Ich mach das auch eher so wie Firestone.
Wenn jetzt Renault die Logistik seiner Vertragswerkstätten vereinfachen will, und nur noch pauschal 5W-30 in die Motoren füllt, so schadet das zwar auch nicht, da ja 5W-30 mittlerweile genauso ein Standardöl geworden ist, es nützt aber auch nichts. Eher aufpassen beim Öl würde ich hingegen welche ACEA-Einstufung es hat! Wenn ich einen Benziner/Diesel ohne Partikelfilter habe, dann bevorzuge ich immer ACEA A3/B4-Öle, denn die haben keine abgesenkte HTHS (steht für
High
Temperature
High
Shear, also Hochtemperaturscherstabilität). Das bedeutet, dass bei hohen Öltemperaturen der Schmierfilm gegen Scherbeanspruchung im Motor nicht so stabil ist. Ein Öl mit abgesenkter HTHS hat bei hohen Temperaturen eine geringere molekulare "Zähigkeit", schmiert aber auch nicht mehr so gut. Theoretisch könnte im Extremfall der Schmierfilm reißen. Eingeführt wurde das, um auf dem Prüfstand den Verbrauch im Nachkommabereich etwas senken zu können. Die "schlechteste" Qualität haben dabei Öle der ACEA A1/B1, dicht gefolgt von ACEA A5/B5. ACEA A5/B5 gibt's auch mit RN-Norm! A1/B1-Öle wurden gern von Ford verwendet (mittlerweile, da obsolet, A5/B5) und A5/B5-Öle von VW. Beim Fiesta meiner Mutter habe ich, da eh gebraucht gekauft und keine Garantie mehr, auf normales 5W-40 ACEA A3/B4 umgeölt. Im Dacia war, als ich ihn gekauft habe 5W-30 ACEA A5/B5 Öl drin, das beim ersten Ölwechsel gegen 5W-40 ACEA A3/B4 ausgetauscht wurde. Aber, abgesehen von der ACEA, ob man nun 5W-40 oder 5W-30 verwendet, das spielt in unseren Breiten nur eine untergeordnete Rolle. Eine Übersicht über die ACEA-Klassen und die HTHS gibt es
hier
Weiter oben habe ich von Motoren ohne Partikelfilter geschrieben. Ihr müsst mal auf die Gebinde schauen. Es gibt v.a. im 5W-30-Bereich zunehmend Öle nach ACEA C. Die C-Klasse bedeutet, dass der Sulfataschegehalt im Öl gesenkt ist. Das ist wichtig für die Partikelfilter. Wer nun ein solches Fahrzeug hat, der sollte meiner Meinung nach, wenn möglich ein Öl nach ACEA C3 oder C4 nehmen, denn auch bei den beiden ist die HTHS
nicht abgesenkt. Natürlich nur, wenn es auch die Herstellervorgaben seitens Renault erfüllt.
Wenn ich aber Öle nach ACEA A3/B4 nehmen kann, dann bevorzuge ich die immer gegenüber den C-Klassen, denn der höhere Schwefelanteil im Öl sorgt zusätzlich für bessere Schmiereigenschaften (der alte Dieselkraftstoff mit höherem Schwefelgehalt war diesbzgl. für die Pumpen auch besser). Übrigens, der höhere Schwefelanteil sorgt nicht dafür, dass der Motor innerlich stärker oder schneller korrodiert! Säuren, die durch die Verbrennung entstehen, sollen vom Öl neutralisiert werden! Verantwortlich dafür ist die BN (
Base
Number, früher auch TBN genannt) des Öls, also die Basenzahl. Sie ist ein Maß für die Fähigkeit des Öles saure Verunreinigungen oder Ölalterungsprodukte zu neutralisieren. Das ist bei jedem Öl anders. Genaueres steht immer im Datenblatt. Weitere Infos zu den Ölen und ihren Bestandteilen gibt's
hier.