Frontscheibe innen reinigen

acer

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero III, ECO-G
Hallo liebe Freunde, hätte eine Frage an euch die euch vielleicht auf den ersten Blick merkwürdig erscheint. Ich suche ein Mittel zur innen Reinigung der Frontscheibe das möglichst wenig polieren erfordert. Der Grund ist das ich aufgrund meiner beidseitigen Schultergelenk Arthrose keine großen Polierbewegungen machen kann. Kennt vielleicht einer von euch ein Mittel, das möglichst wenig Nacharbeit erfordert? Vielen Dank schon mal im voraus.

Microfasertücher und Wasser reichen bei unseren Sanderos vollkommen aus (2 X feucht u. 1 X trocken drübergehen).

Also 3x drüber ist nicht wenig.

Ich empfehle auch Mikrofasertücher und dazu den Frosch Glasreiniger. Auf das Tuch geben und lieber in kurzen Zeitabständen (alle 2 Wochen) einmal abwischen/drüberwischen als alle 8 Wochen wild wienern müssen. Das schont die Knochen. Dünn auf das Tuch geben, damit man nicht trocken reiben muss.

Und je nachdem wo du wohnst - es gibt Waschanlagen die eine Innenreinigung anbieten. Freie Sicht ist extrem wichtig, da kann so eine Investition (dann alle 8-12 Wochen, oder länger) Gold wert sein.

Vielleicht hilft auch ein Fensterwischer mit kurzem Teleskopgriff um bequem im Sitzen aus den Unterarmen statt der Schultern zu arbeiten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab aus dem Autozubehörshop einen Wischer mit Teleskopstange. Feucht und ein Tropferl Geschirrspüli drauf. Auch für die Heckscheibe im Einsatz.

Heisses Wasser, so heiss man an den Fingern verträgt, einen Tropfen Spülmittel für die Wasserentspannung.
Teleskopstab mit Microfasertuch Überzieher benutzen.
Ich hasse es auch diese flachen stromlinien Windschutzscheiben zu putzen.

Anhänge

• IMG_20241130_202826.webp
    IMG_20241130_202826.webp
    109,3 KB · Aufrufe: 23
Da wünscht man sich einen Käfer oder R4 zurück.....
Hab Reinigungsspray aus dem Autozubehör und Profi- Glasreiniger von der Waschstraße. Echtleder- und Mikrofasertücher, aber alles schmiert. Werde mal meinen Kärcher Dampfreiniger testen. Vielleicht bekommt der den Schmierfilm runter, der die Nachtsicht extrem verschlechtert.

Fahrzeugaufbereiter gab mir einen Tipp. Verwende einen Aktivhohlefilter. Das habe ich gemacht. Frontscheibe bleibt von innen sauber. Bei hoher Luftfeuchtigkeit wird auf Umluft gestellt.

Aktivkohlefilter habe ich von Anfang an drin.
Mit hoher Luftfeuchtigkeit habe ich gott sei Dank nix zu tuen.
Trozdem darf ich die Windschutzscheibe von innen reinigen.
@seehase ich denke mit deinem Dampfreiniger das wird was.

Vorteil vom Tuch: Nimmt den Schmutz mit, wird dann ausgewaschen.
Heisses Wasser und heisser Dampf auf eine winterlich kalte Scheibe trau ich mich nicht.
Dampfreiniger auch nur mit Tuch, sonst verteilt der Dampf den Schmodder nur.

Ich kann dir von Prowin das „Hochglanz“ Tuch empfehlen. Einfach nass machen und Scheibe wischen. Fertig. Die Scheibe trocknet ohne Rückstände. Nehmen das für alles. Autoscheiben, Brillen Fernseher usw

Ich kann dir von Prowin das „Hochglanz“ Tuch empfehlen. Einfach nass machen und Scheibe wischen. Fertig.
Toll das es so gute Sachen gibt wo die Leute nur so schwärmen.
Problem: ich muß mit diesem Putzlappen wieder Verrenkungen bis zum geht nicht mehr veranstalten.
Ach nee, meine Brille putzen, geht im sitzen ohne Verrenkungen.

Neugierig, wie ich bin, hab ich gleich bei prowin nachgeschaut, wie man das Tuch wäscht. Wissen die das nicht? Oder wolln sie mirs verheimlichen? Habt ihr eine Ahnung? Waschmaschine, Handwäsche, wieviel Celsiusse, Trockner, bügeln?

@16V Rolli also wenn du dich beim Schreiben putzen solche Verrenkungen machen musst, frage ich mich wie du dich anstellst oder machst du es mit den Füßen? Der TE kann keine großen polierbewegungen machen, was er auch damit nicht muss. Aber was du dir darunter vorstellst ist mir schleierhaft :rotate:

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.113
Mitglieder
73.918
Neuestes Mitglied
ellrond
Zurück