Fehlercode P16BC - elektrisch gesteuertes Kühlwasser Thermostat (Blue dCi)

Ja, so sah das bei mir auch aus. Es könnte sein, dass der Stecker am Kabelbaum auch in Mitleidenschaft gezogen wurde (Grünspahn usw.)....
Es gibt ja 2 mögliche Fehler... entweder ein Kurzschluss, oder ein zu großer Widerstand.... Es kann also auch der Stecker mit der Leitung dahinter schuld sein. Rein theoretisch kannst Du einen Widerstand (ich glaub es waren 15 Ohm, steht in einer meiner vorherigen Posts) einfach in den Stecker stecken, dann müsste die Fehlermeldung weg sein ;-) ... wenn das klappt, is der Stecker noch gut :-)

Bei mir wurde, und habe ich selber auch wieder, der Stecker gewechselt.
Es passt ein Stecker für die Kennzeichenbeleuchtung, siehe:

Kennzeichenbeleuchtung Stecker Reparatur Kabelsatz für Renault Dacia B199 | eBay

viele Grüße
Erich

PS: der Post mit dem Widerstandswert:
Fehlercode P16BC - elektrisch gesteuertes Kühlwasser Thermostat (Blue dCi)
 
Ja es sind 15 Ohm, hab ich auch schon mal nachgemessen bei einen neuen Thermostaten.
Der alte kaputte hatte einen "schwimmenden" Widerstand, so irgendwas zwischen 20 kOhm und 80 kOhm.
 
Habe heute das neue Thermostat angebaut und den Stecker neu gemacht.
Hat insgesamt ca. 60min gedauert.
Hab mit 3 Schlauchklemmen die Schläuche abgeklemmt und dann das Thermostat getauscht. Maximal 100ml Kühlmittel sind rausgelaufen. (in einen Eimer)
Alles wieder zusammen gebaut und mit einem Kühlerentlüftungsgerät die restliche Luft rausgeholt.

Fehler ist jetzt weg!
:)
 

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Bei mir ist mittlerweile das 3. Mal in 4 Jahren ein Fehler mit dem Thermostat aufgetreten. Das erste mal erfolgte der Austausch auf Garantie, bein 2. Mal musste das Auto 2 Monate in der Werkstatt stehen, weil das Teil nicht lieferbar war. Hatte es letztenendes über Ebay aus Spanien gebraucht gekauft.

Nun ging gestern die Motorkontrollleuchte an. Ich mir ein Lesegerät besorgt und den Fehler P16BC erkannt.

Dank der Beiträge werd ich nun selber mal das Thermostat und die Steckverbindung prüfen. Danke für die detaillierte Beschreibung.

Hoffe es ist nur der Stecker. 3 Thermostate in 4 jahren ist schon großer Mist.
 
Im Internet kursieren Angebote für gebrauchte Thermostate, auch noch zum selben oder sogar höheren Preis.
Also Vorsicht beim Einkauf. Unter Umständen könnte es sein das auch Werkstätten gebrauchte verkaufen weil die Beschaffung zum Teil recht lange dauert.
Das 3. Thermostat in unseren MCV II hält jetzt schon rund 100 Tkm, hab ich bei genuine parts im Internet selbst besorgt per Vorkasse. Die ersten zwei gingen nach ca. 30 Tkm kaputt.
 
Gut zu wissen. Aktuell ist es als Originalteil in verschiedenen Shops lieferbar. Die letzten beiden haben jeweils nur ca 30k km gehalten, etwas über ein Jahr. Wrrde diesmal den Stecker mittauschen
 
Wenn der Stecker vergammelt ist dann ist klar das der gewechselt werden muss.
Falls der Stecker einwandfrei ist dann nutzt es nix wenn er getauscht wird.
 
Halli hallo,


Hoffe es ist nur der Stecker.
also nach meiner "Analyse" (siehe Bilder im Thread), geht der Stecker kaputt, weil das Thermostat undicht wird.
Es drückt scheinbar das Kühlwasser von innen durch den Anschluss raus in die Steckverbindung.
So wie ich das sehe, ist der Kupferwurm auch schon in der mit Gummi ummhüllten Kupferleitung schon vor der Steckverbindung.

Die Warscheinlichkeit, dass es NUR der Stecker ist, ist daher ziemlich gering.
Ich habe mittlerweile das 2te Thermostat drinn, und aktuell 118.000 km drauf.

Bisher waren sie jeweils nach 2 Jahren kaputt... also währe es Ende 2025 dann wieder so weit :)

Ich frage mich ja, ob die Druckverhältnisse im Kühlsystem eine Rolle spielen... je nach Last, kann die Temperatur ja auch mal auf über 100 Grad rauf gehen, was eben nur durch Druck möglich ist (weil es sonst kochen würde).....
Wenn dem so wäre, könnte ein einziger "Vorfall von überhöhter Temperatur" das Problem jeweils auslösen.

Da ich 2024 schon mal ü100 war, aber aktuell noch alles ok ist, schaut's nicht danach aus als ob ich Recht hätte :-)

viele Grüße
Erich
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS... der Post mit den Bildern:
Fehlercode P16BC - elektrisch gesteuertes Kühlwasser Thermostat (Blue dCi)
 
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