Ganz viele Dinge auf einmal :-(

Moin,
vorigen Winter klagte wer im Lodgy Forum, dass er den dCi auch nach längerer Fahrt auf der Autobahn nicht warm bekäme. Und das Auto hätte eine schlechte Heizung usw.

Hallo und guten Abend,

Bei der übergabe unseres Dusters dCi erklärte mir der verkäufer das er im winter nicht gut heizt und ich im motorraum eine dichtung einbauen müsste/sollte.

Das war schon kein gutes omen.
Wintertauglichkeit konnten wir ja leider nicht mehr feststellen.

Lg Maxim
 
Moin,

bei den Duster dCi in die ich hineingeschaut habe gab es einen elektrischen Zuheizer.

Das war kein elektrisches Heizelement in der Heizung (wie beim Lodgy) sondern eine Vorwärmung im Zulauf des Kühlwassers zur Heizung.
Zu finden im Motorraum , dort wo die Kühlwasserschläuche Richtung Innenraum verschwinden.
Das ist so eine Metallgebilde mit 3 Anschlüssen/Kabeln.
Dort wird das Kühlwasser elektrisch (mittels Glühkerzen) vorgewärmt.

Ergänzung: Diesen elektrischen Wasservorheizer hatten die Renaukt dTi/dCi schon Ende der 90er Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wäre mir neu, dass ein Diesel keinen Zuheizer hat, egal ob kraftstoffbetrieben, oder elektrisch. Die Motoren sind mittlerweile technisch so ausgereizt, dass die kaum noch aus eigener Kraft Betriebstemperatur erreichen. Im Sommer vielleicht noch so, aber im Winter mit Frost, auf keinen Fall.
 
Beim Laguna II mit F9Q Motor sieht man das Teil in der Übersicht mit den Kühlerschläuchen.
Beim Duster K9K ist da nichts, auch keine unterbrochenen Kühlerschläuche vor der Spritzwand.


Duster Heizung
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zwangsentlüftung beim Logan MCV2 jeweils im aktivierten und deaktivierten Lüftungszustand (sorry für die miserabelen Fotos, man kommt echt schlecht ran). Spätestens ab Stufe 3 ist auch ein merklicher Luftzug außerhalb des Fahrzeugs (hinten, zwischem Radkasten und Stoßfänger) zu spüren
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1420753770823.jpg
    uploadfromtaptalk1420753770823.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 49
  • uploadfromtaptalk1420753859500.jpg
    uploadfromtaptalk1420753859500.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

die Zwangsentlüftungen sind im Heckbereich.
Dort hat man außen während der Fahrt einen Unterdruck.

Und wenn das Gebläse Luft in den Innenraum fördert, dann ist der Druck innen doch größer als außen. Oder?
Es geht ja nicht um bar sondern im mbar.
Und das reicht.

Dass es bei bestimmten Bedingungen z.B. aus den Türgriffen zieht kennen wir auch von anderen Fahrzeugen. Das ist aber nur kurzzeitig, z.B. beim Überholen von großen Fahrzeugen der Fall. Wenn man dort den Windschwall am der Fahrzeugfront passiert.

Und diese Tipps aus dem Käferzeitalter mit geöffneten Fenstern, haben einen entscheidenden Nachteil:
Das Fahrzeug wird nur teilweise durchlüftet und geheizt.
Und somit bleibt ein Teil kalt und feucht. Wer die Frontfenster öffnet lüftet noch nicht mal den Bereich der Rückbank richtig.
Einfach deswegen weil man den vorgesehen Weg der warmen Luft durch das gesamte Fahrzeug abkürzt und die warme luft schon frühzeitig durchs Fenster entweicht.
Und somit im Nichts verpufft.
Aber die durch's Fenster eingeblasene Luft passiert doch auf dem Weg zur Zwangsentlüftung die Rücksitzbank?! Ich persönlich öffne das Fenster ja keine Stunde, sondern vielleicht 30 Sekunden vor Fahrtende, so das die Luft bis zur nächsten Fahrt halt verhältnismäßig trocken ist...
 
Wenn du das fenster dabei ganz aufmachst, bekommt auch die rueckbank was davon ab. Wenn man das fenster, so wie ich, nur einen spalt offen hat, wird die warme luft aus den duesen tatsaechlich zum grossteil wieder rausgesaugt. So wie der von mir produzierte rauch.
Man koennte auch nach fahrtende mal eine runde ums auto machen, dabei alle tueren oeffnen und in einer zweiten runde macht man sie wieder zu. Sollte zum durchlueften auch reichen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.432
Beiträge
1.046.357
Mitglieder
72.854
Neuestes Mitglied
scapha
Zurück