Fiepen/Singen im 6. GANG Tce130 4x2

Hat schon jemand beim neuen Duster den Getriebeölstand prüfen lassen und wenn ja, war der tatsächlich zu niedrig?
 
Vom Geräusch her klingt das tatsächlich wie das typische Getriebesingen. Was mich aber etwas verwirrt ist, du sagst es wird stärker je mehr Gas du gibst. Soweit ich weiß war das Dacia typische Getriebesingen bisher eher im Schubbetrieb zu hören - also vor allem wenn du vom Gas runtergehst. So ist es zumindest bei mir so, vor allem im Rollen zu hören.

Würde mich echt wundern, wenn der E-Motor so laut wäre.
 
Bei mir war der Getriebeölstand tatsächlich etwas zu niedrig, war aber nicht viel und bestimmt nicht entscheidend.
Wenn er Gas gibt, laufen auch die Zahnräder schneller und pfeifen halt lauter. Die Getriebegeräusche werden auch im D2 oder Sandero Forum recht unterschiedlich beschrieben, Pfeifen, Singen, Brummen, auch die Lautstärke scheint nicht überall gleich zu sein. Manche haben ein neues Getriebe bekommen und das Geräusch wurde lediglich leiser oder leicht anders. Andere hatten danach Ruhe.
 
"Getriebeölstand tatsächlich etwas zu niedrig"
Ist es das Schalttransaxle TL4 6/1 in Gen2 ist die Erstfüllung 1,35 L (1,9 L bei Gen1), was ja nicht üppig erscheint.
Dagegen benötigt ein JH1 / JH3 bereits 2,8 L.
 
Ob deine Angabe stimmt, bzw. eine andere Bezeichnung ist, weiß ich nicht, aus den Daten im Dacia-Konto geht folgendes hervor: Schaltgetriebe 6-Gang BVM6 (427). Hier liegt die vorgesehene Füllmenge laut Händler nur bei 1,2 L. Deswegen dachte er erst, es sei viel zu wenig drin gewesen, weil er von über 2 L ausging.
 
War eben bei nem anderen Autohaus. Problem gehört, jedoch Ratlosigkeit. In 1,5 Wochen habe ich ein Termin, dann schauen die sich die Sache mal an. Inklusive getriebeölstand
 
Also ich bezweifle, dass Dacia keine Kenntnis vom Getriebepfeifen hat und es keine interne Info zur Vorgehensweise gibt. Das haben etliche schon bemängelt, und manche sogar neue Getriebe bekommen, wenn die Lautstärke nach Messung einen bestimmten Pegel überschritten hat. Wenn es wirklich so laut bei dir ist, lass dich nicht abwimmeln.
 
Habe das selbe Thema bei mir ebenfalls im 4. und 5. Gang. Momentan steht das Fahrzeug wegen dem und anderer Probleme in der Werkstatt und man untersucht das ganze.
 
Habe das selbe Thema bei mir ebenfalls im 4. und 5. Gang. Momentan steht das Fahrzeug wegen dem und anderer Probleme in der Werkstatt und man untersucht das ganze.
Dann halte uns bitte hier auf dem laufenden :) vielleicht findet man das Problem und kann anderen helfen.
 
Die Fehlersuche ist durchaus verständlich. Ich würde bei einem mir gerade ausgelieferten Neuwagen die Sachmängel schriftlich (nicht Textform) dem Verkäufer gegenüber detailiert mitteilen und die Abstellung erbeten. Natürlich in Kopie auch direkt an Dacia Deutschland, schon wegen der Beweiskraft.
 
Man bekommt halt auch immer gesagt, "es ist ein Dacia. Was wollen Sie denn eigentlich"

Meiner hat im Innenraum schon bei Auslieferung hier und da Kratzer im Innenraum. Nach Reklamation , hieß es vom Händler in Tschechien.
"Hä, das haben doch alle Dacias?":D
 
Mängel "schriftlich" anzeigen lautet das Zauberwort. Dies kann so denke ich auch sachlich vonstattengehen.
Die mündliche Reklamation gegenüber dem AH als Verkäufer willst du später einmal wie beweisen?
 
Mein Duster habe ich ja bei einem EU Neuwagen Verkäufer gekauft. Die haben mir auf die schriftliche Reklamation geantwortet, dass es viel Ärger mit den neuen Duster gibt und Sie das Auto Kostenlos zurück nehmen inkl Abholen und sofort den Kaufpreis überweisen. Habe 2 Wochen Zeit zu überlegen.... Finde ich einerseits top

Anderseits mag ich den Duster und habe aktuell keine Alternative, die mir Gefallen würde. einen neuen bestellen, der dann evtl wieder die selben Probleme hat und wieder 4 Monate Zug fahren wäre ja auch hirnrissig.

Alternativ Preisminderung 400 Euro, nützt mir aber nichts, wenn ich mich jedesmal über das knartschen und fiepen aufrege.

Also bete ich, dass die Werkstatt was findet. ansonsten möglicherweise echt zurück geben, das will ich aber eigentlich nicht . Ist echt ein Dilemma
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.751
Beiträge
1.081.056
Mitglieder
75.080
Neuestes Mitglied
ffmsandero
Zurück