Flüssigkeit in einer kleinen Schale zwischen Schaltung und Handbremse

pens

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster TCe 130
Baujahr
2023
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass in einer kleinen Schale zwischen Schaltung und Handbremse sich eine Flüssigkeit (ca. 5 mm hoch) befindet. Es sieht wie Wasser aus und schmecken kann ich auch nichts. Wasser verschüttet habe ich dort auch nicht, weil ich in der Nähe keins hinstelle. Woher könnte das Wasser kommen? Für was ist die kleine Schale überhaupt gedacht (für was reinzulegen)?

thx
 

Anhänge

  • IMG_20240730_151316.webp
    IMG_20240730_151316.webp
    347 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20240730_150248.webp
    IMG_20240730_150248.webp
    46,2 KB · Aufrufe: 83
Schiebedach auf gelassen.... Ironie aus :D
Ich denke da ist irgendwas daneben geschüttet worden, wie soll da sonst Flüssigkeit hinkommen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Schiebedach auf gelassen.... Ironie aus :D
Ich denke da ist irgendwas daneben geschüttet worden, wie soll da sonst Flüssigkeit hinkom

Schiebedach auf gelassen.... Ironie aus :D
Ich denke da ist irgendwas daneben geschüttet worden, wie soll da sonst Flüssigkeit hinkommen?

Habe vorne noch nie reines Wasser getrunken, wenn mal eine Apfelsaftschorle bei warmem Wetter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kondensat müsste man auch wo anders sehen und 5 mm Höhe Kondensat ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat der Dachhimmel über der Mulde Flecken?

Habe ich eben geschaut und da gibt es keine Flecken.
 
Frauchen mal gefragt?
 
an der Stelle unerklärliche Flüssigkeit finden ist schon komisch. Ich sage es mal so: rauswischen, weiterfahren und beobachten.

Gruss
Steffen
 
Ich hab da mal zwei Fragen.

Steht dein Auto am Hang? (Front nach oben)

Und benutzt du die Dachträger?



Warum ich was wissen will?

hab bei meinen mal nachgesehen was drüber ist.

Die Tiefste Stelle im Dachhimmel ist die Anzeige für das Anschnallen oder Airbag oder was auch immer.

Bei Parken am Hang währe diese genau über dem kleinen ablagefach wo du Wasser drin hattest.

Ich hatte bei meinen Ford Kuga MK1 Wasser im Auto. Hab ca. 1 Jahr nach der Ursache gesucht, erst als mal Wasser von oben die Frontscheibe herablief (also innen, ist klar) kam ich drauf das es nur vom Dach kommen kann.

Schuld war die Verschraubung der Halter der Dachrehling.

Zwei Schauben pro halter macht 8 Schauben.

7 waren wie neu. Eine war angegammelt .

Egal alle mit Dicht 7 abgedichtet und ruhe war.

Das ganze fing aber erst an, als ich den Dachdräger öfters nutzte. Denke mal das mit Last auf dem Dach da Bewegung in den Schrauben ist und die dann, mit de Zeit, nicht mehr ganz dicht sind.
 
Tip: leg mal einen flachen Karton ins Auto bevor es regnet.
Wenn irgendwo was undicht ist, wirst du die Wasserflecken am Karton gut sehen.
Könnte man theoretisch auch mit Gartenschlauch oder Hochdruckreiniger testen. Hatte ich mal bei einer neu eingebauten Scheibe - einmal neu - auf Garantie :)
 
Ich hab da mal zwei Fragen.

Steht dein Auto am Hang? (Front nach oben)

Und benutzt du die Dachträger?
Das Fahrzeug steht leicht in der Schräge, wobei der Vorderteil höher ist. Dachträger verwende ich nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tip: leg mal einen flachen Karton ins Auto bevor es regnet.
Wenn irgendwo was undicht ist, wirst du die Wasserflecken am Karton gut sehen.
Könnte man theoretisch auch mit Gartenschlauch oder Hochdruckreiniger testen. Hatte ich mal bei einer neu eingebauten Scheibe - einmal neu - auf Garantie :)

Habe einen flachen Karton an entsprechende Stelle gelegt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.615
Mitglieder
72.746
Neuestes Mitglied
Annegret
Zurück