Frage zu Teilen bei Klimaanlage Logan MCV EZ 2009

jostom

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 0.9 TCe
Baujahr
2014
Hallo zusammen,
bei meinem Logan MCV (EZ von 06/2009, nach Facelift mit 1.5 dCi mit 86 PS) ist die Klimaanlage ausgestiegen. Wir haben eine Wartung machen lassen, dabei kam heraus, dass der Kondensator hinüber ist (wohl zu viel Steinschlag abbekommen), ist undicht. Wir wollten das demnächst machen lassen. Nun hat meine Frau dochmal die Klimaanlage aus versehen angeschaltet, irgendwie wurde viel zu viel Druck aufgebaut und ein Schlauch ist geplatzt.
Nun haben wir gefragt, was das kostet. Schlauch (also Leitung mit Schlauch), Kondensator und Trockner muss gewechselt werden, neu befüllt usw. Das soll alles in allem 1000 Euro kosten. Nun habe ich mich mal auf die Suche gemacht. Leitungen bekommt man wohl gebraucht. Aus welchen Renault könnte was passen? Clio? Kondensatoren sind auch neu wesentlich billiger als in der Werkstatt angegeben und der Trockner kostet nicht die Welt. Lässt sich das selbst bauen und dann lässt man in der Werkstatt befüllen und auf Dichtigkeit prüfen? Hat das jemand schonmal gemacht?

Ich würde es nicht selbst schrauben, sondern ein Bekannter, der Werkzeugmechaniker ist und an seinen Autos alles selbst macht, außer so Sachen wie Klima befüllen oder Spur einstellen.

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas, ich kann in deiner Meldung mehrere Fehler entdecken:
1. Wenn die Anlage durch einen kaputten Kondensator leer ist (kein Kältemittel in der Anlage) darf sich der Kompressor der Klimaanlage nicht einschalten, wird durch einen Niederdruckschalter überwacht.
2. Falls sich der Kompressor doch einschaltet, darf der Druck in der Anlage nie so hoch werden, dass ein Schlauch platzt. Wird durch einen Hochdruckschalter überwacht.
Wenn du die Ersatzteile bekommst ist es kein Problem diese von einem Werkzeugmechaniker einbauen zu lassen.
Auf alle Fälle den neuen Trockner erst kurz vorm evakuieren und neu Füllen der Anlage öffnen und einbauen.
zu Punkt 2 eine leere Klimaanlage baut nie so viel Druck auf, dass ein Schlauch platzt.
Ein zu hoher Druck in einer Klimaanlage wird nur aufgebaut, wenn
1. Die Anlage überfüllt ist (zu viel Kältemittel) oder,
2. der Lüftermotor nicht läuft.
 
Hallo,
ich würde keinen gebrauchten Schlauch auf dem Schrottplatz holen - geh doch einfach mit dem ausgebauten Originalschlauch zu einer Firma welche u.A. Hydraulikschläuche macht.Dort gibt es alle Arten von HD-Schläuchen bzw.diese werden passgenau nach dem Original gemacht.Solchen Service gibt es heutzutage fast überall - wenn Du nicht weißt wo frage mal bei einer Firma welche landwirtschaftliche Schlepper wartet oder bei einer MB-LKW Werkstatt. Die wissen meist wo es das gibt - wenn sie es nicht sogar selbst machen. Dann hast Du auf jeden Fall einen neuen Schlauch und die Welt kostet der auch nicht.

Ach,da fällt mir noch ein:Such z.B. mit Google in deinem Wohnort nach Hydraulik oder Hydraulik-Service.Da findest Du bestimmt eine Firma.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Das mit dem Hydraulikservice mache ich, falls die Leitung nicht passt, die ich mir bestellt habe. Das Ausbauen der Leitung ging ganz leicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo zusammen,
wenn ich den Klimakondensator wechseln will, muss da der Schlossträger abgeschraubt werden oder kann man den auch anders raus- und reinbekommen?
Und wenn ja, wo sind alle Schrauben, die man am Schlossträger lösen muss?
 
Ich habe im Geschäft eine Splitanlage nach beiliegender Beschreibung eingebaut.
Kein Problem und easy.

Ebenfalls nach Vorschrift hinterher einen Kälteanlagenbauer beauftragt der kam und evakuierte die Anlage für einige Zeit und als das Vakuum gehalten hat, hat er sie befüllt.

Leere Anlagen kann man also getrost selbst montieren, denn das letzte Wort vor der geplanten Inbetriebnahme spricht sowieso der authorisierte Fachbetrieb.
 
Überall ist natürlich eine Endprüfung / Endabnahme durch einen Fachmann nötig.

Ist doch wie beim Kfm. Angst. der als Häuslebauer und Nichtfachmann die Schlitze selbst schlägt und die Leitungen selbst verlegt, weil ihm das eine Stange Geld erspart.

Wenn ihm am Ende ein Elektromeister seine Arbeit nach ordentlicher Prüfung als OK abstempelt, dann kann er die bis dahin offenliegenden Leitungen verputzen.
 
Ob nun etwas durch eine neue EU Richtlinie gekippt wurde das kann ich nicht sagen, aber durchaus möglich.

Das neue Splitgerät das ich mir 2013 wg. defekt des alten aus dem Baumarkt geholt habe war auf jeden Fall eines zur Selbstmontage mit dem Vermerk, daß ordnungsgemäße Montage und Anschlüße vor der Dichtigkeitsprüfung und Befüllung von einem Fachunternehmen abgenommen werden müssen.

Für mich insofern plausibel, weil ohne geprüfte Dichtigkeit, auch keine Befüllung erfolgen darf.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich danke Euch allen ganz herzlich für die Hilfe! Nur noch mal zur Info: Die Anlage war bereits leer. Und nein, der Schlauch ist natürlich auch nicht auf wundersame Weise im leeren Zustand geplatzt. Die Firma, die die Klimaanlage überprüft hatte und mir mitgeteilt hat, dass der Kondensator kaputt ist, hätte sie wohl besser komplett stillgelegt, bis ein neuer Kondensator eingebaut wird. Aber da war es zu spät.
 
So jetzt an alle mal eine Rückmeldung: Die Klimaanlage läuft wieder. Die Werkstatt wollte insgesamt knapp über 1000 Euro haben, davon 570 allein für Teile (360 für die Leitung und 210 für den Kondensator). Ich habe 90 für die Teile ausgegeben. Nachdem ich den Stoßfänger abgebaut hatte, konnte ich die Typnummer für den Kondensator finden. Ein Austauschteil in der Bucht war schnell gefunden, von Nissen, neu für etwa 70 Euro inkl. Versand. Bei der Leitung war es schon spannender. Das Typenschild bei meiner war nicht mehr zu lesen. Da habe ich mir alle Klimaleitungen in der Bucht für Dacia anzeigen lassen und zwei gefunden, die passen könnten. Eine sah ziemlich genau aus wie meine, war aber für einen Sandero des gleichen Baujahrs. Die kostete knapp 20 Euro inkl. Versand. Letzten Samstag haben wir geschraubt, dank der Anleitungen war das auch nicht mehr das große Problem. Alles passte perfekt. Heute Vormittag war ich zum Klimaservice, der diese Woche auch noch im Angebot war für 59 statt 69 Euro. Die Anlage war dicht, wurde entsprechend befüllt: und läuft. Gefühlt besser als früher.

Kurz und knapp: Dank an allen, die mir hier geholfen haben!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.746
Beiträge
1.054.587
Mitglieder
73.360
Neuestes Mitglied
frankNY
Zurück