Michael Bliefert
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Duster Blue dCI 115 4WD
- Baujahr
- 2020
Jetzt weiß ich, was mein Duster drauf hat, ohne dass ich es austesten muss. Danke!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Tja, das aktuelle Auto wurde seltsam und oft völlig offroad-praxisfremd konzipiert.Die Anzeigen im Duster schalten ab, sobald gewisse Winkel überschritten werden (Neigung schaltete bei 28/29° ab, Steigung von über 45° wurde auch nicht mehr angezeigt)
Der Aufwand ist immer noch vergleichsweise gering. Die Praxis von bestimmt mehr als 95% der Fahrer spielt sich nie im Offroad-Gelände ab, sondern meistens auf befestigten Straßen und nur manchmal auf Feldwegen. Der Allradantrieb ist bei Steigungen auf schmierigen Straßen und im Hängerbetrieb vorteilhaft. Dabei hat man 3 Räder nur dann in der Luft, wenn man im Graben liegt oder ähnliches. Dann nützt einem der Antrieb des 4. Rades auch nichts mehr.Das geniale Ur-Konzept vom kompakten 4wd-SUV mit maximalem Ergebnis bei minimalem Aufwand tritt immer mehr in den Hintergrund zu gunsten irgendwelcher Schicki-Micki-Design- und überflüssigen Assi-Teile.
Tja, das aktuelle Auto wurde seltsam und oft völlig offroad-praxisfremd konzipiert.
Irgend ein Ingenieur der Offroadfahren aus Videospielen kennt? In Rumänien sollten sie es besser wissen.
Mal abgesehen von dem EFH-Schwachsinn bei keyless (Fensterheber lassen sich nur bei laufendem Motor bedienen) schaltet die Multiview-Kamera bei >20km/h ab. Das man gelegentlich Steigungen mit Schwung hochfahren muss und dann oben keine Zeit hat die zwangsabgeschaltete Frontkamera genau bei <20km/h wieder einzuschalten um sehen zu können ob etwas im Weg steht scheint unbekannt zu sein bei Dacia. :-(
Schwellwertverstellung - Fehlanzeige.
An der Software der Allradsteuerung bzw. des "elektronischen Sperrdiffs" hat sich in den letzten 10 Jahren auch nix getan: 3 Räder ohne Nutz-Traktion bedeuten i.d.R. das AUS. Können die allermeisten Allradler heutzutage viel besser!
Selbst bei einem oder zwei Rädern ohne Traktion gehört das Dacia-System zu den langsamsten.
Kosten für Weiterentwicklung: nahezu NULL (keine Hardwareänderung erforderlich).
Diese Jungs von CarCaine haben eine ganze Reihe von Fahrzeugen getestet
Das geniale Ur-Konzept vom kompakten 4wd-SUV mit maximalem Ergebnis bei minimalem Aufwand tritt immer mehr in den Hintergrund zu gunsten irgendwelcher Schicki-Micki-Design- und überflüssigen Assi-Teile.
Würde ich nicht auf Handschaltung, mind. 150PS und ein Leergewicht <1.450kg bestehen würde ich zum Wettbewerb abwandern.
Du kennst Dich also mit offroad also genauso wenig aus wie die Dacia-Ingenieure. Dazu kommt das Du offensichtlich nicht einmal liest was geschrieben steht. Wie gut das Du dann etwas dazu sagst wie in den Foren mittlerweile allgemein üblich... :-(So kurz überlegt ob ich was dazu sagen soll. Yoah
Kameras: Entwickelt um langsam und bei Schrittgeschwindigkeit zu sehen ob was klappt.
Kenn mich mit Offroad nicht wirklich aus, aber ich denke doch das man im Vorfeld abklärt ob oben ein Hindernis ist oder nicht. Wenn Du Anhand der Kamera bei über 20 km/h das Auto fahren kannst, dann gratuliere ich zu deine Augen und Reflexen.
Das elektronische Diff. Hm wie war noch einmal die Funktionsweise, Ah da fällt es mir wieder ein.
Es werden die Reifen abgebremst und der Motor kann auch abgebremst werden. Und da steht die Physik der Software gegenüber.
Welche Allradler können bei 3 Räder ohne Nutz-Traktion das den besser als der Duster? Ich bin mir ziemlich sicher das die eine 2. Sperre haben. Also doch Hardwareänderung.
Und jeder hat ne andere Meinung zu Schicki-Micki Design und was Notwendig ist und was nicht.
Lass doch einfach diesen Ton. Nur weil jemand etwas anders sieht als Du, ist er doch nicht gleich ahnungslos.Du kennst Dich also mit offroad also genauso wenig aus wie die Dacia-Ingenieure.
Ja, man muss auch für das Positive dankbar sein, stimmt schon Deswegen fahre ich das Teil ja noch/wieder...Der Aufwand ist immer noch vergleichsweise gering. Die Praxis von bestimmt mehr als 95% der Fahrer spielt sich nie im Offroad-Gelände ab, sondern meistens auf befestigten Straßen und nur manchmal auf Feldwegen. Der Allradantrieb ist bei Steigungen auf schmierigen Straßen und im Hängerbetrieb vorteilhaft. Dabei hat man 3 Räder nur dann in der Luft, wenn man im Graben liegt oder ähnliches. Dann nützt einem der Antrieb des 4. Rades auch nichts mehr.
Was ist bei Dir denn Bestandteil des Schicki-Micki-Designs und was sind die überflüssigen Assi-Teile?
doch, kein Unterschied, selber beide in unterschiedlichsten "offroad"-Situationen getestet (dci110 + TCe150). Es wurde NICHTS am Allradsystem verbessert.Beim "Alten" geht das wohl nicht,
NEIN, es geht nicht um Meinung!Lass doch einfach diesen Ton. Nur weil jemand etwas anders sieht als Du, ist er doch nicht gleich ahnungslos.
zu 1: verstehe die Aussage nichtMeine Kiste hat immer genug Vortrieb - das ist das "Problem" beim permanenten Allrad....
Und ja lieber @klaus1ladu : es ist teilweise etwas anstrengend deinen Beiträgen zu folgen. Das ist aber nur meine
völlig wertungsfreie persönliche Meinung.
Viele Grüße
Murphy
Ok, jetzt verstanden. Aber Du wirst mir damit hoffentlich nicht sagen wollen dass ein Lada offroad besser funktioniert als ein Duster? Die schenken sich wenig.In meinem Signet steht die Antwort zum FZG.
Der Rest liegt in Deiner Intuition.
Danke für den Link! Bei mir geht es ja um einen Duster II, Duster I hatte nie Multiview.Moin zusammen,
zumindest für die abschaltende Kamera gibt es eine Lösung. Dazu muss
man mit ddt4all etwas umstellen.
Funktionen mit ddt4all freischalten/konfigurieren - Aktualisierungen
Ob dies so auf bei einem Duster 1 funktioniert, weiß ich nicht. Auf alle Fälle kann man in der Richtung
suchen.
zu den Offroad Fahreigenschaften möchte ich nix schreiben. Da gibt es hier im Thema genug
schlaue Spezies, welche es zumindest auf einem Testgelände besser können ;-)
Duster Allrad mit VW 4Motion vergleichen passt nicht so richtig.
Dazu hatte ich aber bereits vor zwei Jahren eine Beurteilung abgegeben:
Wer fährt warum 4 WD ?
Wer fährt warum 4 WD ?
Evtl. wäre dies auch das geeignetere Thema für Kritik an der Allradtechnik.
Gruß Thomas