Das Thema Scheinwerferwechsel (sinnvoll nur, wenn die Scheinwerfer wegen Beschädigungen o. ä. ohnehin getauscht werden müssen), wurde
Nachrüsten der Scheinwerfer vom Sandero 2 BJ. 2018 beim Sandero 2 Bj. 2013 und
H4 Wechsel bereits umfassend behandelt.
Ein Wechsel aus Zeit- und Geldüberschuss ist fragwürdig, denn es bleibt stets bei der Glühlampentechnik für Abblend- und Fernlicht.
Bei Phase 1 ist ein Tausch 1:1 von H4 auf H1/H7 (und umgekehrt) möglich ohne Tausch irgendwelcher Teile der Fahrzeugfront.
Wer bei Phase 1 die SW von Phase 2 (LED Tagfahr- u. Standlicht) einbauen will, muss den oberen Lufteinlass und den Stoßfänger mittauschen (nur überlegenswert im Zuge einer Unfallreparatur). Er oder sie sei daran erinnert, dass defekte LED meines Wissens nicht tauschbar sind. Ein neuer / gebrauchter Scheinwerfer ist teurer als eine W21/5W Glühlampe und der Tausch ebenso zeitaufwendiger.
Die Blockstecker vom Fahrzeug passen von der Form und der Pinbelegung bei allen 3 Scheinwerfertypen. Die Befestigungen auch.
Ebenso sind die Scheinwerfer (Originalteil und Nachbau) innen fertig verdrahtet, es müssen nur noch die richtigen Lampen eingebaut werden (sinnvollerweise im noch ausgebauten Zustand, man kommt entschieden leichter dazu).
Wichtigster Punkt vor dem Kauf ist die Klärung der Höhenverstellung (elektrisch oder mechanisch). In diesem Punkt gibt es keine Kompatibilität.
Nach erfolgreichem DIY-Einbau führt die erste Fahrt unbedingt bei Tageslicht zur professionellen Scheinwerfereinstellung, könnte vor Freude leicht vergessen werden.