Fursten Forrest - offroad

Ja, die selbsternannten Offroad-Weltmeister, bei der die Welt eine Scheibe mit maximaler 100%-Steigung ist, sobald man den Feldweg verlässt, mindestens vier Zentner Bergematerial dabei haben sollte oder aber die, die den Duster vorhandenem Differential ab der ersten Baureihe wähnen und den ersten Gang als annehmbar kurz interpretieren bzw. Geländewagen mit Sperre und Differential vergleichen mit einem ~23.000€ SUV, der auch ein bisschen was kann... Und die Duster-Basher, die kein grünes Haar daran lassen...
Kenne ich zu genüge, die erzählen auch immer, dass sie mit ihrem selbstgebauten Formel-3-Auto die nächste Formel 1 Weltmeisterschaft gewinnen werden.

Der normale Dusterfahrer bewegt sich mit seinem SUV nicht wirklich im Gelände - ich auch nicht, aber ich hätte es schön gefunden, wenn der ein oder andere Tipp gekommen wäre, wo man sonst noch so mal ausfahren kann. Und ja, dass Testgelände kann ich sehr empfehlen, denn da merkt man auch sehr schnell, dass der erste Gang viel zu lang übersetzt ist, es Winkel gibt, die es laut den Weltmeistern gar nicht geben kann und wer einen unbekannten Hügel mit deutlich über 20km/h hochdonnert, da er ihn sonst nicht meistern könnte... Naja, Weltmeister halt - andere Liga - für die ist so ein Offroad-Lehrgang (der ziemlich genau auch bei deutlich hochpreisigeren Fahrzeug-Herstellern zu deutlich höheren Kosten angeboten wird) mit unerfahrenen Trainern, die erst 30 Jahre Offroaderfahrung haben, natürlich gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte es schön gefunden, wenn der ein oder andere Tipp gekommen wäre, wo man sonst noch so mal ausfahren kann.
Was genau meinst Du? Testgelände, Offroad-Parks? Kann man mit google suchen (fahre ich nie, kann mir aber vorstellen dass das auch mal Spaß macht)
In Deutschland wirst Du kaum eine längere, halbwegs legale Strecke außerhalb finden. Selbst in Italien (das frühere "offroad-Eldorado") sind die meisten Strecken gesperrt, die noch verfügbaren muss man fast schon im Stau mit den Jeeps fahren :)
Wenn man Spaß daran hat im Pulk zu fahren gibt es auch eine Menge geführter Touren in Norditalien, Österreich, Schweiz.

In Osteuropa und t.w. Zentralspanien gibt es noch einige normal genutzte Strecken zu Orten in sehr abgelegenen Gebieten. Diese (auch landschaftlich) schönen Routen fahre ich gerne, sind vom Schwierigkeitsgrad perfekt für den Pseudo-Geländewagen Duster. Die Einheimischen in Osteuropa befahren diese mit normalen 2wd-PKWs oder Pickups unter Todesverachtung - aber mit viel Erfahrung und Streckenkenntniss = genau richtig für den typischen 4wd-Dusterfahrer (wie mich) :)
Für die Einheimischen gefährlich, aber (zwangsweise) machbar, stellt das für mich im 4wd-Duster die Grenze des tragbaren Risikos dar. Passiert etwas kann man nicht unbedingt mit baldiger Hilfe rechnen. Im Zweifel frage ich die Einheimischen ob sie meinen das ich durchkommen kann.

Man darf nur keinerlei Erwartungen an Infrastruktur (Hotels, Pensionen, Restaurants, Geschäfte etc.) haben und ein wenig aufpassen, denn einige Gebiete sind noch aus dem Yugoslawien-Krieg vermint.
Außerdem sollte jedem klar sein dass das stundenlanges, manchmal tagelanges Gerüttel mit 15-25 km/h ohne Chance auf Asphalt-Alternative bedeutet. Das muss man schon wollen...
 
Du kennst Dich also mit offroad also genauso wenig aus wie die Dacia-Ingenieure. Dazu kommt das Du offensichtlich nicht einmal liest was geschrieben steht. Wie gut das Du dann etwas dazu sagst wie in den Foren mittlerweile allgemein üblich... :-(

Kamera: oben an der Steigung (mein geschildertes Beispiel) ist man langsam! Leider ist dann die Kamera dann bereits wieder abgeschaltet. Dumm gelaufen.

