Flash Lube Geldschneiderei oder sinnvoll? [Additiv für nichtgasfeste Zylinderköpfe]

inaina

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Nun hab ich mal eine Frage an die Gas-Profis:

Ist es erwiesen, dass Flash Lube einen effektiven Nutzen hat?

Nach einem Gespräch darüber mit einem Gasanlagen-Verbauer erntete ich ein schelmisches Grinsen. Er war der Meinung, dass es Augenwischerei sei....
 
Nun ja... Ich habe Erfahrung mit dem "Wasserbüffel", einem älteren japanischen Motorrad mit Dreizylinder-Zweitaktmotor, und der hatte Getrenntschmierung, also das System, was "Flashlube" eigentlich entfernt kopiert.

Ein dünner Ölfilm, aufgesprüht auf die Ventile und deren Führungen, vermag durchaus, überschüssige Wärme, wie sie nun mal beim Gas verbrennen entsteht, besser abzuführen.

Hintergrund: Gas verbrennt heißer als Benzin, und viele Ventilsitze sind nicht extra gehärtet. Das tötet über kurz oder lang den Ventiltrieb.

Vorschlag: Nur Motoren mit gehärteten Ventilsitzen umrüsten und eine Gasanlage wählen, die Flüssiggas einspritzt (also ohne Verdampfer). Das senkt die Zylinderkopftemperatur um bis zu 30 K. Im Moment gibt es nur Vialle als vertrauenswürdigen Lieferanten für solche Anlagen, und leider sind diese etwas teurer als Verdampferanlagen, das heißt, sie amortisieren sich etwas später. Dafür hat man mehr Sicherheit auf seiner Seite.

That's just my two cents.

Und mein 100stes Posting ^_^
 
Hallo!

Soweit ich weiss, hat Flash Lube die Aufgabe, die höhere thermische Belastung durch Kühlung zu mindern.
Ob es das tatsächlich macht?

Ich galube, da gehen die Meinungen weit auseinander. Die einen schwören darauf, die anderen halten es für überflüssig.

Ist doch genau wie mit Super- Diesel oder Shell V-Power.

Die einen schwören darauf,......
 
Für mich war die Entscheidung recht einfach:

Einbau plus Flashlube ca 100€
Ne Literflasche für ca. 10.000km (Preis um die 15-25€)

Macht ca. 20Cent auf 100km, dafür soll's angeblich was bringen...
 
schaut mal HIER nach!!!
Cab hat mehre Dacen als Taxen im einsatz-Im Dauertest bringt Flash lube nur Vorteile bei den ungehärteten Ventilsitzen.
Einfach mal nachlesen - sehr interessant speziell die letzen 3 Seiten des Treads
 
Hallo !
Flashlube wird nicht umsonst von vielen Herstellern empfohlen/ vorgeschrieben.
Einige Motoren verfügen nicht oder nur unzureichend über gepanzerte Ventilsitze, so das diese , und / oder die Ventile selbst; bei der Gasverbrennung Aufgrund höherer thermischer Belastung Schaden nehmen - jedenfalls auf Dauer gesehen. Ich würde raten da nicht zu sparen, denn ein neuer Zylinderkopf incl. Montage ist nicht gerade billig.

Greetz : Uwe
 
Ist es erwiesen, dass Flash Lube einen effektiven Nutzen hat?

Nach einem Gespräch darüber mit einem Gasanlagen-Verbauer erntete ich ein schelmisches Grinsen. Er war der Meinung, dass es Augenwischerei sei....

...ich hatte hier schon mal meinen Senf dazu gegeben -das es Schaden anrichtet hab ich jedenfalls noch nicht gelesen :lol:
 
Mein Kollege,Kfz Meister,sagt es ist unnötig.Keiner seiner Kunden benutzt es.Weder der getunte Impreza(390PS),noch der Handelsvertreter mit 50.000 Km Jahresfahrleistung.Ich selbst hab's auch nie benutzt.Aber es gibt halt geteilte Meinungen darüber.Soll jeder machen wie er denkt.
 
Geht auch etwas günstiger

Hallo
Habe bei ATU ein Zeug gekauft das den selben Zweck erfüllt aber nur die Hälfte kostet. B)
cu
 
Und wie wird das bei dir dosiert ,über den Ansaugweg mit Tropfenflasche oder elektronisch geregelt in die Gasleitung ?
 
Hallo,

zuerst mal bin ich kein Gasfahrer.
Was mich an der Diskussion wundert sind die Beiträge über gehärtete oder ungehärtete Ventilsitze.
Ich dachte seit es bleifreies Benzin gibt, werden Benziner nur noch mit gehärteten Ventilsitzen ausgerüstet.
Stimmt doch oder?
 
Hallo,

so zum einen wuerde ich bei nachbauten ala flashlube vorsichtig sein, augenscheinlich ist es das gleiche aber ist es wirklich so ???

zum anderen kuehlt flashlube nicht, wie sollte es denn auch bei den microtropfen die mit ins gemisch kommen, aber es erzeugt eine verbrennung die etwas "unsauberer" ist und es sich somit ein leichter russ bildet der sich auf den ventilen absetzt und das mindert das einarbeiten der ventile in den sitz, da erst der weichere russ abgebaut bevor das ventil angegriffen wird.

in der regel sind systeme um die 100€ nicht elektronisch die kosten zwischen 200 und 300€. und bei kosten von ca 20 cent pro 100km kann es sicher nicht schaden und kostet damit auch nicht die welt

wolf
 
Hallo !
Flashlube wird nicht umsonst von vielen Herstellern empfohlen/ vorgeschrieben.
Einige Motoren verfügen nicht oder nur unzureichend über gepanzerte Ventilsitze, so das diese , und / oder die Ventile selbst; bei der Gasverbrennung Aufgrund höherer thermischer Belastung Schaden nehmen - jedenfalls auf Dauer gesehen. Ich würde raten da nicht zu sparen, denn ein neuer Zylinderkopf incl. Montage ist nicht gerade billig.

Greetz : Uwe

wer erzählt euch denn, das man immer alles erneuern muss...... schon mal von Reparaturmöglichkeit gehört? Es soll ja Betriebe geben die davon leben.

Der richtige weg ist eigentlich die Anpassung des Ventilsitzes an die erhöhte Temperatur. Die Ventilsitze haben drei Flächen welche optimal abgestimmt sind zum Kompromiss aus Dichtung, Aufschlagdämpfung und termischer ableitung. Ein idealer Ventilsitz für einen Gasmotor hat also andere Maße als ein Benzinmotor. Bei Gasumrüstung muss mal also immer einen Kompromiss eingehen und mit erhöhtem Ventilverschleiß rechnen.
 
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