Fehlerspeicher und Daten auslesen am neuen Sandero III

Wurde der denn neu gekauft?
Es gab zwischendurch auch mal ein Baujahr welches nicht ausgelesen werden konnte.
Das wurde per OTS bzw geänderter Software behoben. Seiner sollte das schon haben. Meiner ist etwas jünger und hatte das Update schon drauf.

Geräte wie das verlinkte Launch halte ich persönlich für Mumpitz bzw raus geschmissenes Geld. Das ist nichts halbes und nichts ganzes. ZB kann nur 4 Systeme auslesen!?

Allerdings wer alles machen will, muß eben auch mehr bezahlen, letztlich aber auch eine Frage von "was will man alles machen?" Stichwort CSM bzw gesperrtes Gateway.


In der Preisklasse hätte ich eher zum icarsoft V3 für Renault/Dacia gegriffen, ohne jetzt genau zu wissen was das Gerät am S3 alles kann! Ich hatte den MAX, der ist alle V3 in einem. Konnte viel, nicht perfekt. Aber CSM konnte der meines wissens nicht.
 
An sonsten kann ich nur die Lösung ddt4all mit ELM OBDII Interface empfehlen. Das sollte reichen.
Mir ist ddt4all ja einfach zu spooky, ich habe da so meine Bedenken, bin allerdings auch etwas verwöhnt durch die Arbeit mit professionellen Testern (Bosch ESItronic und Hella Gutmann) und meine privaten Sachen wie OP-Com, VCDS, F-Com, AutelDS808 oder Scandoc und anderen Kleinkram. Im Gegensatz dazu ist die Oberfläche von ddt4all absolut verwirrend und man muß höllisch aufpassen was man macht bzw anklickt, ok ist bei anderen auch so, aber bei ddt finde ich es einfach nur "gewöhnungsbedürftig", sage ich mal.

Beim Stöbern zu der Software bin auf diese Seite gestoßen:
Einstieg in DDT4all - RenaultMagazin
die einen Ungeübten einen durchaus guten "Eindruck" vermittelt.


Aaaber: nach meinen Wissensstand ist das Gateway für 24 Stunden entsperrt, wenn man es zb durch einen Token bzw Login entsperrt hat.
Was wäre also wenn man den "Einstein" in ddt drückt, der ja das Gateway entsperren muß, damit 2E-Befehle gesendet und akzeptiert werden zum programmieren (Bauteile anlernen oder die E-Handbremse in Wartungsposition bringen) usw, dann aber zB eine deutlich "angenehmere" Software nutzt, zB mein Scandoc?

Oder ist der "Einstein"-Modus doch weg, sobald die Verbindung getrennt ist?
 
Das wurde per OTS bzw geänderter Software behoben. Seiner sollte das schon haben. Meiner ist etwas jünger und hatte das Update schon drauf.

Geräte wie das verlinkte Launch halte ich persönlich für Mumpitz bzw raus geschmissenes Geld. Das ist nichts halbes und nichts ganzes. ZB kann nur 4 Systeme auslesen!?

Allerdings wer alles machen will, muß eben auch mehr bezahlen, letztlich aber auch eine Frage von "was will man alles machen?" Stichwort CSM bzw gesperrtes Gateway.


In der Preisklasse hätte ich eher zum icarsoft V3 für Renault/Dacia gegriffen, ohne jetzt genau zu wissen was das Gerät am S3 alles kann! Ich hatte den MAX, der ist alle V3 in einem. Konnte viel, nicht perfekt. Aber CSM konnte der meines wissens nicht.
Moin, ich habe bislang einen Astra H gefahren und hatte dafür das Icarsoft 902i. Damit konnte ich reichlich Fehler auslesen und löschen. Auch waren einige Echtzeitdaten auszulesen. So etwas schwebt mir auch für den Sandero vor.
Ich habe beim Hersteller nachgefragt, ob das Icarsoft FR V 3.0 Renault/Dacia mein Modell bereits unterstützt, habe aber bislang keine Antwort erhalten. Vielleicht weiß ja hier jemand Genaueres.
Vielen Dank
 
Den i902 habe ich auch, bin ich mal günstig über ein Forumsmitglied ran gekommen. Das Teil ist aus MEINER heutigen Sicht absoluter Spielkram und das Geld nicht wert. Da gibt es mittlerweile besseres.


