteht so art Kondesnwasser wie bei einer "Kältebrücke"
Es ist ja auch so sichtbar gewesen (siehe mein Bild vom Stecker) dass am Kabel durchaus Feuchtigkeit in den Stecker gelangen kann und dort in der Buchse sich sammeln kann.
Der Mechaniker glaubt momentan nicht an defekten Thermostat, sondern nur an defekten Stecker.
Also wir haben den Thermostat nicht getauscht ...
Nun habe ich Kontakt 60 reingespritzt (Stecker und Buchse) ..K60 ist das BESTE Mittel bei solchen Oxidationen!
Nehme ich bei echt schwierigen Verunreinigungen und Kontaktkorrosionen. Ist zwar etwas teuer aber es lohnt sich.
10 Minuten einwirken lassen, bissle geplaudert um Duster und Oldtimer, der Mechaniker selbst hat auf der zweiten Hebebühne einen 320 BMW 6Zylinder oben gehabt und der wird gerade voll restauriert. Da hatten wir natürlich trotz des hohen Altersunterschiedes Einiges zu plaudern
Wie auch immer....
Stecker und Buchse mit der Zahnbürste auch noch saubergemacht dann noch mit Druckluft ausgeblasen,
Stecker drauf, Fehler gelöscht... und nun bleibt abzuwarten ob der Fehler wiederkommt.
Zuletzt tauchte der Fehler sofort nach dem Löschen, nun ist er seit einem Tag nicht mehr aufm Display.
Mechaniker meinte, ich solle zur Sicherheit einen neuen Stecker besorgen, den er dann von obenher besser abdichten könnte.
Ich melde mich wieder , die Bodenwanne habe ich erstmal komplett weggelassen..
Grüße Jarap