Gangschaltung blockiert

dirtyhusky

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Liebe Diacianer/Innen

Ich besitze einen Dacia Lodgy dCi110 Stepway - Jahrgang 07.2015

Seit geraumer Zeit habe ich ein Problem mit den Gängen. Ich bin etwas verzweifelt da ich das Auto schon öfters in 2 versch. Renault/Dacia Garagen gebracht habe, beide aber bisher nichts raus gefunden haben, ausser jedesmal teure Rechnungen.

Es gibt Tage/Wochen da fahre ich ganz normal mit dem Lodgy rum, jeder Gang geht super rein. Dann gibts aber Tage da werden mit Gänge blockiert. 1 +2 + Rückwärtsgang gehen IMMER... der dritte kann ich nur durch "murksen" reindrücken, ABER es kratzt etc. gar nichts, es fühlt sich so an als würde jemand entgegen drücken. Möchte ich in den vierten Gang schalten lande ich im 2. Gang. Wenn ich keinen Gang drin habe dann ist wie schon erwähnt 1+2 Gang nie ein Problem, aber sobald ich nach rechts möchte mit dem Schaltknauf ist eine Blockade da die mir Gang 3-6 blockiert (3. geht mit etwas Druck)

Es ist jedoch nie ein knartzen oder sonst ein Geräusch zu hören es blockiert einfach. Dann gibt es Tage da kann ich rumfahren als wäre nichts, alles prima. Das irritiert mich zu tiefst, entweder liegt ein Schaden vor oder eben nicht (so dachte ich immer) Aber manchmal fahr ich tagelang mit 3 Gängen rum und manchmal ganz normal.

Ich erwarte hier keine Ferndiagnosen, ich weiss wie schwer sowas ist jedoch habe ich dennoch die Hoffnung das jemand schonmal davon gehört hat oder "leider" auch darunter gelitten hat und mir evtl. einen Tip geben kann.

Die Werkstatt möchte das ganze Getriebe ersetzen, inkl. Schaltgestänge, Ritzel etc. Die Garantie ist natürlich vor 5 Monaten abgelaufen. :(

Ich hoffe, ich habe es verständlich beschrieben und bin euch über jeden Tip dankbar.

Herzlich Husky
 
Lösung
Heute gab es eine lustige Erklärung für die Probleme beim Schalten. Ein Marder hatte einen Stein so im Motorraum abgelegt, dass die Schaltung blockiert wurde. Nach dem Entfernen des Steins flutschte alles wieder wie neu. :rotate:
Wenn KEIN Kratzen oder Knartzen zu vernehmen ist, würde ich die Synchronisationsringe mal ausschliessen...

Ferndiagnose ist schwer - richtig! Aus "dem Bauch raus würde ich evtl. auf eine Schaltmuffe tippen die nicht mehr ganz in Ordnung ist.....
Je nach Drehzahl oder der dementsprechenden Stellunng macht die manchmal Malaisse- oder auch nicht!?!

Das sind aber alles Mutmassungen meinerseits. Vielleicht kann dir ein Getriebefachbetrieb weiterhelfen...?

Ist nur "ne´Kleinigkeit" zu richten würde die Reparatur sich lohnen. Ist es was "Grösseres" kann man ein AT Getriebe in´s Auge fassen.
Hast Du schon eine hohe Laufleistung kommt vielleicht sogar ein kostengünstiges gebrauchtes Getriebe in die Wahl - gibt´s teilweise mit Garantie.
In allen Fällen ist das mit Kosten verbunden! Vielleicht hast du Glück- was ich dir wünsche - und ist nicht gleich der
worst case!-_-

VG
Murphy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hey Murphy

1000 Dank für deine schnelle Antworten, bin dir da sehr dankbar. Entschuldige meine unwissende, doofe Frage aber meinst du mit AT Getriebe (Automatik Getriebe)?

Ich hab im Moment ca. 70'000 KM gemacht in den 4 Jahren.

Danke dir nochmals Murphy :)
 
doofe Frage aber meinst du mit AT Getriebe (Automatik Getriebe)
AT = Austauschgetriebe, ein gebrauchtes, generalüberholtes.
Wenn die Garantie erst seit fünf Monaten rum ist, sollte doch über deinen Händler ein Kulanzantrag bei Dacia möglich sein? Sind die Wartungen alle fristgerecht beim Vertragshändler erfolgt? Dann besteht mehr Hoffnung auf Kulanz.

