Frage zum Öl

  • Ersteller Ersteller ByeBye 26217
  • Erstellt am Erstellt am
Das ist gut zu wissen, war aber bei DACIA im Januar 2019 noch nicht bekannt: Ich war auch über das von der Werkstatt eingefüllte 5W30 gestolpert, weil im Datenblatt doch 5W40 ausgewiesen war. Auf meine Rückfrage hatte DACIA Deutschland am 7.1.2019 geantwortet:
... Nach den mir vorliegenden Informationen ist das Öl 5W30 nicht für Ihren Dacia Lodgy freigegeben und darf somit nicht verwendet werden ...​
Da würde ich der Werkstatt mal auf die Füße treten. Da weiß die Linke nicht was die Rechte tut.
 
Mich haben Ölfreigaben noch nie interessiert. Ich habe mich immer nur an die Angaben im Handbuch angegebenen Fließeigenschaften und der ACEA Klassifikation gehalten. Alles andere ist Humbug.
 
Ich mach das auch eher so wie Firestone.
Wenn jetzt Renault die Logistik seiner Vertragswerkstätten vereinfachen will, und nur noch pauschal 5W-30 in die Motoren füllt, so schadet das zwar auch nicht, da ja 5W-30 mittlerweile genauso ein Standardöl geworden ist, es nützt aber auch nichts. Eher aufpassen beim Öl würde ich hingegen welche ACEA-Einstufung es hat! Wenn ich einen Benziner/Diesel ohne Partikelfilter habe, dann bevorzuge ich immer ACEA A3/B4-Öle, denn die haben keine abgesenkte HTHS (steht für High Temperature High Shear, also Hochtemperaturscherstabilität). Das bedeutet, dass bei hohen Öltemperaturen der Schmierfilm gegen Scherbeanspruchung im Motor nicht so stabil ist. Ein Öl mit abgesenkter HTHS hat bei hohen Temperaturen eine geringere molekulare "Zähigkeit", schmiert aber auch nicht mehr so gut. Theoretisch könnte im Extremfall der Schmierfilm reißen. Eingeführt wurde das, um auf dem Prüfstand den Verbrauch im Nachkommabereich etwas senken zu können. Die "schlechteste" Qualität haben dabei Öle der ACEA A1/B1, dicht gefolgt von ACEA A5/B5. ACEA A5/B5 gibt's auch mit RN-Norm! A1/B1-Öle wurden gern von Ford verwendet (mittlerweile, da obsolet, A5/B5) und A5/B5-Öle von VW. Beim Fiesta meiner Mutter habe ich, da eh gebraucht gekauft und keine Garantie mehr, auf normales 5W-40 ACEA A3/B4 umgeölt. Im Dacia war, als ich ihn gekauft habe 5W-30 ACEA A5/B5 Öl drin, das beim ersten Ölwechsel gegen 5W-40 ACEA A3/B4 ausgetauscht wurde. Aber, abgesehen von der ACEA, ob man nun 5W-40 oder 5W-30 verwendet, das spielt in unseren Breiten nur eine untergeordnete Rolle. Eine Übersicht über die ACEA-Klassen und die HTHS gibt es hier
Weiter oben habe ich von Motoren ohne Partikelfilter geschrieben. Ihr müsst mal auf die Gebinde schauen. Es gibt v.a. im 5W-30-Bereich zunehmend Öle nach ACEA C. Die C-Klasse bedeutet, dass der Sulfataschegehalt im Öl gesenkt ist. Das ist wichtig für die Partikelfilter. Wer nun ein solches Fahrzeug hat, der sollte meiner Meinung nach, wenn möglich ein Öl nach ACEA C3 oder C4 nehmen, denn auch bei den beiden ist die HTHS nicht abgesenkt. Natürlich nur, wenn es auch die Herstellervorgaben seitens Renault erfüllt.
Wenn ich aber Öle nach ACEA A3/B4 nehmen kann, dann bevorzuge ich die immer gegenüber den C-Klassen, denn der höhere Schwefelanteil im Öl sorgt zusätzlich für bessere Schmiereigenschaften (der alte Dieselkraftstoff mit höherem Schwefelgehalt war diesbzgl. für die Pumpen auch besser). Übrigens, der höhere Schwefelanteil sorgt nicht dafür, dass der Motor innerlich stärker oder schneller korrodiert! Säuren, die durch die Verbrennung entstehen, sollen vom Öl neutralisiert werden! Verantwortlich dafür ist die BN (Base Number, früher auch TBN genannt) des Öls, also die Basenzahl. Sie ist ein Maß für die Fähigkeit des Öles saure Verunreinigungen oder Ölalterungsprodukte zu neutralisieren. Das ist bei jedem Öl anders. Genaueres steht immer im Datenblatt. Weitere Infos zu den Ölen und ihren Bestandteilen gibt's hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke DaciaBastler, sehr informativ!

