Fragen zum Logan und wer ist vom Fabia III TDI auf Logan Diesel umgestiegen?

Ich wohne am Fuß des Erzgebirges und das asr hat soweit gereicht das ich auch bei Glätte gut fahren konnte
Das würde aber bedeuten, das er wohl eine EDS hat, bin öfters im Erzgebirge unterwegs und kenne daher die Situation am Berg, und das kannste bei einem ASR ohne EDS deutlich vergessen, hat da Dacia doch eine Kraftverteilung und beschreibt die nur nirgends?
 
Ich würde dir die Empfehlung geben einen MCV II mit deinem gewünschten Motor einmal Probe zu fahren. Wenn möglich einen ganzen Tag, vielleicht als Leih/Mietwagen. Nur so kannst du für dich selbst entscheiden ob dir die Sitze passen und die Lautstärke erträglich ist.
Mein MCV I mit dem 86 PS Diesel hat mittlerweile 246 tkm ohne irgendwelche außergewöhnliche Probleme abgespult. Und hier tummeln sich noch mehr Leute die um/über 300 tkm abgespult haben.
 
Naja wenn ein Rad gebremst wird geht die Kraft ja automatisch auf das andere Rad.... (Das fühlt sich auch sehr seltsam an ...aber er fährt )

Für den Notfall habe ich im Winter aber ein Paket Katzenstreu im Auto...falls Mal garnix gehen sollte
 
Ja das mit der Probefahrt hatt ich eh vor, nur kann da nicht auf Dauerzuverlässigkeit, bzw. Haltbarkeit der Sitze schliessen.
Dacia Logan I MCV hatte ich im Bekanntenkreis als Benziner: schlechte Sitze, vergilbende Plastikteile und brechende Plastikteile sowie nach 3 Jahren ein anfühlen als wäre das Auto 10 Jahre alt, hatten mich davon abgehalten einen Dacia zu kaufen. Beim MCV II hoffte ich jemand kann da besseres berichten.
Ich sag mal so, beim Skoda Fabia haben auch so manche das Auto zurückgegeben wegen ständiger Mängel, was ich bei meinem Fabias nicht bestätigen kann, aber so ist das bei jeden Hersteller: Montagsautos gibt's von jeder Marke.
Alles schwierig, seh das schon, hilft wohl nur selber testen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja wenn ein Rad gebremst wird geht die Kraft ja automatisch auf das andere.
Nö, ohne eine automatische Kraftverteilung nicht, also ein normales ASR regelt nur den Schlupf runter und verteilt nix auf das andere Rad, nur ein ASR mit automatischer Kraftverteilung macht das, hat so was der Dacia? Ich find da nix zu in den Beschreibungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
.
Dacia Logan I MCV hatte ich im Bekanntenkreis als Benziner: schlechte Sitze, vergilbende Plastikteile und brechende Plastikteile sowie nach 3 Jahren ein anfühlen als wäre das Auto 10 Jahre alt, hatten mich davon abgehalten einen Dacia zu kaufen.

Also bis auf die Sitze kann ich von den drei Mängeln nichts bestätigen. Weder stark vergilbte, noch brechende Plastikverkleidungen. Auch das sich das Auto so anfühlt als wäre er 10 fand ich damals nicht. Jetzt nach 10 Jahren vielleicht, ja ;)
Die Sitze haben mich aber nicht interessiert, ich hatte noch König Sitze daheim rum stehen :D

Aber um den alten MCV geht es ja auch gar nicht, sondern du willst ja wissen wie die neue Generation qualitativ ist. Also zurück zum MCV II :prost:
 
So zu ASR heutzutage ohne EDS:
Anfahren am Berg, glatte Strasse:
Der Dacia hat ja eine Motorschleppmomentregelung (wie alle anderen jetzt auch) und somit kommt er auch am Berg bei ASR ohne EDS los, das zwar über einen etwas anderen Effekt eingeregelt, aber durch die Schleppmomentregelung bekommt das andere Rad sowieso eine Minimumkraft ab, also hat den selben Effekt, also das Problem hat sich daher erledigt.
Jetzt fehlt ihn nur noch die EDS für die Gefahrensituation, na gut muss das ESP herhalten. Also ich stelle fest: ASR ohne EDS geht heutzutage durch die Motorschleppmomentregelung auch.
Also können wir die nicht vorhanden EDS als unwichtig einstufen.
Ist übrigens beim Info "i" im Konfigurator bei Dacia gut erklärt.
 
