Hallo Ede,
Du gefährdest keine Garantie, weil Du die AHK nach den Vorgaben des Herstellers anbringst.
Die Elektrik, bei der ich in jedem Fall den fahrzeugspezifischen Kabelsatz von Jaeger empfehle, macht alles mit Steckern. Keine Stromdiebe oder Abzweigklemmen. Am Auto wird nichts verändert.
Der Rostschutz ist an den Durchschraubungen am Rahmen vorzunehmen. Es sind zwar keine Bohrarbeiten notwendig, aber es werden Bolzen, ich glaube auch mit Distanzhülsen in den Rahmen geschraubt.
Dafür müssen aber Gummiverschlüsse und auch etwas Unterbodenschutz entfernt werden, damit die Sache kraftschlüssig wird. (Das sollte man vielleicht nicht mit einem Metallspachtel machen.)
Das gilt es anschließend wieder zu schützen. Ich habe es mit Rostschutzfarbe bestrichen und nach festziehen der Schrauben mit dem Dehmomentschlüssel, final mit Decaseal KfZ-Dichtmasse gegen Feuchtigkeit geschützt.
Diese Arbeiten sind grundsätzlich alle reversiebel- bis auf den Ausschnitt am Aluhitzeschutzblech, welches etwas ausgeschnitten wird. Zumindest bei meiner AHK war das so.
Es verhält sich dann so, als hättest Du einen Dachgepäckträger montiert. Den kannst Du ja auch, ohne Verlust der Garantie an- und wieder abbauen.
Voraussetzung ist, dass die AHK fachgerecht montiert wurde. Wer die Elektrik zerschießt, weil er mit dem Brateisen (Lötkolben) an der Verkabelung bastelt, ist selbst schuld. (1,50€ beim Universal-Kabelsatz gespart?)
Man kann so eine AHK selbst montieren. Etwas technisches Verständnis und entsprechendes Werkzeug vorausgesetzt, ist das wirklich kein Hexenwerk.
Das ist auch in der Einfahrt oder im Carport an einem Nachmittag zu schaffen. (Besser zu zweit beim drunter heben.)
Wer sich das nicht zutraut, oder dem die Möglichkeiten fehlen, ist auch in einer freien Werkstatt seines Vertrauens, gut aufgehoben.
LG Carsten