Ich hatte mal einen ellenlangen Praxistest zum CR Max auf MT geschrieben und musste selber erstmal dort nach Angaben zum S3 suchen, denn leider scheint es keine Abdeckungsliste mehr für den Max oder irgendwelcher anderer icarsoft-Produkte zu geben, meine gespeicherter Link ist tot, schade.

Der Max ist ja eine Ansammlung aller V3 und der Max unterstützt den S3 und Jogger, im Juni 22 schrieb ich:

Funzt! Sandero 3 wird bereits voll unterstützt, allerdings hakt die Umsetzung noch leicht. So gibt's auch hier Fehlercode-Müll ala New Beetle Cabrio oder die Datenliste ist unvollständig. Aber immerhin... Ich bleibe dran.

Paradoxerweise läuft der Sandero 3 nicht unter Dacia, sondern Renault. Zudem nicht unter Sandero 3, sondern New Sandero/Logan.

Sandero 1 und 2 sind regulär gelistet.

und:

Auch der neue Jogger wird schon unterstützt, was ja eigentlich auch nur logisch ist, denn das ist ja quasi ein Sandero/Logan 3 mit anderem Blechkleid (hinten dran).

Selbst der neue 1,0 Tce-Motor mit 110PS (optisch ein 1,33er mit weniger Hubraum und 1 Zylinder weniger) ist auslesbar usw.

Allerdings nennt sich dieser Motor H5D (plus verschiedene weitere Kennzahlen) und ist also kein H4D mehr, wie mein Motor (100PS auf LPG) im Sandero 3. Dieser H5D ist offiziell noch nicht gelistet im Max, von daher ist leichte Vorsicht geboten ob alle FC´s und Meßwerte auch stimmen würden, bisher sah es aber korrekt aus. Aber immerhin und es ist sicherlich nur eine Frage der Zeit bis der offiziell gelistet ist.


Der Max und somit der V3 auch, sind nicht schlecht, aber nicht perfekt bzw absolut fehlerfrei, denke das hat sich nicht geändert. Das muß man im Kopf haben!

Meine persönliche Meinung: der V3 ist zu teuer bzw lohnt sich nicht, der Max ist da deutlich interessanter, auch in Sachen P/L. Aber eben nicht perfekt.

Daher würde ich aktuell eher zu Geräten wie den Autel MK808S oder den verwandten Otofix, den Topdon Pro oder 900BT raten. Die kosten zwar mehr, aber können auch mehr, zB das CSM deaktivieren. Wenn auch gegen Aufpreis.

Wie üblich ist das Thema quasi grenzenlos und jeder muß das für sich passende finden!
 
New Sandero/Logan
Der installierte Datensatz scheint nicht besonders aktuell zu sein. So hieß der Fahrzeugtyp 2021 in Clip, hat man dann in SANDERO/LOGAN III FAMILY umbenannt.
Ich vermute, das iCarsoft auf allen Geräten den gleichen Datenstand verwendet, da sollte die günstigste Variante zum Fehler und Daten auslesen genügen.
Aktuellere Steuergeräte Datenbank gäbe als nonProfit Software fürs Laptop.
 
Evtl ist das auch schon aktueller, ich habe den Max einige Zeit danach an meinen Kollegen verkauft und mir den Autel DS 808 gekauft.

Kann es also nicht mehr testen, auch weil ich dort ja nicht mehr arbeite und mir den sonst mal leihen könnte.

Leider gibt es ja keine Abdeckungliste mehr bzw ich habe keine gefunden heute.
Die muß aber ja eh nicht aktuell sein, die Pflege solcher Listen wird ja oft vernachlässigt.

Wem der V3 oder DDT reicht bzw mit klar kommt soll ihn sich natürlich gerne kaufen, für mich ist das nichts.
 
