Fehlercode P16BC - elektrisch gesteuertes Kühlwasser Thermostat (Blue dCi)

Ja, so sah das bei mir auch aus. Es könnte sein, dass der Stecker am Kabelbaum auch in Mitleidenschaft gezogen wurde (Grünspahn usw.)....
Es gibt ja 2 mögliche Fehler... entweder ein Kurzschluss, oder ein zu großer Widerstand.... Es kann also auch der Stecker mit der Leitung dahinter schuld sein. Rein theoretisch kannst Du einen Widerstand (ich glaub es waren 15 Ohm, steht in einer meiner vorherigen Posts) einfach in den Stecker stecken, dann müsste die Fehlermeldung weg sein ;-) ... wenn das klappt, is der Stecker noch gut :-)

Bei mir wurde, und habe ich selber auch wieder, der Stecker gewechselt.
Es passt ein Stecker für die Kennzeichenbeleuchtung, siehe:

Kennzeichenbeleuchtung Stecker Reparatur Kabelsatz für Renault Dacia B199 | eBay

viele Grüße
Erich

PS: der Post mit dem Widerstandswert:
Fehlercode P16BC - elektrisch gesteuertes Kühlwasser Thermostat (Blue dCi)
 
Ja es sind 15 Ohm, hab ich auch schon mal nachgemessen bei einen neuen Thermostaten.
Der alte kaputte hatte einen "schwimmenden" Widerstand, so irgendwas zwischen 20 kOhm und 80 kOhm.
 
Habe heute das neue Thermostat angebaut und den Stecker neu gemacht.
Hat insgesamt ca. 60min gedauert.
Hab mit 3 Schlauchklemmen die Schläuche abgeklemmt und dann das Thermostat getauscht. Maximal 100ml Kühlmittel sind rausgelaufen. (in einen Eimer)
Alles wieder zusammen gebaut und mit einem Kühlerentlüftungsgerät die restliche Luft rausgeholt.

Fehler ist jetzt weg!
:)
 

Anhänge

  • IMG_0269.webp
    IMG_0269.webp
    168,4 KB · Aufrufe: 4
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
42.671
Beiträge
1.052.610
Mitglieder
73.231
Neuestes Mitglied
kevinkek
Zurück