Fiepen/Singen im 6. GANG Tce130 4x2

Durchaus ja, weil die Temperatur die Viskosität des Getriebeöls beeinflusst. Kalt und dicker dämpft vielleicht eher Spiel in den Zahnräder, warmes und dünneres Öl schmiert schneller/besser. Wäre so meine Theorie.
 
Wenn es sich anhört wie Tinitus um die 110kmh nicht rumrätseln, ist das Getriebe. Ist absolut nervend wenn man längere Stecken fährt, verstehe nicht wie so etwas hinnehmen kann. Das wird auch nicht besser mit der Zeit. Getriebeölstand oder andere Wundermittel bringen da auch nichts, da die Mechanik nicht passt. Ich habe das 4.Getriebe im Jogger, dass 1. ab Werk war das katastrophalste mit extremen Gejammere um die 80km/h und Tinitus ähnliches Pfeifen um die 110km/h. Ich gehe davon aus, dass hier auch die JT4 Getriebe zum Einsatz kommen welche von Anfang an scheinbar diese Probleme machen. Natürlich macht da Dacia/Renault was wenn der Händler hartnäckig genug ist und das auch möchte. Problem ist nur, dass die gelieferten Austauschgetriebe nicht wesentlich besser sein müssen, da der Händler absolut keinen Einfluss hat was er bekommt. Und ob das Fahrzeug nach dem Getriebeaustausch noch "Neu" ist hängt sehr stark von der Sorgfalt der Werkstatt ab, bei mir war das nicht der Fall.
 
Wenn es sich anhört wie Tinitus um die 110kmh nicht rumrätseln, ist das Getriebe. Ist absolut nervend wenn man längere Stecken fährt, verstehe nicht wie so etwas hinnehmen kann. Das wird auch nicht besser mit der Zeit. Getriebeölstand oder andere Wundermittel bringen da auch nichts, da die Mechanik nicht passt. Ich habe das 4.Getriebe im Jogger, dass 1. ab Werk war das katastrophalste mit extremen Gejammere um die 80km/h und Tinitus ähnliches Pfeifen um die 110km/h. Ich gehe davon aus, dass hier auch die JT4 Getriebe zum Einsatz kommen welche von Anfang an scheinbar diese Probleme machen. Natürlich macht da Dacia/Renault was wenn der Händler hartnäckig genug ist und das auch möchte. Problem ist nur, dass die gelieferten Austauschgetriebe nicht wesentlich besser sein müssen, da der Händler absolut keinen Einfluss hat was er bekommt. Und ob das Fahrzeug nach dem Getriebeaustausch noch "Neu" ist hängt sehr stark von der Sorgfalt der Werkstatt ab, bei mir war das nicht der Fall.
Danke für dein Kommentar. Was meinst Du hiermit?

"Und ob das Fahrzeug nach dem Getriebeaustausch noch "Neu" ist hängt sehr stark von der Sorgfalt der Werkstatt ab, bei mir war das nicht der Fall."

Erzähl mal gern ein bisschen mehr, weil ich überlege schwer, das Auto einfach zurück zu geben, weil ich das Angebot vom Händler aktuell noch habe...
 
Was soll ich da erzählen, Schwellerkante verbogen, Beschichtung Schwellerkanten an Anhebepunkten zerstört, kleine Beule rechter Kotflügel,2x Schrauben Radhausverkleidung überdreht, Kabelführung am Batteriekasten abgebrochen, Schrauben Radlaufverkleidung falsch zugeordnet (Durchmesser), vordere Radlaufverkleidungen kleben nicht mehr, 1xClip Radlaufverkleidung abgebrochen, Befestigungslaschen Radlaufverkleidung je 1x eingerissen, oberflächlicher Kratzer Stoßstange, Stoßstange im unteren Berich nicht am Fahrschemel eingehangen, Ablaufschlauch Batterie nicht richtig verlegt.
Bei einem Werkstattaufenthalt gab es noch einen leichten Türanschlag hinten rechts.
Auf weitere Werkstattbesuche habe ich verzichtet, beschädigte Teile habe ich von der Werkstatt bekommen.
 