DDT (ddt4all) ist kein Diagnose, sondern ein Entwicklerwerkzeug des Fahrzeugherstellers. Clip ist für die Werkstattdiagnose konzipiert.
iCarsoft und DS 808 ist auf Clip Basis und genau das bzw mit erweiterten Funktionsumfang gibt es Betriebssystem unabhängig, weil als Pythonmodul und in Verbindung mit einem geeigneten Elm 327 Interface.
Außer dem Interface (10-40€) muss nichts erworben werden, wenn schon ein Windows oder Linux Laptop oder Android Tablet vorhanden ist.

Wenn es ein Handgerät mit eigenen Bildschirm zum Fehler und Daten lesen sein soll, sollte auch das iCarsoft i907 oder RT 1.0 genügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Auswerten von Daten, die einige Dacianer an ihrem Sandero III ausgelesen haben, ist mir aufgefallen, das der Datenrekorder im Motorsteuergerät aktiv ist.
Bei @fluegelmann waren zum Beispiel 35 vom 40 möglichen Datenspeicherplätzen belegt.
Folgende Parameter Zustände können aufgezeichnet werden:

Code:
Deaktivierung S&S durch Kunden
Die Fahrzeuggeschwindigkeit zwischen 2 STOPP darf 7 km/h nicht überschreiten (Mindestfahrt)
Die Vorwärtsgeschwindigkeit des Fahrzeugs darf nach einem Rückwärtsmanöver (Schalt und Automatikgetriebe) 8 km/h nicht überschreiten.
Fahrzeuggeschwindigkeit lag seit dem Starten nicht über 11 km/h
S&S Sperre wegen kein Fahrer erfasst
Fahrzeuggeschwindigkeit liegt nach ABS Eingriff nicht über 0 km/h
Fahrzeuggeschwindigkeit überschritten
Status Motorhaube
Rückwärtsgang ausgewählt (nur Automatikgetriebe, da bei Schaltgetriebe der Fahrer zuerst auskuppelt)
Status Fahrertür
Status Sicherheitsgurt
Leerlauf (Neutral) Kontakt nicht erreicht
Kupplungspedal zwischen Hub Beginn und Hub Ende gedrückt (schleifend)
DPF-Regeneration
Kühlwassertemperatur
Drehzahl
Abgastemperatur vor Turbine
Kraftstofftemperatur
Atmosphärendruck
S&S Sperre durch Einspritzung
S&S Sperre durch Klimaanlage
Außentemperatur nicht gut
S&S Sperre durch Energiemanagement Steuergerät
S&S Sperre durch Anlasser
S&S Sperre durch Mastervac
S&S Sperre durch ABS
S&S Sperre durch aktive Einparkhilfe
Status Servolenkung
S&S Sperre durch Neigung/Steigung
S&S Sperre durch Kupplung oder Getriebe
Schalthebelposition nicht verfügbar
Automatikstart Fehler
Kommunikationsverlust zwischen Einspritzsteuergerät und anderem S&S Steuergerät
Aufprall
Fahrersitz Sensor Fehler
Automatikgetriebe Fehler
Bremsdruck (von ESC)
Status Leerlauf (Neutral) Kontakt nicht verfügbar
S&S Sperre durch Allradantrieb
S&S Sperre duch Anlasser-Generator
Zähler Stoppautomatik
Zähler technischer Start
Kilometerstand
SOC 12V Batterie
Spannung 12V Batterie
 
@Texas
... Datenrekorder im Motorsteuergerät ...
... 40 möglichen Datenspeicherplätzen ...

Für mich ergeben sich daraus folgende Fragen
  • wie kann man bitte feststellen, ob der Datenrekorder im Steuergerät aktiviert ist?
  • ist es möglich, auf die im EEPROM gespeicherten Daten zuzugreifen und wie können diese bitte dann ausgelesen werden?
Danke.
 
Interessant wäre die Aufschlüsselung der Datenspeicherplätzen und die Decodierung der gespeicherten Werte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.370
Beiträge
1.070.095
Mitglieder
74.380
Neuestes Mitglied
HERL5230
Zurück