Fensterheber hinten

DerRote

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Es ist kaum zu glauben:mellow:
Heute hab ich nach 13 Monaten fest gestellt, dass beide Seitenfenster hinten, also die für die Reihe hinter dem Fahrersitz, sich nur zur Hälfte versenken lassen.
Ist das normal und so gewollt, oder muss ich dafür zum Freundlichen?
Hab ich früh gemerkt wa?:rolleyes:
Aber als Fahrerin sitzte ich so selten hinten:D
 
Ist normal... daß die Kinder nicht rauspurzeln können :)
 
Tatsächlich :huh:

Bei meinem MCV lassen sie sich nur zu etwa 2/3 öffnen.
Ich habe 12 Monate und diesen Fred gebraucht um es zu merken :lol:

Grüsse
AlterMann
 
hintere Fenster

Moin,

die Fenster an den hinteren Beifahrertüren lassen sich konstruktionsbedingt bei den meisten Fahrzeugen nicht völlig versenken.
 
Ab dem Moment, ab dem die Hintertüren dem Radius der hinteren Radhäuser angepaßt sind, oder an der C-Säule nicht nahezu senkrecht nach unten verlaufen, ab dem Punkt ist meist Ende im Gelände.

Der Innenraum der Türe ist dann zu klein, um die abgesenkte Scheibe vollständig aufnehmen zu können.
 
Wenn man sich den MCV ansieht, scheint es so, als ob genug Platz für vollständiges Versenken der Seitenscheiben wäre. Vielleicht doch wegen der Sicherheit,

Grüße

Michael
 
Scheibe nach unten drehen und etwa im Bereich der außen liegenden Kunststoffschutzleiste wird es dann eng.

Man muß bedenken, daß die Scheibenführungen seitlich, sowie die Hubmechanik auch noch Platz innerhalb der Türe benötigen.

Logan MCV Kombi technische Daten - DACIA

Die hier, von außen zu sehende Türkante rechts, ist ja nicht das Türmaß.
Das ist nochmals ein Stück kleiner, da von außen der breite Falz die Türe größer macht als sie ist.
Die verfügbare Hohlraumbreite ist also nochmals ein ganzes Stück kleiner.

T-3620-222717_6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Tatsächlich :huh:

Bei meinem MCV lassen sie sich nur zu etwa 2/3 öffnen.
Ich habe 12 Monate und diesen Fred gebraucht um es zu merken :lol:

Grüsse
AlterMann
Da bin ich froh, dass ich nicht die Einzige bin, der das nach über einem Jahr auch schon auffällt:D
 
Von meinem Youngtimer Passat 32b Bauj. 1986 bin ich gewohnt, dass man die hinteren Seitenscheiben komplett versenken kann. Aber es soll tatsächlich Unfälle mit Kindern gegeben haben und viele Hersteller haben reagiert. So richtig einleuchten tats mir noch nie warum man diese Scheiben ganz versenken muss....?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.431
Beiträge
1.046.320
Mitglieder
72.853
Neuestes Mitglied
philippgaidzick
Zurück