Am liebsten wäre mir ja, nach den ersten ca. 1500km bis 2000km, und dann bei den vorgeschriebenen Services (wäre bei mir 1x im Jahr fällig bei ziemlich genau alle 10Tkm), jeweils ein 0w40 A3/B4 Öl einfüllen zu lassen. Wird wohl das Castrol Edge werden, den anscheinend gibt es das nicht von Elf. Ich hoffe mal das Renault/Dacia Autohaus spielt mit und macht deswegen keinen Stress wenn ich Öl (gezwungener Maßen) selber mitbringe.
Ist ein TCe90 und mir wären einmal im Jahr diese Mehrkosten durchaus Wert.
 
@Teac
0W-40 A3/B4 Öl gibt's schon von ELF! Heißt dann Evolution 900 FT 0W-40 oder auch von Total (ist sowieso die gleiche Firma wie ELF) Quartz 900 Energy 0W-40. Nötig ist das aber wirklich nicht! Ein normales Mehrbereichsöl 5W-30 oder 5W-40, das auch die erforderlichen RN-Spezifikationen abdeckt, reicht vollkommen aus! Ebensowenig musst Du nach 1.000 oder 2.000 km keinen Ölwechsel machen lassen. Einfach zu den normalen Wartungsintervallen oder einmal im Jahr reicht vollkommen. Ob das AH Stress macht, das kann ich Dir allerdings nicht beantworten;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dacia Bastler

danke für den fachlichen Bericht und die verlinkten Seiten.
 
Ist das Datenblatt vom Kauf oder aktuell aus der Datenbank?
Das Datenblatt ist vom Kauf. Wäre geschickt gewesen vom Autohaus, ein neues auszudrucken, wenn es Veränderungen gibt.
Eigentlich ist mir auch klar, dass zwischen 5W30 und 5W40, zumal in Mitteleuropa, kein markanter Unterschied ist. Ich möchte nur vermeiden, dass sich im Garantiefall jemand hinter den Ziffern versteckt...
 
Hinter den Zahlen über die Viskosität wird sich Renault und auch jeder andere Hersteller nicht verstecken. Die sind schlicht und ergreifend nicht relevant! Jeder große Hersteller gibt doch eigene Normen vor. Bei Renault ist das die RN-xx Norm, VW hat sowas wie 507.xx, Mercedes 229.xx, Porsche Axx, BMW, Peugeot, Opel/GM u.s.w. Wenn von so einer Norm in der Bedienungsanleitung oder durch Nachfrage beim Hersteller die Rede ist und Du ein Öl verwendest, das eine namentliche Freigabe hat (also kein Öl auf dessen Verpackung steht "gleichwertig nach EU-Recht"), dann bist Du auf der sicheren Seite. Wenn in der Bedienungsanleitung nichts von einer speziellen Norm steht, sondern nur wie bei meinem älteren Dacia Logan, dass ich z.B ein 5W-40 oder 10W-40 nach ACEA A3/B4 verwenden soll oder ein 5W-30 nach ACEA A5/B5, dann sind genau diese Maßgaben bestimmend für Garantie und Gewährleistung. Also immer die zum Zeitpunkt des Kaufs relevanten Vorgaben einhalten und Du bist auf der sicheren Seite. Ansonsten ist immer der richtige Weg, wie Du es ja gemacht hast, direkt beim Hersteller nachzufragen und vielleicht das dem Händler beim Service vorzulegen, wenn man ihm nicht ganz über den Weg traut. Garantie, bzw. Gewährleistungsprobleme sollte es dann zumindest wegen des verwendeten Öls keine geben;)
 
Zuletzt bearbeitet:
aber das ist gerade das Problem:
Dacia akzeptiert nur die im Kauf-Datenblatt angegeben xW40.
Die Werkstatt sagt: alles Quatsch 5W30 ist "vorgeschieben".
Auf die schriftliche Bestätigung warte ich noch. Ich berichte, was rausgekommen ist.
 
Jeder große Hersteller gibt doch eigene Normen vor. Bei Renault ist das die RN-xx Norm,
Das sind KEINE Normen.
Das sind Freigaben und Renault Freigaben sind für Dacia uninteressant.
Verbindlich ist das, was auf den ausgehändigten Unterlagen steht und nichts anderes.
Wenn sich da etwas ändert müssen neue Unterlagen ausgehändigt werden.
 
Ich fahr auch den 1.2 16V und ich wechsel das Öl selber, einmal vor und einmal nach dem Winter, ich nehme immer das Ravenol 5W40 VSI.
 
Auch die Fahrzeughersteller haben sich an Normen zu halten das wären in diesem Fall die ACEA Normen.

Ok

du erklärst uns also das sich die Automobilhersteller
an die von den Automobilherstellern geschaffene Norm zu halten haben ??

Also an eine Norm die sie selber geschaffen haben ??

Der Ersteller einer Norm soll verpflichtet werden ....

ACEA Norm ist eine von den Europäiaschen Automobil - Herstellern geschaffene Norm.
Und wenn es unseren Herstellern passt wird diese Norm durch die KFZ-Hersteller
dann eben geändert.

Da schmeissen Leute wieder Begriffe durch die Gegend von denen sie nicht einmal
wissen was diese denn in sich bedeuten und wer die Rechte darüber hat.

ACEA - European Automobile Manufacturers' Association
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.167
Beiträge
1.064.514
Mitglieder
74.014
Neuestes Mitglied
epsilon
Zurück