Gasanlage nicht von dacia, Garantiefrist stimmt nicht

loganaut

Mitglied Bronze
Fahrzeug
8212, ADF; Logan MCV II KOMBI (SD) 1.2 I 16V LPG (7SDGG) Motor: D4F 734
Hallo dacianer,

leider hat sich für mich nun bestätigt, dass die Garantiefrist zwei Monate abweicht (mein Fahrzeug habe ich als Erstzulassung mit Coc am 26.08.2014 zugelassen). Dacia Deutschland teilte mir aufgrund der Fahrzeugidentnummer mit, dass ich bis 27.06.2017 Garantie habe.

Noch schlimmer sehe ich es, dass die Gasanlage nicht von Dacia eingebaut wurde. Ich stellte eine Anfrage an Dacia Deutschland und die haben mir (wahrscheinlich auch mit der übermittelten Id.) ein Wartungsprogramm für mein Fahrzeug zugemailt. In diesem Wartungsprogramm sind die Spalten "Gasfilter austauschen (gasförmiger Zustand)" und ("...(flüssiger Zustand") leer. Sprich dies ist ein Programm für einen reinen Benziner.

Im Kaufvertrag steht "EU Neufahrzeug Dacia Logan MCV 1.2 16V LPG Laureate". Es steht nichts dabei, dass dies eine nachträglich installierte Gasanlage ist. Da dies nie erwähnt wurde und auch nicht in der Anzeige von autoscout stand, komme ich mir reingelegt vor.
Ich mache mir nun Gedanken, dass die gesamte Garantie erlischt und auch, dass ich bei Problemen mit der Gasanlage keinen Ansprechpartner habe.

Den Verkäufer habe ich zweimal eine Email geschickt (zuletzt mit Termin) und er hat bisher noch nicht geantwortet.

Was kann ich tun, was sollte ich tun. Oder mache ich mir zuviel Gedanken. Im Moment habe ich mit dem Fahrzeug keine Probleme.

Vielen Dank für Ideen und Hinweise
Mica
 
Ohne Dich jetzt beunruhigen zu wollen ........

so wie Du schreibst hat es den Anschein, als ob das Fahrzeug ohne Gasanlage ausgeliefert wurde.

Somit wäre der Gaseinbau ein unerlaubter Umbau, bei dem die Werksgarantie automatisch erlischt.

Entweder weist der Einbaubetrieb dem Hersteller einen einwandfreien Einbau nach und Dacia steht dann zu seiner Garantie, oder der Einbaubetrieb übernimmt die Garantie in eigener Regie.

Daß der Verkäufer Dir nicht antwortet, das macht mir Sorgen.

Laß bitte die Mails sein und schicke ihm anstelle dessen einen Einschreibebrief mit Rückschein.

Teile ihm mit, daß Dein Fahrzeug lt. Dacia keine Gasanlage hat und Du jetzt im Falle eines Defektes keine Garantieleistung bekommst, wenn bei Dir eine Gasanlage festgestellt wird.

Fordere vom Verkäufer die ordentlichen Ganrantieunterlagen für Dein Fahrzeug MIT Gasanlage an, aus denen Deine 3-Jahresgarantie hervorgeht.

Setze im Schreiben eine Antwortzeit vom 3 Wochen, mit anschließender Wandlung bei Überschreiten dieser Frist, weil Du wg. des Garantieverlustes arglistig getäuscht wurdest.

Dann sollte der Verkäufer ins laufen kommen .........
 
Hallo

es ist ja zu erkennen ob nachgeruestet oder nicht denn wenn nachgeruestet ist es eine gasanlage eines anderen herstellers. das muss in den papieren (fahrzeugschein)
stehen welche anlage usw.

wolf
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Gasanlage Landirenzo

Hallo Helmut und Wolf,

im Fahrzeugschein steht nichts gesondert eingetragen.
In der COC Homologation steht etwas mit LPG (alles auf französisch).

Ich warte jetzt noch bis Daica Deutschland sich meldet und mir auf meine Anfrage antwortet. Zudem habe ich in den nächsten Wochen einen Termin bei einer Dacia Vertragswerksstatt (zus. Batterie f. Kühltruhe).
Wenn ich dann sicher bin, werde ich postalisch den Händler anschreiben. Und ggf. einen Rechtsanwalt beauftragen.