"Und da steht die Physik der Software gegenüber." Aha. Und was sagst uns das? Nachts ist es kälter als draußen? Die Kunst ist eben die optimale Softwaresteuerung um hier die Grenzen höher zu setzen. Und genau hier wurde NICHTS getan.

"Welche Allradler können bei 3 Räder ohne Nutz-Traktion das den besser als der Duster?" Einfach die diversen Rollentests anschauen, nahezu jedes getestete Auto ist HEUTZUTAGE besser.
Aus eigener praktischer Erfahrung kann ich als Beispiel den Golf R (oder die "quattro"-Audis) anführen: als der Duster erstmalig erschien war sein Allrad (kommt von Nissan) im Vergleich deutlich effektiver! Heute ist der Allrad meines Golf 7.5R in jeder beliebigen Situation dem des Duster überlegen - auch im Gelände, was ja nun so garnicht dessen Einsatzgebiet ist. Das Konzept beider Allradsysteme ist identisch!
Bevor jetzt wieder eine intelligente Bemerkung kommt: Ja, der "R" eignet sich dennoch nicht für den Geländeeinsatz wegen mangelnder Bodenfreiheit (128mm), unzureichender Böschungs- und Rampenwinkel.

Jeder darf eine Meinung haben was nötig ist. Bestimmt freut sich auch irgend ein Spielkind über sensorgesteurte Pupsabsaugung = also bitte schnell einführen? So wie alle Wettbewerber jeden Schwachsinn sofort implementieren?
Bevor ich aber Geld für *** :)-Assisentzsysteme investiere und das Fahrzeug dadurch teurer und anfälliger mache, investiere ich es doch lieber in die Kernkompetenz.
Und das Erfolgskonzept des Dusters war "alles was unbedingt nötig ist und nicht (viel) mehr" - und das ist beim Allradler eben der Allrad.
Wohltuend hat sich der Duster als im positiven Sinne einfaches Auto als Kontrast zu den Overkill-Superkomfort-SUVs positioniert.

Innerhalb von 10 Jahren sehe ich genau DREI sinnvolle Verbesserungen:
1. Sitze sind etwas besser geworden
2. leistungsstärkerer Benziner verfügbar die auch ein sanfteres Anfahren ermöglichen.
3. das Navidisplay ist höher angeordnet, größer und etwas schneller.
Evtl. könnte man das LED-Licht noch anführen, wobei ich das vorher auch nicht wirklich vermisst habe - aber besser ist es schon.

Und eben das Kamerasystem, trotz mäßiger Auflösung und suboptimalem Bildausschnitt rechts/links. Wenn der Fahrer nicht entmündigt würde...
Eine Kleinigkeit den Fahrer eine Grenzgeschwindigkeit wählen zu lassen.
Interessant ist dein Ton bei Diskussionsforen.

Habe selbst geschrieben das ich von Offroad nicht viel Ahnung habe.
Deswegen würde ich mir die Strecke ja vorher anschauen und mich nicht auf die Kamera verlassen.
(Wie haben die das eigentlich früher ohne Kameras gemacht? Auch mal sticheln wollen)

Was ist notwendiges Assistensgeraffel und was nicht.(Abgesehen von dem was der Gesetzgeber vorgibt)
Da hat wohl jeder seine eigene Meinung und Präferenzen.

Du sagst das man günstig Verbessern kann weil man nur Programmieren muss und keine andere Hardware benötigt.
A Auch Programmierer wollen bezahlt werden( Und das nicht zu knapp, da sie im Moment sehr begeht sind)
B Um zu deinen Beispielen mit deinem Golf R bzw Quattro zu kommen. Wie Teuer sind die Sensoren und Aktuatoren des VW(Audi-Systems und das von Dacia? Und was sind deren Technische Daten?
Abgesehen davon das die Haldex-Kupplung beim Golf natürlich viel mehr zulässt als an oder aus.
Auch der Weltbeste Programmierer kann nicht eine Reaktion in 100 millisekunden programmieren wenn der Sensor und der Aktuator das nicht hergeben. oder 75% Drehmoment auf die Vorderräder(Die Haldexkupplung kann das, die einfache Kupplung kann so etwas nicht) (Wie üblich ich kenn bei beiden Systemen deren Specs nicht.)