Du meine Güte. Haben da wirklich Mechaniker an deinem Auto gearbeitet? Ich würde das Auto zurück geben. Was das Getriebe betrifft hast du Recht. Das ist billigster Getriebebau. Ohne jede Qualität. Und das keine Qualitätssicherung vorhanden ist betrifft ja nicht nur das Getriebe.
 
Trotz der Getriebegeräusche scheinen die Getriebe aber ihre Arbeit zu verrichten, echte Ausfälle sind eher die Ausnahme. In Renaults sind die gleichen Getriebe verbaut ohne die Begleitakustik, heißt dann für mich, dass dort eher die bessere Dämmung den Qualitätsunterschied macht als das Getriebe selbst.
 
Hatte jetzt für eine Woche einen neueren Renault Clio und dort war dieses gejammer nur zu hören wenn man es wusste und auch darauf geachtet wurde. Dort liegt es wirklich nur an der besseren Dämmung da man selbst den Motor kaum gehört hat.
 
Habe die Rückinfo von der Werkstatt eben erhalten. Der Meister hat eine Vergleichsfahrt mit einem identischen Duster Tce130 4x2 Neuwagen gemacht und der hatte exakt das selbe Geräusch, sogar lauter.

Daher: keine "Reparatur", keine weiteren Unternehmungen. Ich müsse damit leben, oder das Fz. zurückgeben, so die Empfehlung.

Das Gefühl beschleicht mich mittlerweile aber auch, dass einfach sehr viele Duster dieses Geräusch haben, viele das aber garnicht wahrnehmen. Eine Beobachtung hatte ich auch noch, dass das Fiepen bei kaltem Motor deutlich lauter ist, als bei warmem.
 
Das ist so nicht ganz richtig was dein Meister da sagt. Ein Vergleichsfahrzeug wird gerne als Ausrede benutzt " Der hat das ja auch", dann kann es ja nur normal sein.
Dacia verspricht in seiner Garantie ein Fahrzeug nach "Stand der Technik" und die Schaltgetriebe mit der Geräuschentwicklung sind nicht Stand der Technik. Es ist richtig, dass einige Fahrzeuge die Nebengeräusche haben, aber es betrifft nicht alle und ist auch so nicht gewollt.
Der Hersteller erspart sich scheinbar die zeitaufwendige Einmessung des Triebsatzes und/oder die Qualitätsstufe der Zahnräder ist entsprechend.
 
Tja , jetzt ist guter Rat teuer, morgen läuft meine Deadline aus, ob ich das Fz. zurück gebe oder behalte.
Hatte mir da etwas mehr von dem Werkstatt Termin erhofft. Zumal wir ja schon eine eingagans Testfahrt gemacht hatten vor diesem Termin heute...
 
Tja , jetzt ist guter Rat teuer, morgen läuft meine Deadline aus, ob ich das Fz. zurück gebe oder behalte.
Hatte mir da etwas mehr von dem Werkstatt Termin erhofft. Zumal wir ja schon eine eingagans Testfahrt gemacht hatten vor diesem Termin heute...
Ob du mit diesem Geräusch leben kannst, kannst nur du entscheiden. Ich könnte es wohl nicht.
 
Wenn es nicht so knapp wäre dann würde ich vorschlagen eine Probefahrt mit einem vergleichbaren Duster zu machen, entweder in einem anderen Autohaus oder falls hier jemand aus deiner Nähe wäre der dich mal mitnimmt. Aber das wird wohl zu eng bei dir.
 
Gute Idee, danke. Daran hatte ich auch gedacht und auch schon versucht. Lustigerweise will mich niemand fahren lassen bzw. geben mir erst einen Termin Mitte April
 
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