Ich wohne in Harznähe und komme dort im Winter mit Ganzjahresreifen prima zurecht.
Vorher hatte ich einen Ford Mondeo aus 2004. Moderneres bin ich also nicht gewohnt.
 
@Shorty2020
Ich würde dir raten, bleib beim Skoda.
Der Fabia war eigentlich meine erste Wahl, dann hat aber der Preis gesiegt.
Ich bin mit meinem Logan sehr zufrieden, aber mit deiner jährlichen Laufleistung würde ich den Skoda vorziehen.
Die Sitze im Logan sind ausreichend, mehr nicht.
Bei einer Laufleistung von 15.000 Km im Jahr ist es gut, mehr aber nicht.
Die Geräusch Kulisse ist ab Werk beim Dacia nicht der Brüller.
Ich habe meinen komplett gedämmt, damit lässt sich gut fahren. Aber die Arbeit will sich nicht jeder antun.
 
Kann nicht beim Fabia bleiben, den gibt es nicht mehr als Diesel
 
Kann nicht beim Fabia bleiben, den gibt es nicht mehr als Diesel
Als gebrauchten mit wenig Kilometer auf dem Tacho schon.
Zum Dacia : gerade vom Lodgy /Dokker findet man bei mobile immer mal Exemplare mit hohem Kilometerstand, es muß also noch mehr Langstreckenfahrer bei Dacia geben... Und lauter und unbequemer ist der Logan bestimmt auch nicht.
 
Habe meinen Sandero Stepway Blue dCi95 nun seit 4 Monaten & knapp 20.000km. Fahre alle paar Wochen 1000km Autobahn am Wochenende, oft mit hohem Vollgasanteil mit 180km/h. Habe mir deswegen extra den Diesel gekauft um an der Tanke nicht mit Herzrhythmusstörungen an der Kasse stehen zu müssen. Lautstärke bei 150km/h ist ok, bei 180km/h ebenfalls noch erträglich. Sind eben Windgeräusche die hauptsächlich über den Dachbereich zu hören sind. Man kann sich aber noch problemlos unterhalten ohne sich anschreien zu müssen. Sitze sind nicht unbequem, die in einem Tiguan sind z.B. aber komfortabler. Habe keine Rückenschmerzen nach 5-6 Stunden Fahrt, so schlimm isses also auch nicht im Stepway. Spritverbrauch des dCi95 siehe Signatur Spritmonitor. mehr als 8.5L/100km hab ich noch nicht durchbekommen auf der Autobahn. Meinen Sandero II Tce90 vorher hatte ich da mit 11,5-12L am Start bei Vollgasfahrt.
 
Als gebrauchten mit wenig Kilometer auf dem Tacho schon
Gebraucht ist der Fabia mit weniger Kilometern teurer als neu, da bei Gebrauchten der exorbitante Listenpreis angezogen wird von da z.b. 25% Rabatt dann angewießen werden, blöd nur das es ihn neu mit 30% gab und ich somit meinen neu billiger bekommen hab als gebraucht mit wenig km und Neuwagen hat voller Werksgarantie die bei der Jahreskilometerleistung wichtig ist, da bei Skoda die ersten zwei Jahre unbegrenzt bei Neuwagen ist. Und der Versicherungsrabatt für Newagen ist das 50%, den hätt ich auch gern mit und wenn er mir gebraucht teurer als neu angeboten wird, dann kann der Verkäufer jemand anderen vergaggeiern aber nicht mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich glatt selber eine Frage zum asr

Das Differential verteilt ja die Kraft... Wenn ein Rad durchdreht steht ja das andere.... Sobald das durchdrehende vom asr gebremst wird müsste dann ja wieder Kraft auf das stehende Rad gehen (irgendwo muss die Kraft ja hin)

(Das würde sich auch mit meinen Beobachtungen im Winter decken)

Oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.270
Beiträge
1.067.400
Mitglieder
74.190
Neuestes Mitglied
motomike83
Zurück