Kann jede Werkstatt aufgrund der Fahrzeugidentnummer nachschauen, ob es sich um ein Fahrzeug mit Gasanlage ab Werk handelt?

viele Grüße
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ergänzung: lt. ICM bei Renault / Dacia ist eine LPG-Ausrüstung in der Liste

Hallo,

meine Dacia-Werkstatt hat im ICM nachgesehen und folgendes geantwortet:
"lt. ICM bei Renault / Dacia ist eine LPG-Ausrüstung in der Liste"

Kann ich jetzt 100% davon ausgehen, dass die Gasanlage ab Werk installiert wurde?

Danke
Mica
 
Moin,

in dem COC müßte die doch auch drin stehen.
Da steht drin mit welchem Kraftstoff das Fahrzeug betrieben werden kann
Ob das Fahrzeug mit mehreren Kraftstoffen betrieen werden kann (Einstoff-/Mehrstoffbetrieb)
Da stehen unter Ziff. 49auch Kraftstoffverbräuche der verschiedenen Kraftstoffe drin.
Unter Ziff.48 sind die Abgaswerte eingetragen. Dort gibt es auch eine Spalte für die Werte bei LPG Betrieb.

Und ganz vorne steht drin wer die COC hat ausstellen lassen.
 
Kann ich jetzt 100% davon ausgehen, dass die Gasanlage ab Werk installiert wurde?

Nein. Nur dass sie eingetragen wurde.
Das kann auch nachtraeglich gemacht worden sein.

Das ist jetzt etwas verwirrend.
Du hast im August als Neuwagen zugelassen?
Bist Du dir da sicher?
Was steht in der Bescheinigung Teil 2 unter Anzahl Vorbesitzer?
Wenn Du Erstbesitzer bist kann der nicht schon im Juni zugelassen gewesen sein.
Irgendwas stimmt da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
s..... s......

Hi,

S.... S.... ist der einzige Name (und die Herstelleradr. von dacia), der in der Homologation auftaucht.

Beim googlen nach dem Namen und Homologation komme ich auf:

s....s... (at) renault.com.

unter 48. gibt es Einträge unter GPL/GN/Ethanol
ebenso unter Punkt 49 der Homologation

vielen Dank für die Hinweise
ist wie vieles nicht ganz ohne
grüße
Mica
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst hätten wir ja nicht's zum tippen auf der Tastatur.:lol:
 
Fahrzeugbrief - Erstzulassung

Hallo Duster,

im Fahrzeugbrief: Erstzulassung 26.08.2014 und 0 Vorbesitzer.

Homologation:
-Einträge unter Punkten 48 und 49 für GPL.
-einziger Name der Homologation läßt eine @Renault.com Adresse ergoogln
-einzige Adresse auf Homologation ist Herstelleradresse von Dacia

im Heftchen von dacia Carnet de Garantie(Garantiekarte):
auf Seite 2 Certificat de Garantie Comerciala(Handelsgarantie):
Data cumararii (Kaufdatum): 27.06.2014
Loc livrare (Lieferort): Daperom Pitesti
Tip autovehicul: Logan MCV Laureate 1,2 75 CP GPL (CP=PS)
Cod vin: ......
Data 27.06.2014 und Stempel "Daperom Grupauto S.R.L." (Webseite schaut nach Autohändler aus Daperom Grup Auto, Dealer Dacia)

loser Zettel bei den Unterlagen:
"Certificat de Garantie"
Serie: FAL0812
Numar declaratie de conformitate: 2107...
Model: 9hIT
Numele Clientului (Kundenname): Daperom Grup Auto
Data 18.07.2014
------------------------------------------
Importator Falcon mit Stempel Grupauto(Adresse)

Dacia Deutschland antwortet auf Email, dass Garantie am (spätestens) 27.06.2014 (und nicht am 27.08.2014) endet.

Auf Terminbestätigung von a.t.u. als Motorkennbuchstabe: D4F 734 angegeben.

Motortypschild unterhalb Ansaugbrücke: D4F F734 (wobei ich beim zweiten F nicht sicher bin welches alphanumerische Zeichen - mit Spiegel und wenig Licht eben schwierig)

Grüße
Mica
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.432
Beiträge
1.046.357
Mitglieder
72.854
Neuestes Mitglied
scapha
Zurück