Fixierung der 3. Sitzreihe

Jogger7

Mitglied
Fahrzeug
Jogger [Extreme+; Eco-G; 7-Sitzer]
Hallo Forum,

habe mal wieder eine Frage zu der ich keine (für mich brauchbare) Infos gefunden habe.
Es geht um den 7-Sitzigen Jogger und die dritte Sitzreihe.

Als meine Frau und ich eine Probefahrt mit dem Jogger gemacht haben (auf unseren warten wir noch) und uns das Auto angeguckt haben haben wir festgestellt dass die dritte Sitzreihe im umgeklapptem Zustand auf keine Weise fixiert ist, dies hat uns auch der Händler so bestätigt. Dabei stelle ich mir die Frage wie es ausschaut wenn die Reihe im umgeklappten Zustand spazieren gefahren wird (siehe Bild)?
1723624965848.webp
Kann es passieren, dass die bei stärkerer Beschleunigung (mir ist bewusst, dass der Jogger keine Beschleunigungswunder ist) oder bei einem Schlagloch o.ä. die Sitze nach unten fallen könnten und in ihre Halterungs/Fixierungshacken/ösen einrasten?

Eine Möglichkeit wäre es ja die Sitze auszubauen, diese ist aber für uns ziemlich unpraktisch, da wird die öfters brauchen werden. Und heute ausbauen, morgen wieder einbauen usw. kommt für uns nicht in Frage.
Gibt es eventuell eine Möglichkeit eine Fixierungsstange o.ä. zwischen der Öse und dem Schloß im Sitz zu spannen welche den Sitz an seiner Position um umgeklapptem Zustand hält? Oder bleiben die Sitze doch in ihrer Position beim Fahren und ich muss mir da keine großen Gedanken machen?

Wäre für die Beantwortung der Frage(n) Sehr Dankbar.

Viele Grüße
 
Wenn man die Laderaumabdeckung drin hat dann klemmen die Sitze zwischen dieser und der zweiten Sitzreihe fest.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass es mit einem kleinen Seil mit Haken gut an der Kopfstütze befestigt werden kann.

Seit ich eine Hundebox/Abtrennung eingebaut habe klemmt der Sitz hochgeklappt gut fest, ich war mit der vorhandenen nicht-Lösung auch nicht so Happy. Eine Arretierung mit einem einfachen Haken hätte Dacia gerne spendieren können.
 
Theoretisch kann die Bank zurückklappen, praktisch klemmt sie aber tatsächlich ziemlich gut an der 2. Reihe fest und ist bei uns noch nicht gekippt.
 
Bei der dritten Sitzreihe brauchst du dir keine Gedanken machen, die kippt nicht nach hinten. Mit Laderaumrollo erst recht nicht. Die Gefahr besteht eher bei der zweiten Reihe, wenn Fahrer- und/oder Beifahrersitz zu weit nach hinten geschoben werden. Habe ich selbst schon erlebt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Vielen Dank Euch Allen!

Dann gehe ich mal davon aus, dass sich nichts von alleine umklappen wird währen der Fahrt. Der Laderaumrollo könnte zwar zusätzliche Sicherheit bringen, kann aber (so wie ich das gelesen habe) nicht im Kofferraum abgelegt werden wenn ausgebaut. Somit nimmt man sich die Möglichkeit die dritte Sitzreihe spontan benutzen zu können.
Libertatea, danke für den Hinweis mit der zweiten Sitzreihe, werden wir zwar wahrscheinlich selten umklappen, ist aber gut zu wissen, dass darauf geachtet werden soll.


Nochmal vielen Dank Euch und viele Grüße.
 
@Jogger7 doch es gibt eine Ablage möglichkeit im Jogger für das Rollo.
Im Kofferraum direkt hinter der Ladekante auf der rechten Seite ist eine Abdeckung diese muss entfernt werden und dann ist dort genug Platz um das Rollo abzulegen. Steht so auch im Handbuch
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Oh, das wusste ich noch gar nicht. Habe auch das Handbuch noch nicht ganz durchstudiert :D, habe ja noch nicht mal das Auto, soll erst Mitte - Ende September kommen.
Bedanke mich herzlichst für den Hinweis!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.341
Beiträge
1.043.945
Mitglieder
72.710
Neuestes Mitglied
Mizi
Zurück