Gaspedal-Tuning [Sammelthema]

Doldini

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90 gepimpt
Baujahr
2015
Tach Leute
Habe mir wieder ein Goodie geleistet.
Pedaltuning1.jpg Pedaltuning2.jpg Pedaltuning3.jpg Pedaltuning4.jpg Pedaltuning5.jpg
Da bin ich schon vor einiger Zeit beim Internet durchstöbern drüber gestolpert.
Ich muss zugeben, ich war zuerst skeptisch. Schwer vorstellbar das diese kleine Teil so eine Wirkung haben sollte.
Jetzt hab ich's mir doch gekauft und bin total begeistert.
Ich hab jetzt ein paar Tage damit herum gespielt um es zu testen. Da man die Box ausschalten kann ist es einfach, bei gleichbleibenden Verhältnissen die Wirkung zu spüren. Die Einstellung die man macht behält die Box auch beim Neustart.
Die Auswirkung auf das Fahrverhalten ist wirklich super.
Das Gaspedal nimmt jeden Millimeter Veränderung an.
Jetzt macht meine Datsche richtig Spass beim fahren.
Ich fahre gern zügig und mein Spritverbrauch ist immer noch 4,9 l auf der Landstrasse.
Der Einbau ist denkbar einfach. Das Teil wird einfach am Gaspedal zwischen das Steuerkabel gesteckt.
Die Box hat 3 Modi und in jedem Modi 3 Empfindlichkeiten zum einstellen.
Die Unterschiede zwischen den einzelnen Modi sind nicht sehr gross.
Ich hab eh den schärfsten Modi eingestellt.
Was für mich die Kauf Entscheidung war, man kan es auch ausschalten.
Es wird ja auch wieder mal Winter.

Bestellt hab ich es hier:
DTE Systems Pedalbox Gaspedal Tuning 10423718: Amazon.de: Auto (https://www.amazon.de/gp/product/B01I3EIZF6/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1)

Fußnote:
Hier soll jetzt aber keine Diskussion über Tuning "ja oder nein" draus werden.
Ich möchte nur denjenigen, die Interesse haben, die Kaufentscheidung erleichtern.
 
Hallo Dacia Fahrer,
auch ich habe mir nun eine Dte Pedalbox an meinem Duster 4x4, 150 PS verbaut und ich bin wirklich sehr zufrieden mit dieser Box. Die zweithöchste Stufe langt mir schon völlig.
Klar, der Wagen fuhr zuvor schon sehr gut an, aber jetzt ist es noch eine andere Hausnummer. Ich fahre nun meist damit, in der ersten Stufe, im City Modus. Der Einbau ging eigentlich sehr schnell und ein Plätzchen für den Schalter, wurde auch schnell gefunden.
Grüße
 
Hallo Dacia Fahrer,
auch ich habe mir nun eine Dte Pedalbox an meinem Duster 4x4, 150 PS verbaut und ich bin wirklich sehr zufrieden mit dieser Box. Die zweithöchste Stufe langt mir schon völlig.
Klar, der Wagen fuhr zuvor schon sehr gut an, aber jetzt ist es noch eine andere Hausnummer. Ich fahre nun meist damit, in der ersten Stufe, im City Modus. Der Einbau ging eigentlich sehr schnell und ein Plätzchen für den Schalter, wurde auch schnell gefunden.
Grüße
Super !
Hast Du die mit App ?
Du brauchst noch die ABE.
Ruf bei DTE an und lass dich mit Herrn Kasparek verbinden ( nicht von der Vorzimmerdame abwimmeln lassen ).
Der Herr Kasparek kann dir dann sagen,ob und wie Du an die ABE kommst.
Grüße.Mesh.
 
Super !
Hast Du die mit App ?
Du brauchst noch die ABE.
Ruf bei DTE an und lass dich mit Herrn Kasparek verbinden ( nicht von der Vorzimmerdame abwimmeln lassen ).
Der Herr Kasparek kann dir dann sagen,ob und wie Du an die ABE kommst.
Grüße.Mesh.
Moin, nein, ich habe die ohne App, da ich viel lieber einen Schalter zum direkten bedienen im Wagen haben wollte.
Wir können uns gerne über den Fahrspass der verbauten Pedalbox unterhalten, aber es liegt mir fern, mich über irgendwelche Vorschriften, wie z.b einer ABE zu unterhalten. Meist arten solche Gespräche wieder aus und da habe ich kein Interesse dran.
Die Box ist super und erfüllt voll ihren Sinn und Zweck. Gerade bei etwas größerer Leistung, wie z.b dem 150 PS Motor, merke ich einen starken Unterschied, als zuvor ohne Box.
Grüsse
 
Gibt es Vergleiche zum Spritverbrauch mit und ohne Pedalbox? Ich stelle diese Frage weil
sie eigentlich das Gegenteil vom Eco-Mode ist. Steile Kennlinie versus flache im Eco.
Und wir alle wissen, der Spritverbrauch hängt vom rechten Fuß ab.

Axel1, wie viel km hat dein Wagen schon? Unter 3.000 würde ich so eine Box nicht verwenden,
weil der Motor in seinen jungen "Jahren" zu viel gefordert wird. Meine Meinung nur.
 
