Gassteuergerät reparieren austauschen programmieren

Was ich noch vergessen habe, Config. PC : DR 202042G24 und Firmware wird angezeigt DR 202045G24.
 
Steuergerät

Hallo Texas,
ich kann mich doch nur auf die Aussagen von Polen verlassen u nd da war das Steuergerät wohl raus.
 

Anhänge

  • lpg1.jpg
    lpg1.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 54
  • lpg2.jpg
    lpg2.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 46
  • lpg3.jpg
    lpg3.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 41
Furgovan.jpg das ist das Bild aus dem Angebot.

Auf dem Steuergerät steht unter HD die Kalibrierung: (CAL) LoganFurgovan_16_09_K7M_Lm_DR202045G24_0

Furgovan ist die Bezeichnung für die LKW Variante des MCV I.

In der Diagnosesoftware müsste dieser Kalibrierungsname unten links bei Calib angezeigt werden. Das tut es bei deinem Bild nicht.

Beispiel MCV:

MCV.jpg

Man könnte vermuten, das noch gar keine Kalibrierung auf dieses Steuergerät gespielt ist.

Denn wenn du Errors Split zeigst, fehlt dort auch die Programmierung der Wiederherstellungsherstellungshandlungen in der rechten Spalte. Die gehört auch zur Kalibrierungsdatei.

Beispiel Logan 2007:

Logan 2007.png

Der Motor dürfte so, falls er mit der Grundprogrammierung (der Firmware) überhaupt auf Gas läuft, bei Druckmangel gar nicht automatisch auf Benzin schalten, sondern geht einfach aus, wenn man nicht manuell zurückschaltet.

Der Fehler "Reserve" brauch nicht weiter beachtet zu werden, der löst keine Zwangsrückschaltung aus.
Über diesen Fehler, was er bedeutet, gibt es keine Dokumentation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nichts mache, nur abwarte dann geht der Motor beim umschalten sofort aus. Bleibe ich im Wagen und gebe etwas Gas läuft er weiter und der Umschalter tutet wie er es am Anfang gemacht hat, nach Wartung Renault und neuem Update kein Ton mehr bei Gasmangel, nur stottern und ich musste per Hand umschalten, seitdem blinkt die linke Lampe am Umschalter, haben sie auch nicht mehr aus bekommen.

----------

Auch bei meinem alten Gerät sehe ich diese Bezeichnung nicht unter Diagnose. Sehe ich in Deiner abbildung zum ersten mal.
 
Hallo Texas, nochmal beide Steuergeräte angeschlossen, wenn Kontakt besteht dann steht bei beiden nur Calb. nichts weiter dahinter. Vielleicht liegt es am Netbook, denn der hat nur noch XP und die anderen nicht. Wenn ich den Moment beim umschalten auf Gas tatsächlich Gas gebe läuft er auf Gas weiter und innen ist der Piepton von Gasmangel, langsam ist es zum verrückt werden oder ich bin es schon. Wäre kein Update bei dem Renault-Dacia Händler gemacht worden, vorher war LR 200100G24 drauf, da lief alles, nach LR202011G24 kein Ton bei leerem Tank, erst Injektor 3, dann 1 und der Gasexperte arbeitet nicht mehr in der Werkstatt, unterentwickelte Region Hannover.

----------

Was ich noch vergessen habe, ohne Verbindung zum Steuergerät steht dann noch in englisch nicht verfügbar was dann bei Verbindung weg geht.
 
Die Diagnosesoftware funktioniert in der Originalversion nur auf 32bit XP, daran liegt es also nicht, das der Kalibrierungsname nicht angezeigt wird.

Wäre kein Update bei dem Renault-Dacia Händler gemacht worden, vorher war LR 200100G24 drauf, da lief alles, nach LR202011G24 kein Ton bei leerem Tank

Wo und was für ein Update hat der Händler eingespielt? Mir ist keine Möglichkeit bekannt.

LR200100G24 Steuergeräte (FrmwECU) werden mit der PC Konfiguration (ConfigPC) LR202011G24 gelesen, genau so wie DR202045G24 Steuergeräte mit der PC Konfiguration DR202042G24 gelesen werden - zu sehen auf deinen Fotos.
Die PC Konfiguration ist nur ein Bestandteil der Diagnosesoftware, der die Einstellungen im Steuergerät liest um sie in der Diagnosesoftware anzuzeigen.

