Fußraumheizung generell zu schwach oder defekt?

devdunken

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy Diesel dCi 110 Prestige
Hallo,

ich habe nun meinen Lodgy seit September diesen Jahres, was mir erst (logischerweise) seitdem es so kalt geworden negativ auffällt, ist die viel zu schwache Fußraumheizung.
Das obere (Scheibe&Lüftung) Gebläse ist top, es wird binnen Minuten relativ warm.

Schalte ich allerdings das Gebläse auf den Fußraum, kommt erstens kaum Luft durch (selbst wenn der Regler auf der 4 steht) und zweitens wird die Luft nicht annähernd so warm/heiß wie im oberen Bereich.

Ist das Problem beim Lodgy bekannt, oder ist das nur bei mir so?

MfG Dunken...
 
Moin,

ich wage es schon gar nicht mehr zu schreiben: Auch das ist bei unserem unbekannt,
 
Habe genau das Gleiche Problem. Kaum Lüftung und das Bißchen auch noch lauwarm. Hab generell das Problem überhaupt ein bißchen Wärmd aus der Heizung zu bekommen. Scheint beim DCI eher ein Kühlschrank zu sein.
 
Ebenso bei meinem Dokker. Das wird ja in einem andern Thread bereits heftig diskutiert. Dort ist man allerdings der Meinung, ich sei ein Einzelgänger mit diesem Problem ...
 
Kein Einzelfall.... die Heizung anfürsich ist zumindest beim 1.6er kein Problem, die Luftstromlenkung speziell in den Fussraum ist definitiv schlecht gelöst!
 
Vielleicht sind die entsprechen Luftleitschächte einfach vergessen worden zu montieren (Endkontrolle?)
 
Wenn das so konstruiert ist, ist es wohl eine Fehlkonstruktion. Da müssten dann Klappen für vorne und hinten sein. Aber sowas wird wohl eingespart.
 
Wenn man die Luftzufuhr die Richtung Scheibe ein bisschen mehr Richtung Füsse einstellen tut, kommt da auch mehr warme Luft raus.
Dokker und Lodgy haben halt einen sehr grossen Raumvolumen, da geht es halt länger bis es kuschelig warm wird..
Bis es warm wird, gibt es Überstunden für den Popowärmer..:D
 
Gab doch das Video, wo jemand zwei Luftkanäle im lodgy installiert hat. Sehr fummelig...
 
Bei meinem Benziner auch so. Heizung oben gut (außer Scheibe), unten fast nichts zu spüren, auch nach einer halben Stunde Fahrt. Scheint mit den Luftkanälen zusammenzuhängen. Nach hinten habe ich keine Kanäle.
 
habe auch im dokker die hinteren (unter den sitzen) luftöffnungen zugestopft. jeweils einen kneul schaumgummi in gefrierbeutel und reingequetscht. seitdem kommt vorne mehr.
 
Habs gerade überprüft. Der Teppich an der Fahrerseite war verbogen und hat etwas den Luftstrom behindert. Beim Beifahrer müssen die Füße ganz vorn und oben sein.
Die Scheibenlüftung funktioniert nur in Scheibenmitte nicht nur weil sie schmal und mittig montiert ist, sondern weil auch auf jeder Seite 4 Öffnungen blind sind. Sie sind im Gitter nur angedeutet, haben aber keinen Luftdurchgang. Kann man nicht durchbohren, weil der Luftschlauch nicht bis Außen geht und keine Warmluft kommen würde.
Damit die Mitfahrer hinten warme Füße bekommen werde ich Luftschläuche verlegen, muß mal hier suchen, gabs als Thema schon.
 
Hallo, leider ist das bei meinem Logan II BJ 2016 auch so.Hatte nach ca.1,5 Stunden Autofahrt immer noch kalte Füße.
 
Habs gerade überprüft. Der Teppich an der Fahrerseite war verbogen und hat etwas den Luftstrom behindert. Beim Beifahrer müssen die Füße ganz vorn und oben sein.
Die Scheibenlüftung funktioniert nur in Scheibenmitte nicht nur weil sie schmal und mittig montiert ist, sondern weil auch auf jeder Seite 4 Öffnungen blind sind. Sie sind im Gitter nur angedeutet, haben aber keinen Luftdurchgang.

mit der Scheibenlüftung kann so nicht stimmen, der Luftstrom wird durch die schrägen links und rechts auf die Außenseiten der Frontscheibe gelenkt, mal so nebenher bemerkt, wenn doch der Passat so viel besser ist warum hast du dir dann den MCV gekauft.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.833
Beiträge
1.056.477
Mitglieder
73.500
Neuestes Mitglied
Ralf BV
Zurück