Idefix
Mitglied
- Fahrzeug
- Kia Sportage 1.6 t-gdi 177 PS 4WD Automatik
- Baujahr
- 2020
Und die Abgase?
Meines Wissens hab ich hier im Form noch nie was von einer Gasheizung gelesen.
Arg....

Themen zusammen gelegt....
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Und die Abgase?
Meines Wissens hab ich hier im Form noch nie was von einer Gasheizung gelesen.
Arg....
Weil übernachtungen im minimal-womo idR wohl innerstädtisch stattfänden und es dann in der umgebung des minimal-womos nach abgas stinken würde, was wiederum das minimal-womo enttarnen würde.
räusper ... ich weiß nicht, ob das eine gute idee ist, weil's ja im von Texas dankenswerterweise verlinkten thread um standheizungen geht, in "meinem" thread dagegen um eine "richtige" womo-heizung (dies auch vor dem hintergrund des enormen stromverbrauchs von standheizungen (wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, wie viel strom 'ne truma im vergleich verbraucht))....Themen zusammen gelegt....![]()
Die Abgasbelastung im Teillastbetrieb ist kaum wahrnehmbar, die Geräuschkulisse schon eher, insbesondere das Klackern der nervigen Magnetförderpumpe. Standheizungen sind heute in vielen PKW verbaut, sodas eine laufende Heizungen kein Hinweis auf Camper sind. Viel eher weisen Vorhänge/Rollos auf eine solche Nutzung hin, was aber egal ist, weil man in D eine Nacht auf einem Parkplatz übernachten darf. (Ich praktiziere das mit einem Wohnwagen seit geraumer Zeit gelegentlich)Weil übernachtungen im minimal-womo idR wohl innerstädtisch stattfänden und es dann in der umgebung des minimal-womos nach abgas stinken würde, was wiederum das minimal-womo enttarnen würde.
... gerade gesehen:
https://www.amazon.de/HEIZAUFSATZ-für-Campingkocher-Gaskocher-Gasheizung/dp/B0796XYRFC/
Ob's aber was bringt, weiß ich nicht. Und die ganze Nacht kann man das Teil dann bestimmt nicht laufen lassen...
... gerade gesehen:
https://www.amazon.de/HEIZAUFSATZ-für-Campingkocher-Gaskocher-Gasheizung/dp/B0796XYRFC/
Ob's aber was bringt, weiß ich nicht. Und die ganze Nacht kann man das Teil dann bestimmt nicht laufen lassen...
Frage: wenn man so einen 300W-heizlüfter mittels wechselrichter an eine zusatzbatterie mit, sagen wir: 100 Ah anschließen bzw. über diese betreiben würde: wie lange könnte man dann heizen, bevor die batterie ein für sie schädliches entladungsniveau erreichen würde ?
(Falls Ihr dann auch noch erläutern würdet, WIE man sowas berechnet, dann hätte ich 'was für's leben gelernt)
Bleiakkus besser nur 50% entnehmen. Nur Depp Cycle darf man bis 80% entladen, dann sinkt aber die Lebensdauer. Den die Anzahl der Zyklen hängt vom der Entladetiefe abähmm --- war das nicht umgekehrt mit den prozenten ?
(zumindest bei handy-akkus ist das m.W. so: bis ca. 20% entladen, dann auf ca. 80% aufladen, usf.)
verinfacht:
300W : 12V = 25A
100 Ah : 25A = 4h (240 min)
In der Praxis soll man gewöhnlichen Blei-Säure Batterien (auch Blei-Gel Akkus und AGM-Batterien) nur bis zu 20% ihrer Kapazität entnehmen, ohne ihnen zu schaden.
240 – 80% = 48 Minuten
sollte ein Denkfehler enthalten sein: bitte korrigieren.