Dokker Fensterheber beim Dacia Dokker für Zwangsbelüftung anpassen

spirit-of-nature

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker dCi95
Baujahr
2020
Hallo zusammen,

ich habe meinen Dacia Dokker vor ein paar Jahren zu einem Minicamper umgebaut und stehe seitdem immer noch vor der Herausforderung des TÜVs, hier eine Zwangsentlüftung für das Fahrzeug zu realisieren.

Da ich mich nach wie vor immer noch standhaft weigere mir ein Loch ins Dach zu sägen, um eine Belüftung einzubauen, kam mir folgende Idee: An den vorderen Fenstern habe ich Windabweiser installiert.
Nun würde ich gerne den Endanschlag der Fensterheber so einstellen, dass die Fenster etwa einen halben oder ganzen Zentimeter vor dem eigentlichen Anschlag stoppen und somit ein dauerhafter Spalt für die Belüftung bleibt.

Meine Frage: Ist es möglich, die Fensterheber so zu programmieren oder einzustellen, dass sie beim Hochfahren diesen Spalt automatisch lassen?

(Königsdisziplin und mein feuchter Traum wäre natürlich -so nebenbei bemerkt- wenn sich die Fenster erst beim Parken automatisch um eine Spalt öffnen würden, sodass man beim Fahren keine störenden Windgeräusche hätte.)

Mechanische Stopper möchte ich vermeiden, da diese das Rücklaufverhalten der Fensterheber auslösen.

Hätte da jemand eine Idee ob dies zu realisieren wäre?

Viele Grüße
Bernd
 
Nein Corax, es geht beim Camper um eine Zwangsbelüftung und nicht -entlüftung. Es muss also Frischluft zugeführt werden können.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Beim TÜV verlangen sie eine in Bodennähe (die vorhandene im Heck. Gegebenenfalls muss dort auch noch eine Lamelle entfernt werden) und eine weitere im oberen Bereich.
 
Hat der Dokker keine Dachantenne?
Dann bräuchte man kein extra Loch ins Blech schneiden. Vielleicht gibt es einen Minibelüfter aus dem Bootszubehör o.ä. der dort passt.
Die Antenne könnte man umverlegen. Da gibt es doch so einzelne Drähte für den oberen Rand der Windschutzscheibe.
Oder im Heckbereich eine Scheibe entfernen und statt derer ein Element (Blech, Plexiglas, ...) mit geforderter Einrichtung einsetzen.
 
Die Größe der Öffnung für die Dachanttenne wird kaum reichen, um genügend Frischluft zuzuführen.
 
Es gibt doch so Dachfenster die man nachträglich günstig einbauen (lassen) kann.
So eine Lösung würde ich bevorzugen, weil man diese auch leicht kippen kann und es auch nicht reinregnet.
Auch wenn du kein Loch ins Dach machen möchtest aber das wäre aus meiner Sicht die galanteste Möglichkeit.
Selbst wenn ein Dachgepäckträger montiert wäre ließe sich das Fenster soweit öffnen das Frischluft garantiert wäre.
 
Dachfenster für so ein kleines Fahrzeug sieht.. Na-ja aus. Die sind meistens 40x40 cm.
Ohne mindestens einen Pilzlüfter/ Dachlüfter wird die ganze Schoose nicht realisierbar sein.
Das heisst Bohren. So gross wird das Bohrloch im Durchmesser nicht.

Oder vor dem nächsten TÜV, ganze Möblierung raus und dann wieder rein. Was der Prüfer nicht weiss, macht ihn auch nicht heiss. Das hat ein Vorteil. Will man früh oder später das Fahrzeug weiterverkaufen, gibt es keine riesigen Zurückbaumassnahmen.
 
Vielleicht kann man die vorhandene Lüftungsanlage nutzen indem man den Lüfter mit Strom versorgt im Stand oder einen zusätzlichen Luftkanal einbaut?

Aus Interesse:
Worin besteht den der Vorteil wenn das Fahrzeug als Wohnmobil eingetragen ist?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.632
Beiträge
1.051.429
Mitglieder
73.160
Neuestes Mitglied
ckverwil
Zurück