Als erstes nach dem Update war die fünffache Strecke bevor es mit Gas weiter ging, Werkstatt kann daran nichts ändern war die Aussage. Das nächste als der Gastank alle war ertönte kein Signalton mehr am Umschalter, der Wagen fing an zu stottern und nahm kein Gas mehr an, ich habe dann von Hand umgeschaltet und es ging auf Benzin ohne Probleme weiter. Nach dem Gastanken und dem umschalten auf Gas war dann die Gaskontrolleuchte am blinken, hat man nicht weg bekommen, sollte die Sicherung mal rausnehmen, war die Aussage, hat aber nicht geholfen. Die Aussetzer bei Gasbetrieb wurden immer schlimmer, auslesen von Motorsteuergerät sagte Zündaussetzer Zylinder drei. Fehlerspeicher gelöscht und drei Tage mit Benzin gefahren, kein Fehler im Speicher, dann auf Gas gestellt, nach dem umschalten nur drei Zylinder, Motorkontrolleuchte ging an, Fehler Zündaussetzer Zylinder 3. Der Meister und sogenannte Gasspezialist ist zwischenzeitlich nicht mehr bei Dacia beschäftigt.
Injektor 3 selbst erneuert, lief sofort wieder bis auf das blinken der Kontrolleuchte für den Gasbetrieb. Nach drei Tagen das gleiche Spiel, diesmal aber Zylinder 1 sprich A. Keine Parafinablagerungen nichts dergleichen, also neuen Injektor besorgt, eingesetzt, Probefahrt und nach 100m auf Gasbetrieb ging die Kontrolleuchte ganz aus, 20Amp. Sicherung durch, Injektor konnte nicht angefaßt werden so heiß, kein Durchgang mehr. einen neuen Injektor eingesetzt, nach 5 sek. Gasbetrieb ausgeschaltet, Injektor nganz heiß und veränderter Widerstandswert. Das alles nach dem Update der Software, auf meine Frage in der Werkstatt, ich habe darauf gewartet, warum es so lange dauert wurde mir nur gesagt, das die Onlineverbindung die die Werkstatt herstellen mußte, dreimal unterbrchen wurde. Seitdem habe ich das defekte Steuergerät, defekte Injektoren und keiner in der Region Hannover kommt in das Steuergerät, bei Dacia könnte ich mir gleich einen neuen kaufen. Viel nun geschrieben aber so ist der Sachverhalt. Das andere mit dem polnischen Steuergerät kennst Du.
----------
Das war alles 2014, bin an der Wirbelsäule operiert worden, einige Zeit ins Land gegangen, der alte Renault/Dacia Händler Frye pleite und der neue hat damit nichts am Hut, also keine Garantie oder Kulanz, wäre vielleicht mit dem alten Meister, der nicht mehr in dem Unternehmen ist, möglich gewesen aber so nicht, entweder selbst oder nur mit Benzin, sonst lohnt es sich nicht. habe eben von der Reserve gelesen, stört mich auch nicht, mich ärgert nur es nicht in den Griff zu bekommen.