Und ich muss Dir Widersprechen das Konzept der Allradsysteme ist meines Erachtens nicht identisch.
Der Allrad bei Dacia ist ein reiner zuschaltbarer Allrad. Mann kann ihn dazuschalten und dann ist der Starr und fest(Reibungsverluste durch die Kupplung mal vernachlässigt.
Der Allrad des Golfs/Audis kann durch die Haldex-Kupplung sein Drehmoment variabel/Stufenlos zwischen vorne und hinten verteilen.

Ein Konzept ist fürs Gelände entwickelt worden ein anderes um schnell in Kurven zu fahren.

Natürlich kann man das vereinfachen und sagen beide haben zuschaltbares Allrad als Konzept

Und warum sollte Dacia Geld ausgeben und das Auto Hochoffroadfähig (teuere und Wartungsintensiver) machen?
Bevor ich Geld ausgebe für *** :)-stärker Offroad investiere ich doch lieber in die Kernkompetenz
Ich denke die (Also meine Meinung) eine der Kernkompetenzen ist Schlechtstrassenfähig und unbefestigte Strassen [in Europa]
Das andere erschwinglicher Luxus für alle und da bringen meiner Meinung nach eine Klimaautomatik mehr als 100 meter mehr im Gelände.

Viele Grüße
Jörg
 
NEIN, es geht nicht um Meinung!
Wenn jemand selber sagt das er keine offroad-Ahnung hat, dies inhaltlich auch bestätigt, nicht liest was ich schreibe und trotzdem Aussagen trifft ist das eine sehr moderate Antwort, finde ich.
Zusätzlich habe ich mir trotzdem auch noch die Mühe gemacht und habe Punkt für Punkt die Fakten genannt.

M.E. ist das ein zunehmendes Problem in den Foren: ich habe keinen blassen Schimmer von der Materie (was ok ist), stelle aber keine Fragen sondern einfach Behauptungen in den Raum. So kann man threads schön zumüllen und für andere die Lesbarkeit erschweren, der Wahrheitsfindung dient das nicht.
Hauptsache etwas gesagt.
Naja ich habe gefragt welche Autos da besser sind.
Dein Link ging ja auf eine Seite mit vielen (Sehr vielen Tests) Warum soll ich die mir alle anschauen , wenn Du behauptest das viele Autos da besser sind

YouTube Video

ist schon mal nicht besser(Meines Erachtens
YouTube Video

schneidet wohl auch schlechter ab?

Und ich habe auf deine Fakten geantwortet( Bzw besser ist ich habe deine Antworten kommentiert)
 
@Meta Schön das Du 2 Autos gefunden hast die einen schlechteren Allrad haben... Und DARAN wollen wir uns jetzt orientieren? Ernsthaft, ist das der Ansatz?
Mal abgesehen davon das ich "die meisten" geschrieben habe was die MEHRHEIT bedeutet.

Das Du eine Klimaanlage für wichtiger hälst als einen Allrad sagt und erklärt eigentlich schon ALLES.
Sorry, nenne es arrogant, aber auf der Ebene möchte ich nicht diskutieren.
Dann diskutiere doch bitte die Klimaanlage, möglicherweise verstehst Du davon mehr als ich (nur Mut, ist nicht sehr schwer) und ich kann noch was lernen.
Deswegen gehe ich auch nicht auf die weiteren - immer noch falschen - technischen Behauptungen ein.
Glaube ruhig weiter an das elektronische Differential das Reifen (!) und Motor abbremst und anderen Unsinn. *rofl* :)

Kosten für Allradsoftware-Weiterentwicklung: natürlich kostet das Geld und muss umgelegt werden, ich habe nichts von kostenlos geschrieben. Aber es erfordert keine oder nur wenig (sehr teure) Fertigungsänderung und erhöht nicht die Komplexität, es funktioniert nur einfach besser.
Ich denke alle haben das verstanden.
Und es ist ja nicht gerade so dass der Duster preisgleich geblieben ist, er ist prozentual genauso im Preis gestiegen wie z.B. die VAG-4motion-Fahrzeuge mit Allrad-Verbesserungen.

Eine sehr sinnvolle (kostenpflichtige) Option wäre z.B. ein mechanisches Sperrdifferential hinten (wurde von Privatleuten bereits umgerüstet) welches in der Serie nur ca. 1.000€ kosten würde, Nachrüstungen sind aufwändig (2.000€+) und lassen sich nachträglich nicht in die Allrad-Steuerung integrieren.
Der Mehrwert wäre enorm!

