@Holger67 !
1) Mit dem Duster seit Beginn die GJR Conti LX (seit 2017 LX 2). Das sind/waren "Sommer-GJR" ohne Schneekoppe. Im Winter wenig zu gebrauchen. Die neuen GJR ab 2017 sind sozusagen "Winter-GJR" mit Schneekoppe.
KM-Leistung (über jetzt 182.000 km) bei 2,5 bar vo und 2,7 hi:
vorne min 60tkm, letzter jetzt knapp 66tkm
hinten 1. Satz 103.000 km jetzt 118tkm (Differenz, weil ich vorne nach hinten wechsle bei Neukauf)
2) Keinerlei Auflösungserscheinungen, keine Risse, keine Beulen, gleichmässig abgefahren.
Ich hab keinen Hängerbetrieb, fahre 75 % Autobahn und Mittelstrecke, beladen 2 Passagiere mit Gepäck, also max. 400 kg Zuladung (mit Wein etc. aus Ita).
3) Aussage deines Händler ist kreditschädigend für Duster und für Reifenhersteller: Duster /Dokker ist mit weniger als 1.500 kg (getankt und Fahrer/Beifahrer) min. 30 % UNTER dem Schnittgewicht...
4) Habe jetzt vor Weiterverkauf für hi neue GJR (China-Produkt) für rund 68 € inkl. Montage gekauft (Conti etwa 140 €).
Wenn du nicht laufend im Grenzbereich und permanent im Schnee etc. fährst, tun es auch günstige Reifen.
Wichtiger als Marke sind Alter und passender Reifendruck (nach 2 Jahren weniger als 50 % der Original-Haftung etc.) Heutige GJR sind auch im Winter mit älteren nicht mehr zu vergleichen. Besser als ihr Ruf. Für Alm und Hängerbetrieb sind klar Winter und 4wd ein Muss bei mir in der Region.
LG