Moin,
die Zwangsentlüftungen sind im Heckbereich.
Dort hat man außen während der Fahrt einen Unterdruck.
Und wenn das Gebläse Luft in den Innenraum fördert, dann ist der Druck innen doch größer als außen. Oder?
Es geht ja nicht um bar sondern im mbar.
Und das reicht.
Dass es bei bestimmten Bedingungen z.B. aus den Türgriffen zieht kennen wir auch von anderen Fahrzeugen. Das ist aber nur kurzzeitig, z.B. beim Überholen von großen Fahrzeugen der Fall. Wenn man dort den Windschwall am der Fahrzeugfront passiert.
Und diese Tipps aus dem Käferzeitalter mit geöffneten Fenstern, haben einen entscheidenden Nachteil:
Das Fahrzeug wird nur teilweise durchlüftet und geheizt.
Und somit bleibt ein Teil kalt und feucht. Wer die Frontfenster öffnet lüftet noch nicht mal den Bereich der Rückbank richtig.
Einfach deswegen weil man den vorgesehen Weg der warmen Luft durch das gesamte Fahrzeug abkürzt und die warme luft schon frühzeitig durchs Fenster entweicht.
Und somit im Nichts verpufft.