Wenn bei leerem Tank nicht automatisch zurück geschaltet wird, sind bei Errors Split die Wiederherstellungshandlungen nicht oder falsch programmiert, also unvollständige oder fehlende Kalibrierung.

Ohne Fotos lässt sich kaum heraus finden, was tatsächlich auf deinen Steuergeräten programmiert oder nicht programmiert ist oder was die englischsprachige Meldung bedeutet.

Bei dem LR Steuergerät hast du die Möglichkeit die Konfiguration (Kalibrierung) zu speichern. Die könntest du zip-gepackt hier als Anhang hochladen.
Diese .dat-Datei könnte ich dann auf meinem Steuergerät testen.
Die Datei wird im Ordner Parameter\LC02_ECU\LPG gespeichert:

Parameter.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig verstanden habe, von meinem LR Steuergerät die Sicherung soll ich dann hochladen, ich kann ja auch noch von den Einstellungen Bilder machen. Nach dem Update beim Händler war keine Warnung bei Gasmangel und auch kein automatischen umschalten auf Benzin mehr gegeben, wenn der Wagen anfing zu stottern mußte ich es per Hand machen. Leider killt das Steuergerät immer den 1. Injektor. Der Chef von LPG-Produkte wollte es überprüfen und ggf. wenn möglich reparieren, erreiche ihn aber leider nicht und auf Verdacht zuschicken möchte ich nicht. Eine Möglichkeit das polnische Gerät in Betrieb zu bekommen siehst Du nicht, oder?
 
Hallo Texas, nun werde ich gleich mein altes, defektes Steuergerät anschliessen, die Aufnahmen machen und Dir schicken. Wenn ich mit dem erworbenem Steuergerät fahre, auf Gas umschalte was ganz sauber passiert und gut weiter läuft, nur am Umschalter der ständige Piepton für Gasmangel nervt gewaltig.
 
Es klappt alles nicht
 

Anhänge

  • alt1.jpg
    alt1.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 49
  • alt2.jpg
    alt2.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 52
  • alt3.jpg
    alt3.jpg
    87 KB · Aufrufe: 40
  • alt4.jpg
    alt4.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 43
Das sind die Bilder des alten Steuergerätes
 
Klick mal (Verbindung zum Steuergerät steht) auf F9 "Konfiguration Speichern".

Dann öffnet ein Fenster "Kommentar einfuegen", dort nur OK klicken.

Das nächste Fenster ausfüllen:

F9.png und auf OK klicken.

Dann ist deine Konfiguration im Ordner Parameter\LC02_ECU\LPG abgespeichert.

Die Datei lädst du zip - gepackt im Forum hoch. Da kann ich mir alle Einstellungen auf meinem PC anschauen.
 
Das erste ist die Grundeinstellung der Diagnosesoftware, als wäre die gar nicht mit dem Fahrzeug verbunden. Das Kennfeld steht komplett auf 128 (im Benzinsteuergerät ist das die Notlaufeinstellung) und die Sensoren sind nicht auf deinen Motor angepasst.

Das zweite ist wie das erste, nur ein paar Einstellungen verändert, wie MAP Sensor und Zündspule, passt aber nicht zu deinen Motor.

Die Diagnoseeinstellungen sind nicht programmiert.

Damit kannst du mal versuchen dein altes Steuergerät neu zu programmieren:

Anhang anzeigen 16135

Die hex Datei kommt in den Ordner LoaderPC\LC02, die wird zuerst mit F2 "ECU Programmierung" ins Steuergerät geladen. Der ECU Loader verbindet sich selbst mit dem Steuergerät.

F2.png

Dann die .dat in den Ordner Parameter\LC02_ECU\LPG einfügen, manuell die Verbindung mit F3 "Connect" herstellen und die Datei über F5 "Konfiguration laden" ins Steuergerät bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es genau nach Deiner Anweisung machen, was ist aber mit dem zerschiessen des Injektors von dem alten Steuergerät her?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.745
Beiträge
1.054.538
Mitglieder
73.357
Neuestes Mitglied
Libelle
Zurück