Gangschaltung blockiert

dirtyhusky

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Liebe Diacianer/Innen

Ich besitze einen Dacia Lodgy dCi110 Stepway - Jahrgang 07.2015

Seit geraumer Zeit habe ich ein Problem mit den Gängen. Ich bin etwas verzweifelt da ich das Auto schon öfters in 2 versch. Renault/Dacia Garagen gebracht habe, beide aber bisher nichts raus gefunden haben, ausser jedesmal teure Rechnungen.

Es gibt Tage/Wochen da fahre ich ganz normal mit dem Lodgy rum, jeder Gang geht super rein. Dann gibts aber Tage da werden mit Gänge blockiert. 1 +2 + Rückwärtsgang gehen IMMER... der dritte kann ich nur durch "murksen" reindrücken, ABER es kratzt etc. gar nichts, es fühlt sich so an als würde jemand entgegen drücken. Möchte ich in den vierten Gang schalten lande ich im 2. Gang. Wenn ich keinen Gang drin habe dann ist wie schon erwähnt 1+2 Gang nie ein Problem, aber sobald ich nach rechts möchte mit dem Schaltknauf ist eine Blockade da die mir Gang 3-6 blockiert (3. geht mit etwas Druck)

Es ist jedoch nie ein knartzen oder sonst ein Geräusch zu hören es blockiert einfach. Dann gibt es Tage da kann ich rumfahren als wäre nichts, alles prima. Das irritiert mich zu tiefst, entweder liegt ein Schaden vor oder eben nicht (so dachte ich immer) Aber manchmal fahr ich tagelang mit 3 Gängen rum und manchmal ganz normal.

Ich erwarte hier keine Ferndiagnosen, ich weiss wie schwer sowas ist jedoch habe ich dennoch die Hoffnung das jemand schonmal davon gehört hat oder "leider" auch darunter gelitten hat und mir evtl. einen Tip geben kann.

Die Werkstatt möchte das ganze Getriebe ersetzen, inkl. Schaltgestänge, Ritzel etc. Die Garantie ist natürlich vor 5 Monaten abgelaufen. :(

Ich hoffe, ich habe es verständlich beschrieben und bin euch über jeden Tip dankbar.

Herzlich Husky

Lösung
Heute gab es eine lustige Erklärung für die Probleme beim Schalten. Ein Marder hatte einen Stein so im Motorraum abgelegt, dass die Schaltung blockiert wurde. Nach dem Entfernen des Steins flutschte alles wieder wie neu. :rotate:
Kleine Ursache,- vollkommen untechnisch - große Wirkung !
Danke für Deine Rückmeldung !
Gruss Nobby;)

Heute gab es eine lustige Erklärung für die Probleme beim Schalten. Ein Marder hatte einen Stein so im Motorraum abgelegt, dass die Schaltung blockiert wurde. Nach dem Entfernen des Steins flutschte alles wieder wie neu. :rotate:
Die lästigen Marder.....
Bei mir geht einer immer übers linke Vorderrad auf die Motorhaube und dann aufs Dach nur um anschließend wieder runterzurutschen.... Irgendwann bekomm ich ihn:blink:

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.864
Mitglieder
73.530
Neuestes Mitglied
torbeschulze
Zurück