Kernkompetenz: für ein Fahrzeug das ausschließlich auf Straßen benutzt wird sind andere Features wichtig als für ein Fahrzeug das eindeutig für schlechteste Wege positioniert ist die von 2wd-Fahrzeugen nicht/kaum befahrbar sind. Wo werde ich also sinnvollerweise jeweils das meiste Entwicklungsgeld investieren?

Kameras: das ist ein zusätzliches, wichtiges Feature und ersetzt nicht das ggf. notwendige Besichtigen schwieriger Passagen. Jeder der jemals Offroad-Wege gefahren ist weiss das, hat aber trotzdem schon mal einen Felsen gestreift weil man sich unmöglich alles merken kann. Ist man alleine unterwegs kann man sich auch nicht einweisen lassen (solange der Beifahrer/in das mitmacht) und die Autos sind extrem unübersichtlich.

Generell: ich interessiere mich z.B. u.a. sehr für Fusionstechnik und bin in entsprechenden Foren unterwegs. Ahnung habe ich wenig, das weiss ich glücklicherweise auch und äussere deswegen - wenn überhaupt - dezent Fragen statt (falsche) Behauptungen mit denen ich mich nur lächerlich mache und Diskussionen störe.
Falls Du verstehst was ich meine.
Ist halt die Frage wozu ein Forum jeweils dienen sollen: endloses Gelaber (->Plauderecke) oder fachlich kompetente Diskussion (setzt Wissen voraus) mit dem Ziel des Erkenntnissgewinns? Beides hat seine Berechtigung, sollte aber vielleicht doch nicht gemischt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Meta Schön das Du 2 Autos gefunden hast die einen schlechteren Allrad haben... Und DARAN wollen wir uns jetzt orientieren? Ernsthaft, ist das der Ansatz?
Mal abgesehen davon das ich "die meisten" geschrieben habe was die MEHRHEIT bedeutet.

Das Du eine Klimaanlage für wichtiger hälst als einen Allrad sagt und erklärt eigentlich schon ALLES.
Sorry, auf der Ebene möchte ich nicht diskutieren.
Dann diskutiere doch bitte die Klimaanlage, möglicherweise verstehst Du davon mehr als ich (ist nicht sehr schwer) und ich kann noch was lernen.
Deswegen gehe ich auch nicht auf die weiteren - immer noch falschen - technischen Behauptungen ein.
Glaube ruhig weiter an das elektronische Differential das Reifen (!) und Motor abbremst und anderen Unsinn. *rofl* :)

Kosten für Allradsoftware-Weiterentwicklung: natürlich kostet das Geld und muss umgelegt werden, ich habe nichts von kostenlos geschrieben. Aber es erfordert keine oder nur wenig (sehr teure) Fertigungsänderung und erhöht nicht die Komplexität, es funktioniert nur einfach besser.
Ich denke alle haben das verstanden.
Und es ist ja nicht gerade so dass der Duster preisgleich geblieben ist, er ist genauso im Preis gestiegen wie z.B. die VAG-4motion-Fahrzeuge mit Allrad Verbesserungen.

Kameras: das ist ein zusätzliches Sicherheitsfeature und ersetzt nicht das ggf. notwendige Besichtigen schwieriger Passagen. Jeder der jemals Offroad-Wege gefahren ist weiss das, hat aber trotzdem schon mal einen Felsen gestreift weil man sich unmöglich alles merken kann. Ist man alleine unterwegs kann man sich auch nicht einweisen lassen (solange der Beifahrer/in das mitmacht) und die Autos sind extrem unübersichtlich.

Generell: ich interessiere mich sehr für Fusionstechnik und bin in entsprechenden Foren unterwegs. Ahnung habe ich wenig, das weiss ich auch und äussere deswegen dort - wenn überhaupt - Fragen statt Behauptungen mit denen ich mich nur lächerlich mache und Diskussionen störe.
Falls Du verstehst was ich meine.
Naja Du hast behauptet das viele Autos besser sind. Ohne genaue Quellenangabe, Ich habe dem die ersten beiden Test die mir angezeigt worden angesehen und die waren Negativ. Und die Quellen angegeben.

Meine Behauptung ist durch Quellen belegt. Deine? (Falls Du verstehst was ich meine.)