Zum Thema ABE für die Box, habe ich übrigens heute Morgen schon eine Mail von DTE erhalten. Der Text hierzu:

Auf der Rückseite der Pedalbox befindet sich eine KBA Nummer, diese sollte im Falle einer Kontrolle ausreichend sein. Falls erforderlich befindet sich auf den letzte Seiten der Bedienungsanleitung das Datenblatt der ABE.

Grüße und allen ein schönes Weihnachtsfest
 
Moin, nein, ich habe die ohne App, da ich viel lieber einen Schalter zum direkten bedienen im Wagen haben wollte.
Wir können uns gerne über den Fahrspass der verbauten Pedalbox unterhalten, aber es liegt mir fern, mich über irgendwelche Vorschriften, wie z.b einer ABE zu unterhalten. Meist arten solche Gespräche wieder aus und da habe ich kein Interesse dran.
Die Box ist super und erfüllt voll ihren Sinn und Zweck. Gerade bei etwas größerer Leistung, wie z.b dem 150 PS Motor, merke ich einen starken Unterschied, als zuvor ohne Box.
Grüsse
Die Box mit App kann natürlich auch am Schalter ganz normal bedient werden.Zur ABE.Ich bin da auch mehrfach vertröstet worden,es wäre alles ausreichend und ok. Erst auf Drängen konnte ich mit Herrn Kasparek klären,dass für meine Box mit App noch keine ABE vorlag. Sie wurde dann ungetauscht in die normale Version und Herr Kasparek hat mir dafür dann die gültige komplette ABE geschickt.Was Du machst,ist deine Sache.Grüße und schöne Feiertage.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt es Vergleiche zum Spritverbrauch mit und ohne Pedalbox? Ich stelle diese Frage weil
sie eigentlich das Gegenteil vom Eco-Mode ist. Steile Kennlinie versus flache im Eco.
Und wir alle wissen, der Spritverbrauch hängt vom rechten Fuß ab.

Axel1, wie viel km hat dein Wagen schon? Unter 3.000 würde ich so eine Box nicht verwenden,
weil der Motor in seinen jungen "Jahren" zu viel gefordert wird. Meine Meinung nur.
Man kann die App auch sanft einstellen und normal fahren,nur eben mit besserer Gasannahme.
Nein,ich habe keinen Mehrverbrauch.
Grüße.Mesh ( Mechaniker ).
 
Ich habe eine DTE Pedalbox (mit App/Bluetooth) in meinem Jogger eingebaut und bin sehr zufrieden. Die Pedalbox verändert die Gaspedalkennlinie (ebenso wie es auch die serienmäßige ECO-Taste tut). Dank Bluetooth und App konnte ich diese in wenigen Minuten einbauen und die Bedieneinheit unsichtbar unterhalb des Media-Nav einfach in die Mittelkonsole einschieben. Angelernt wurde die Box durch dreimaliges, langsames volles Durchtreten des Gaspedales (bei eingeschalteter Zündung) im abgeschaltetem ECO-Modus. Dann habe ich verschiedene Einstellungen durchprobiert. Modus Sport+ mit dreimal rot (=max) war mit deutlich zu giftig in der Gasannahme. Letztendlich bin ich dauerhaft beim Modus Sport mit dreimal grün (=min) geblieben. Dieser passt für mein Empfinden am besten. Ich fahre in diesem Modus i.d.R. im ECO-Modus und kann bei Bedarf durch das Ausschalten des ECO-Modus die Gasannahme noch "schärfen". Die Gasannahme und Beschleunigung haben sich dadurch spürbar verbessert und können auch individuell ganz einfach auf Knopfdruck bzw. via App angepasst werden. Ein Mehrverbrauch ist nicht messbar.
 
Ich habe eine DTE Pedalbox (mit App/Bluetooth) in meinem Jogger eingebaut und bin sehr zufrieden. Die Pedalbox verändert die Gaspedalkennlinie (ebenso wie es auch die serienmäßige ECO-Taste tut). Dank Bluetooth und App konnte ich diese in wenigen Minuten einbauen und die Bedieneinheit unsichtbar unterhalb des Media-Nav einfach in die Mittelkonsole einschieben. Angelernt wurde die Box durch dreimaliges, langsames volles Durchtreten des Gaspedales (bei eingeschalteter Zündung) im abgeschaltetem ECO-Modus. Dann habe ich verschiedene Einstellungen durchprobiert. Modus Sport+ mit dreimal rot (=max) war mit deutlich zu giftig in der Gasannahme. Letztendlich bin ich dauerhaft beim Modus Sport mit dreimal grün (=min) geblieben. Dieser passt für mein Empfinden am besten. Ich fahre in diesem Modus i.d.R. im ECO-Modus und kann bei Bedarf durch das Ausschalten des ECO-Modus die Gasannahme noch "schärfen". Die Gasannahme und Beschleunigung haben sich dadurch spürbar verbessert und können auch individuell ganz einfach auf Knopfdruck bzw. via App angepasst werden. Ein Mehrverbrauch ist nicht messbar.
Moin, sagte ich ja, die Pedalbox ist schon was geiles. Ich lasse sie mittlerweile auf der Stufe City mit 3 roten Balken. Damit zieht mein Dicker schon mächtig an.
Grüße
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.749
Beiträge
1.054.695
Mitglieder
73.368
Neuestes Mitglied
zu3st
Zurück