Texas
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- Logan I
Der richtige weg ist eigentlich die Anpassung des Ventilsitzes an die erhöhte Temperatur. Die Ventilsitze haben drei Flächen welche optimal abgestimmt sind zum Kompromiss aus Dichtung, Aufschlagdämpfung und termischer ableitung. Ein idealer Ventilsitz für einen Gasmotor hat also andere Maße als ein Benzinmotor. Bei Gasumrüstung muss mal also immer einen Kompromiss eingehen und mit erhöhtem Ventilverschleiß rechnen.
Im Normalfall ist die Temperatur bei der Autogasverbrennung niedriger als unter Benzinbedingungen ,außer die Gasanlage ist zu mager eingestellt.
Der Unterschied der Ventile und Sitze für den Gasmotor liegt in der Materialauswahl .
Gleiche Materialien begünstigen die Mikroverschweißung und somit den Materialabtrag .
Im Benzinbetrieb wird das durch eine Schutzschicht bestehend aus Verbrennungsrückständen verhindert .
Renault bietet deshalb für Autogas ,Erdgas und Ethanol geänderte Motoren an.