Glaube Du mal das man alles Programmieren kann und dadurch technische Spezifikationen umgehen kann und anderen Unsinn "rofl" :)

Du möchtest nicht mit jemanden diskutieren der andere Meinung ist? Ok Ich dachte immer das ist der Grund für Diskussionen. Aber ich bin ja bereit zu lernen.
 
Naja Du hast behauptet das viele Autos besser sind. Ohne genaue Quellenangabe, Ich habe dem die ersten beiden Test die mir angezeigt worden angesehen und die waren Negativ. Und die Quellen angegeben.

Meine Behauptung ist durch Quellen belegt. Deine? (Falls Du verstehst was ich meine.)

Glaube Du mal das man alles Programmieren kann und dadurch technische Spezifikationen umgehen kann und anderen Unsinn "rofl" :)

Du möchtest nicht mit jemanden diskutieren der andere Meinung ist? Ok Ich dachte immer das ist der Grund für Diskussionen. Aber ich bin ja bereit zu lernen.
1. Es geht nicht um Meinungen! Es geht darum dass jemand der bei einem 4wd-Duster eine Kimaanlage für wichtiger als den Allrad hält offensichtlich seine Kompetenz woanders hat - und sich dazu äußern sollte.

2. Die Aussage "Glaube Du mal das man alles Programmieren kann und dadurch technische Spezifikationen umgehen kann" ist in sich selbst ja nun völliger Unsinn: was für "technische Spezifikationen"???
 
1. Es geht nicht um Meinungen! Es geht darum dass jemand der bei einem 4wd-Duster eine Kimaanlage für wichtiger als den Allrad hält offensichtlich seine Kompetenz woanders hat - und sich dazu äußern sollte.

2. Die Aussage "Glaube Du mal das man alles Programmieren kann und dadurch technische Spezifikationen umgehen kann" ist in sich selbst ja nun völliger Unsinn: was für "technische Spezifikationen"???
1: Da Du ja im Post 23 selber geschrieben hast, was alle für Dich unnötig ist, war ich halt der Meinung es geht nicht mehr die Allradkompetenz des Dusters. (Dein Punkt Überflüssig. Hättest Du geschrieben alles ausser Allrad ist überflüssig, wäre das verständlicher gewesen)

2. die technischen spezifikationen der Sensoren und Aktuatoren (Damit auch der Kupplung) im Vergleich VAG/Audi und Dacia Du bist ja der Meinung das man ja nur die Programmierung ändern muss um das selbe Ergebniss zu bekommen. Denke schon das die sich in der Leistungsfähigkeit unterscheiden.
 
Könnt ihr nicht in PNs persönlich werden? Aber .. hier kann ich mich nicht zurückhalten:

Mal abgesehen davon das ich "die meisten" geschrieben habe was die MEHRHEIT bedeutet.
Bitte, was hat "die Meisten" mit "Mehrheit " zu tun?

Wenn ich 100 Personen frage: "Wer wird deutscher Meister?" und dann folgende Antworten erhalte:

Bayern 30
BVB 25
Leverkusen 25
Leipzig 20

Dann hat Bayern die meisten Stimmen bekommen, aber eine Mehrheit von 70% ist anderer Meinung. Ooops.
 
1: Da Du ja im Post 23 selber geschrieben hast, was alle für Dich unnötig ist, war ich halt der Meinung es geht nicht mehr die Allradkompetenz des Dusters. (Dein Punkt Überflüssig. Hättest Du geschrieben alles ausser Allrad ist überflüssig, wäre das verständlicher gewesen)

2. die technischen spezifikationen der Sensoren und Aktuatoren (Damit auch der Kupplung) im Vergleich VAG/Audi und Dacia Du bist ja der Meinung das man ja nur die Programmierung ändern muss um das selbe Ergebniss zu bekommen. Denke schon das die sich in der Leistungsfähigkeit unterscheiden.
1: reine unsachliche, polemische Stänkerei... :-(

2: valides Argument! Irgendwetwas weisst Du also doch.
Aber genau deswegen hatte ich geschrieben "fast" keine Hardwareänderungen. Diese zu verbessern ist jetzt nicht der ganz große Act... Hat der Wettbewerb auch getan und es geschafft die Preise nicht stärker als Dacia anzuheben.
PLUS Allrad-Softwareverbesserung.
Plus Verbesserungen des zahlreichen (VAG-)Ausstattungsmülls wie z.B. vorne/hinten, rechts/links, oben/unten Klimasensorik (sorry, das war jetzt Stänkerei meinerseits, musste leider sein :) )
Software alleine könnte evtl. schon eine Verbesserung bringen - aber das kann ich nicht beurteilen, nur vermuten.

