Frontscheibe innen reinigen

Neugierig, wie ich bin, hab ich gleich bei prowin nachgeschaut, wie man das Tuch wäscht. Wissen die das nicht?
Mußt du @Steffe89 fragen, der arbeitet damit. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@16V Rolli also wenn du dich beim Schreiben putzen solche Verrenkungen machen musst, frage ich mich wie du dich anstellst oder machst du es mit den Füßen?
Ich leihe dir meine Wirbelsäule dann merkst du was ich meine.
Aber der hinweis mit den Füßen ist nicht schlecht, ich werde es testen.
Übrigens nicht SCHEIBEN es geht nur um die Windschutzscheibe von innen!

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn dein Orthopäde?
Geht noch was mit operieren? Ich habe so eine OP im August machen lassen. 1x grosser Service.

Zugegeben bin ich ein fauler Sack ohne Rückenprobleme. Ich habe einen Termin bei einem Fahrzeugaufbereiter aus unserem Bekanntenkreis. In der Zeit wo er den Innenraum säubert, die Scheiben vom Schmutz innen befreit, gehe ich mit seinem Wachhund (ja der ist harmlos) 30 Minuten spazieren. Zahle 30 € und gut ist es. Wie und mit welchen Hilfsmittel er das macht ist mir Schweißsocken egal.

Wichtig ist für mich das Ergebnis.

Ich suche ein Mittel zur innen Reinigung der Frontscheibe
Ich benutze weil ich dampfer bin isopropanol für die Scheiben und dann versiegel ich sie mit glade einmal wischen sauber....aber ob das Material des dusters das verträgt falls mal was daneben geht weiß ich nicht die Scheiben werden sehr gut damit sauber alternativ kann ich den Spiritus reiniger von frosch empfehlen.

Passt mit den "Dampfgeräten" einfach auf dem Dachhimmel auf. Da kann es sehr schnell zu Wasserflecken kommen.
Für die Frontscheibe empfehle ich immer noch ganz kommunen Glasreiniger wenn es um normale Verschmutzung geht.
Tipp: Wenn man gesundheitliche Probleme mit dem Wischen hat, gibt es immer noch die Nachbarstochter oder Junge der immer knapp bei Kasse ist.
Eine kleine Taschengeldaufbesserung nach getaner Arbeit ist bei denen immer willkommen ;).

@16V Rolli ich fühle mit dir. Bei mir sind es zwei Halswirbel. Bei mir geht der Kopf nur noch minimal nach rechts zu drehen.
@Wiener einfach bei 60 grad waschen. Ohne Weichspüler und kein Trockner

Anhänge

• image.webp
    image.webp
    300,9 KB · Aufrufe: 13
Und du bist der Meinung die 20 Euro lohnen sich?
Ich hätte ja auch noch ein paar Seitenscheiben und eine Heckscheibe zu machen. Die gehen ja super im stehen. :)

Dünn auf das Tuch geben, damit man nicht trocken reiben muss.
Mit Fensterreiniger gilt immer "weniger ist mehr". Sonst ist der Dreck weg und das Putzmittel macht Putzstreifen.
Mit Putzmittel Baumwolltuch nehmen. Menge je nach Verschmutzung. Mikrofasertuch ohne Mittel.

Vielleicht hilft auch ein Fensterwischer mit kurzem Teleskopgriff um bequem im Sitzen aus den Unterarmen statt der Schultern zu arbeiten!
Ja, da dachte ich an den Fliesenmopp mit kürzerem Stiel.

Echtleder- und Mikrofasertücher, aber alles schmiert. Werde mal meinen Kärcher Dampfreiniger testen.
Nicht, daß bei Frost von der anderen Seite die Scheibe springt.

Bei hoher Luftfeuchtigkeit wird auf Umluft gestellt.
Du meinst, wenn draußen hohe Luftfeuchte hat, ja?

ich denke mit deinem Dampfreiniger das wird was.
Und was? Bei Frost von außen ne saubere, kaputte oder saubere kaputte Scheibe?

sagt denn dein Orthopäde?
Geht noch was mit operieren? Ich habe so eine OP im August machen lassen. 1x grosser Service
Bandscheiben ist eher was wie Stoßdämpfer reparieren.

gehe ich mit seinem Wachhund (ja der ist harmlos) 30 Minuten spazieren. Zahle 30 € und gut ist es. Wie und mit welchen Hilfsmittel er das macht ist mir Schweißsocken
Hunde gassigehen als Teilzahlung ist vollcool, aber mir sind Deine Schweißsocken egal.

Und was? Bei Frost von außen ne saubere, kaputte oder saubere kaputte Scheibe?
Schätze deine Mitforisten nicht zu dumm ein, es weiß wohl jeder was bei Frost los ist.
Ausserdem wurde der Hinweis einige Antworten vorher schon behandelt. Nur die Thread's von Vorne lesen ist ja anstrengend.

@16V Rolli
1. Ich habe den kompletten Tread gelesen, sieht man ja auch an den verstreut vielen Zitaten.
2. Wenn das jeder weiß, warum wird es dann erwähnt? Antwort bitte.

Ich nehme verwende mit Erfolg das Isopropanol aus Beitrag 21 mit dem Werkzeug aus Beitrag 5 ;)
Erst richtig Isopropanol auf das Tuch (nass nicht nur feucht) und dann die Scheibe flächendeckend wischen.
Ja, es haut einem fast um :cool:...
Jetzt im Winter braucht es keinen Dampf...es reicht auf Umluft stellen und kurz Motor laufen lassen und sofort beschlägt die Isopropanol verdampfungsgekühlte Scheibe und man sieht fast immer die eine oder die andere Schliere. Die wird dann, bevor sie trocknen kann, mit dem Teleskopwerkzeug weggewischt - das zwischendurch schnell ein trockenes Reservetuch bekommen hat. Danach die beiden vorderen Seitenscheiben und der Rest...

Funktioniert nur einmal richtig gut- dann müssen die beiden Tücher in die Waschmaschine wenn das Ergebnis perfekt sein soll.

@Katzenfische
Natürlich werde ich  nicht bei Minustemperaturen mit Damp meine Scheiben reinigen. Das war nur eine Idee, den Dampfreiniger zu testen.........
Ist mir übrigens schon mal umgekehrt passiert. Mein Tucson stand in der prallen Sonne, als ich in der Mittagspause mal eben den Wagen von Hand waschen wollte. Schlauch draufgehalten, und krack waren 150€ SB futsch.
Kurz die Türen vorher geöffnet zum lüften, dann wäre das nicht passiert.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.113
Mitglieder
73.918
Neuestes Mitglied
ellrond
Zurück