Ganz viele Dinge auf einmal :-(

derglobetrotter1

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x2 (105 PS)
Wir haben seit Juni einen Duster Prestige und so richtig zufrieden sind wir nicht. Bis dahin haben wir 7 Jahre einen Scenic gefahren und sind zu der Erkenntnis gelangt, dass wir dabei hätten bleiben sollen.

Morgens ist die Frontscheibe von innen ständig feucht. Bei Nachtfrost ist sie von innen vereist (wir haben leider keine Garage). Durch sämtliche Türen zieht es wie Hechtsuppe.

Die Heizung muss man voll aufdrehen, damit es im Wagen warm wird.

Der Fahrersitz fängt an zu knarren, wenn die Sitzheizung eingeschaltet wird.

Beim aussteigen knarren die Federn oder sonst irgendetwas am Fahrzeug und noch einige Dinge mehr.

Der Wagen war schon in der Werkstatt. Natürlich konnte man nichts festellen. Wir sollten weiter beobachten. Gut, gefroren hat es erst jetzt. Deshalb haben wir das Eis an der Frontscheibe auch erst jetzt festgestellt. Die Türen wurden nachgezogen, es zieht trotzdem.

Der Wagen hat 18.000 € gekostet; wir sind der Meinung, dass man nicht mehr von einem Billigauto sprechen kann und für diesen Preis ein intakes Fahrzeug verlangen kann.

Wir sind sehr enttäuscht.
 
Moin,

das Auto hat auch ein Heizungsgebläse........
Mit heizen und lüften (mittels Gebläse und nicht mittels geöffneter Fenster) kriegt man jedes Fahrzeug trocken.

Gebläsestufe 1 reicht dafür nicht (und hat auch im Scenic nicht dafür gereicht).
 
Innen können nur Scheiben gefrieren, wenn Feuchtigkeit im Fahrzeug ist.
Versucht mal während der Fahrt auch die Klima mit einzuschalten und wie Thomas schon schrieb, Heizung voll aufdrehen. Es hilft auch, die mittleren Lüftungsdüsen um 180 Grad umzudrehen und zu öffnen.
Bei mir war anfangs auch Feuchtigkeit im Fahrzeug, hat sich aber sehr schnell gelegt. Zusätzlich habe ich mir einen "Trockensack" bei Amazon besorgt, der etwa 1 kg Trockengranulat beinhaltet. Seit 2 Jahren insofern absolut keine Probleme mehr!
Die Türen selbst können durchaus dicht sein. Wenn man das Gefühl hat, dass es "zieht", dann kommt das aus den Lautsprecheröffnungen! War zumindest bei mir so und man konnte es während der Fahrt mit der Hand auch ganz deutlich ausmachen.
Abhilfe schafft das Abnehmen der Türverkleidung und auf der Innenseite der Türverkleidung einen mehrere Zentimeter breiten Schaumstoff an der Abgrenzung zum Lautsprechergitter zu kleben. Damit ist die Türverkleidung im Bereich der Lautsprecher zum Türinnenrahmen dicht.
Bei der Gelegenheit kann man, sofern man versiert ist, die ganzen Türen mit Alubutyl dämmen. Das Fahrzeug fährt deutlich leiser, die Türen schließen gefühlt schwer und satt. Anleitungen hierzu gäbe es schon zuhauf hier im Forum und auch bei Youtube (Suchbegriff "Alubutyl Duster Türen dämmen").
 
soll das denn bei allen Duster so sein,das wäre zwar schlimm :(
 
Wenn man das Gefühl hat, dass es "zieht", dann kommt das aus den Lautsprecheröffnungen!

Moin,

das ist nicht dicht und möglicherweise ist das technisch auch so gewollt.

Und eigentlich kann es dort hersus nur dann ziehen wenn im Fahrzeug ein Unterdruck herrscht.
Und das widerum ist nur dann möglich wenn kein Gebläse läuft.
Und dann ist es auch nicht verwunderlich, dass man das Fahrzeug nicht warm und trocken bekommt.

Im Prinzip ist schon seit Jahrzehnten kein Luftdruchsatz mehr spürbar sobald das Gebläse ausgeschaltet ist. Das erste unserer Autos wo das so funktioniert war der Renault 21, dort stand auch explzit in der BA drinne, dass der Luftdruchsatz nur mittels Gebläse geregelt wird. Und nicht, wie man es gewohnt war, durch die Fahrgeschwindigkeit.
 
Thomas,
das ist weder von Dacia gewollt, noch herrscht im Fahrzeug ein Unterdruck (wo soll er auch herkommen?).
Zudem hat es auch kalt reingeblasen, wenn man das Gebläse auf volle Stufe hat laufen lassen. Das kleine Gebläse schafft im Fahrzeug schon aufgrund des großen Volumens im Lodgy kaum einen "Überdruck" geschweige denn in kurzer Zeit Wärme.
Im Urzustand ohne Lautsprecher hat der Lodgy (andere Fahrzeuge dürften baugleich sein) eine ziemlich dichte Membrane drin, die bei Lautsprechereinbau entfernt wird. Ab diesem Augenblick besteht aber das bereits beschriebene Thema.
Das ist auch bei den Händlern bekannt.
LG Toni ;)
 
Windabweise (am besten hintere Türen, leiserer! ) rein und immer einen Spalt offen lassen. Heizung steht bei mir immer auf ganz warm, Gebläse aus ( Landstr = Fahrtwind = Luftdurch die Düsen) oder Stufe "1", Temperaturregelung durch die Fensterspaltgröße. Dadurch dab ich immer Luftdurchsatz im Karren. Außer wenns jetzt Ars..kalt wird.
 
