Funkschlüssel-Microtaster defekt, kommt beim Löten nicht heraus

Normalerweise kneift man erstmal die Kontakte des defekten Tasters mit einem entsprechend spitzen Elektronik-Seitenschneider ab und lötet dann die Kontaktreste einzeln aus.

Aber dabei aufpassen, dass die Kupferbahn auf der Leiterplatte nicht beschädigt wird...
 
Ich löte solche Bauteile schon seit vielen Jahren ohne Probleme ein und aus .Jedoch gehört dazu viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl dazu.Korrekt gereinigt sollte man so eine kleine Platine im Anschluß auch noch.Wenn da noch nicht zuviel rumgemurkst worden Teile hier nach Düsseldorf senden.
MFG Rudi
 
Bei SMD Bauteilen nimmt mann normalerweise einen Heißluft Kolben mit um die 100 Watt. (z.B. von Weller oder anderen Hersteller)
Damit den Taster komplett erhitzen, bei mehrlagigen Leiterplatten mit viel Masseflächen wird viel Wärme abgeleitet, wenn das Zinn dann schmiltzt mit einer spitzen Pinzette den Taster abheben. Danach das auf der Stelle überschüssige Zinn mit Sauglitze (Entlötlitze) aufnehmen.

Mit Lötkolben ist es etwas schwieriger aber mit Übung schafft man das auch, ist aber nicht Anfängern zu empfehlen. Die Temperatur am Kolben sollte in der Gegend von 350....400°C sein, die Leistung des Kolbens sollte mindestens 40 Watt oder mehr sein, ansonsten kommt nicht genügend Wärme an das Bauteil. Es kühlt sonst gleich wieder ab.
 
//Edit: Ich wohne um Frankfurt herum, für den Fall, dass jemand von euch einen guten Handwerker o.ä. kennt, der mir weiterhelfen könnte.

Hallo Zyrax,

Du hast schon einige gute Tipps bekommen. Der wichtigste ist wohl, den Schalter mechanisch zu entfernen (Seitenschneider).
Ich könnte praktische Hilfe anbieten, weil ich auf dem Campus Bockenheim arbeite.
Bei Interesse sende mir einfach eine PN.

Grüße
Uwe
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.848
Beiträge
1.056.725
Mitglieder
73.508
Neuestes Mitglied
Wope
Zurück