Grundsätzliches zum Allrad: Mir ist bewusst dass das ein sehr schwerer Schritt ist, aber Dacia sollte mal ernsthaft in Erwägung ziehen den Uralt-Nissan-Allrad gegen Haldex auszutauschen. Haldex ist definitiv nicht der Stein der Weisen, aber sehr billig und dafür ziemlich gut geworden mittlerweile.
Alles Wissen und alle Grundlagen dazu gibt es ja in der Welt.
Vielleicht beim Duster III?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Könnt ihr nicht in PNs persönlich werden? Aber .. hier kann ich mich nicht zurückhalten:


Bitte, was hat "die Meisten" mit "Mehrheit " zu tun?

Wenn ich 100 Personen frage: "Wer wird deutscher Meister?" und dann folgende Antworten erhalte:

Bayern 30
BVB 25
Leverkusen 25
Leipzig 20

Dann hat Bayern die meisten Stimmen bekommen, aber eine Mehrheit von 70% ist anderer Meinung. Ooops.
Danke für die Statistik-Belehrung :) Werde meine Formulierungen verbessern und baue darauf das die meisten Leser das dennoch verstanden haben :)
Tatsächlich meine schwache Seite, während des Studiums leider einmal durchgefallen und habe offensichtlich immer noch Probleme damit

zu "Könnt ihr nicht in PNs persönlich werden?": auch da hast Du Recht, Polemik sollte man einfach ignorieren und ich werde auch nicht mehr darauf eingehen, sobald es um Fakten geht schon.
Nur genau wie Dir fällt es mir schwer offensichtlich Falsches im Raum stehen zu lassen ;-)
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
1: reine unsachliche, polemische Stänkerei... :-(

2: valides Argument! Irgendwetwas weisst Du also doch.
Aber genau deswegen hatte ich geschrieben "fast" keine Hardwareänderungen. Diese zu verbessern ist jetzt nicht der ganz große Act... Hat der Wettbewerb auch getan und es geschafft die Preise nicht stärker als Dacia anzuheben.
PLUS Allrad-Softwareverbesserung.
Plus Verbesserungen des zahlreichen (VAG-)Ausstattungsmülls wie z.B. vorne/hinten, rechts/links, oben/unten Klimasensorik (sorry, das war jetzt Stänkerei meinerseits, musste leider sein :) )
Software alleine könnte evtl. schon eine Verbesserung bringen - aber das kann ich nicht beurteilen, nur vermuten.

Grundsätzliches zum Allrad: Mir ist bewusst dass das ein sehr schwerer Schritt ist, aber Dacia sollte mal ernsthaft in Erwägung ziehen den Uralt-Nissan-Allrad gegen Haldex auszutauschen. Haldex ist definitiv nicht der Stein der Weisen, aber sehr billig und dafür ziemlich gut geworden mittlerweile.
Alles Wissen und alle Grundlagen dazu gibt es ja in der Welt.
Vielleicht beim Duster III?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1. Einigen wir uns mal, das wir uns gegenseitig hochgeschaukelt haben (Finger zum vulkanischen Gruß hochhalt)

3. Duster 3: Neues Design, neues Logo und Hybridantrieb - RenaultMagazin
Ich verstehe den Artikel so das Wahrscheinlich nur der E-Tech Hybridantrieb mit einer Systemleistung von 140 PS, auch als Allrad zur Verfügung stehen könnte.
Also ein ganz anderes Konzept Allrad per E-Motor
 
@Meta
1. das ist sicher richtig ;-)
3. Ja, könnte wohl leider so kommen... Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Leider = Allrad via 4 E-Motoren wäre natürlich die Königslösung, Allrad via Hybrid-Elektro war bisher eine ziemlich kranke und schlecht funktionierende Lösung - aber relativ billig. Hybrid wird das bisher geringe Gewicht des Dusters auf Wettbewerbsniveau bringen und die offroad-Fähigkeiten dramatisch reduzieren.
Lauf der Zeit...
4. Eigentlich verletzen wir permanent das Thread-Thema, fällt mir gerade so auf...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.276
Beiträge
1.067.715
Mitglieder
74.213
Neuestes Mitglied
Bembel Brothers Garage
Zurück