Ich hab einen Luftentfeuchter hinter dem Fahrersitz und mach auch mal die Klima an, das entfeuchtet den Innenraum.
 
das ist weder von Dacia gewollt, noch herrscht im Fahrzeug ein Unterdruck (wo soll er auch herkommen?).
Zudem hat es auch kalt reingeblasen, wenn man das Gebläse auf volle Stufe hat laufen lassen. Das kleine Gebläse schafft im Fahrzeug schon aufgrund des großen Volumens im Lodgy kaum einen "Überdruck" geschweige denn in kurzer Zeit Wärme.

Moin,

die Zwangsentlüftungen sind im Heckbereich.
Dort hat man außen während der Fahrt einen Unterdruck.

Und wenn das Gebläse Luft in den Innenraum fördert, dann ist der Druck innen doch größer als außen. Oder?
Es geht ja nicht um bar sondern im mbar.
Und das reicht.

Dass es bei bestimmten Bedingungen z.B. aus den Türgriffen zieht kennen wir auch von anderen Fahrzeugen. Das ist aber nur kurzzeitig, z.B. beim Überholen von großen Fahrzeugen der Fall. Wenn man dort den Windschwall am der Fahrzeugfront passiert.

Und diese Tipps aus dem Käferzeitalter mit geöffneten Fenstern, haben einen entscheidenden Nachteil:
Das Fahrzeug wird nur teilweise durchlüftet und geheizt.
Und somit bleibt ein Teil kalt und feucht. Wer die Frontfenster öffnet lüftet noch nicht mal den Bereich der Rückbank richtig.
Einfach deswegen weil man den vorgesehen Weg der warmen Luft durch das gesamte Fahrzeug abkürzt und die warme luft schon frühzeitig durchs Fenster entweicht.
Und somit im Nichts verpufft.
 
All das, was hier angesprochen wird, haben wir bereits gemacht; nichts hat geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das einmal versuchen. Danke.

Es gibt aber auch etwas Positives. Wir können 1000 Kilometer mit einer Tankfüllung fahren; mit dem Scenic nur die Hälfte. :-D
 
Thomas,
das ist weder von Dacia gewollt, noch herrscht im Fahrzeug ein Unterdruck (wo soll er auch herkommen?).
Zudem hat es auch kalt reingeblasen, wenn man das Gebläse auf volle Stufe hat laufen lassen. Das kleine Gebläse schafft im Fahrzeug schon aufgrund des großen Volumens im Lodgy kaum einen "Überdruck" geschweige denn in kurzer Zeit Wärme.
Im Urzustand ohne Lautsprecher hat der Lodgy (andere Fahrzeuge dürften baugleich sein) eine ziemlich dichte Membrane drin, die bei Lautsprechereinbau entfernt wird. Ab diesem Augenblick besteht aber das bereits beschriebene Thema.
Das ist auch bei den Händlern bekannt.
LG Toni ;)

Dann würde ich ganz einfach ein wenig Dichtungsmasse unter den Befestigungsring des Lautsprechers schmieren. Problem gelöst.
Durch die membran des Lautsprechers kommt ganz sicher keine Luft.

Da gibt es aber ein ganz anderes Problem.
Wenn auf der Lautsprecheröffnung so viel Druck liegt, dass es durch zieht, dann liegt dieser Druck auch von Hinten auf der Membrane. Das dürfte dem Klang nicht zuträglich sein sondern extrem dämpfend wirken.

Das würde dann auch erklären, warum hier so viele Probleme mit der Lautstärke haben.
 
Wenn auf der Lautsprecheröffnung so viel Druck liegt, dass es durch zieht, dann liegt dieser Druck auch von Hinten auf der Membrane. Das dürfte dem Klang nicht zuträglich sein sondern extrem dämpfend wirken.

Moin,

...und wenn den Druckausgleich auf der Rückseite behindert, indem man dort alles zustopft, hat das sicher auch Folgen.

Ansonsten, die Heizung steht nicht etwa auf "Umluft".........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, die Heizung steht nicht auf Umluft. Wir sind schon in der Lage, ein Auto richtig zu beheizen oder zu belüften. Diese Mängel haben wir noch bei keinem Fahrzeug gehabt und sehen auch nicht ein, diese zu akzeptieren. Wenn das Dacia Standard ist, so hätte man uns beim Kauf des Wagens darauf aufmerksam machen müssen; dann hätten wir uns nämlich sofort umentschieden.

Wenn die Sitzheiung am Fahrersitzt betätigt wird, fängt der Sitz an zu knarren, als ob man auf einem Gartenstuhl sitzt. Sorry, aber das sind Dinge, die völlig inakzeptabel sind.

Termin mit der Werkstatt wurde schon vereinbart. Von mir aus können sie den Wagen gerne zurücknehmen. Spaß haben wir daran nicht mehr.

Außen hui und innen pfui; in diesem Fall stimmt es tatsächlich :-(
 
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