Achja, ich tippe eher auf ein Problem mit dem Schaltgestänge und/oder dessen Einstellung als auf ein Problem IM Getriebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Achso das hat mich jetzt etwas irritiert. Danke für die Aufklärung =) Die Frage ist ob eine Werkstatt ein AT Getriebe verbaut, die wollen bestimmt wieder ein Neues verbauen/verkaufen.

Das mit dem Kulanzantrag bezweifle ich. Ich habe zwar alle Wartungen fristgerecht beim Dacia Händler vollzogen, aber ich habe gehört das ich ein "Import Auto" gekauft hätte und dies unter anderen Garantie Bestimmungen steht, das wusste ich natürlich alles nicht beim Kauf.

Bezüglich Schaltgestänge, kommt man da von oben (Schaltknauf) dazu oder eher von unter dem Auto?
 
Nicht das da ein Fremdkörper in der Schaltung liegt. Das würde eine Erklärung sein. LG Rudi
 
Die Frage ist ob eine Werkstatt ein AT Getriebe verbaut
Das kommt doch oft vom Hersteller...
aber ich habe gehört das ich ein "Import Auto" gekauft hätte und dies unter anderen Garantie Bestimmungen steht, das wusste ich natürlich alles nicht beim Kauf.
die Garantiebestimmungen sind EU- weitgehend gleich, aber das ist egal, denn Kulanz hat mit der Garantie nix zu tun.
Also hin zum Händler...
Bezüglich Schaltgestänge, kommt man da von oben (Schaltknauf) dazu oder eher von unter dem Auto?
Leider keine Ahnung. Renault ist in vielen Belangen äußerst speziell und anders als andere Fahrzeuge
 
ich vermute es kann an den Schaltzügen liegen. Ein Schaltgetriebe, welches keine Geräusche macht, ist NICHT
zwangsläufig kaputt.
 
Könnte geklärt werden, woran es liegt? Mein Lodgy hat 105.000 km weg (viel Langstrecke) und Gang 5+6 gehen seit heute nicht mehr rein.
 
Schaltkulisse defekt ? kaum möglich.
Kupplung trennt nicht richtig ?
Und der alte Kalauer , - ist genug Getriebeöl am Start ?
Gänge immer pfleglich eingelegt,- als es noch ging ?
Aber wenn er schon öfter i.d. Werkstatt war,- nun .... Fachleute.
Und auf Kulanz anfragen,- würde ich unbedingt .... in Deinem Fall.
Glück Auf
Nobby
 
Gepflegter Wagen mit letzter Durchsicht bei Renault/Dacia mit circa 99.000 km zu Beginn des Jahres. Damals war alles in Ordnung.
 
@Silberrücken
Sorry,- meinte eigentlich den TE,- aber der ist seit Februar hier abgetaucht ....
naja ....
In Deinem Fall,- würde ich wirklich mal das Getrieböl überprüfen, wechseln lassen,- nicht teuer, wenn an es auch selber kann,- und manchmal ist die Wirkung erhebend ....
Und ne Frage ist auch immer,- wie viele Leute nutzen das Fahrzeug ,- nicht jeder schaltet so pfleglich wie Du - vielleicht.


Gruss Nobby
 
Ja der Ölstand wäre der erste Ansatzpunkt, der steht weder bei der Übergabeinspektion noch bei den regulären Wartungen auf dem Plan.
 
Also ich würde jetzt nicht unbedingt sagen das es am Getriebe liegt. Es hört sich eher nach Schaltgestänge an das sich das manchmal verkantet. Das sollte aber kein Problem sein das zu richten. So wie du schreibst warst du ja schon in einer Werkstatt. Ich schätze mal das da dann der typische vorführefekt war und alles funktioniert hat?
Aber das ist definitiv kein Getriebeschaden. Den würsest du augenblicklich hören.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.864
Beiträge
1.057.070
Mitglieder
73.530
Neuestes Mitglied
torbeschulze
Zurück