Gastank - Füllstandsanzeige und Tankvolumen

Wir fahren nun seit 25 Jahren LPG und immer ohne Tankstopp. Der Tankstopp wurde dann so vor 10-15 Jahren eingeführt, nicht wegen Sicherheitsbedenken sondern wegen Umweltauflagen der EU zwecks Klimaschutzes. Sollte das Überdruckventil versagen ist es unerheblich welchen Füllstand der Tank hat. Aber auch ohne Tankstopp ist immer noch ein wenig „Luft“ im Tank und von der Tanke nach Hause ist auch schon wieder ein Liter weniger drin. Aber als Vielfahrer macht der Volle Tank bei unseren beiden Wagen zusammen im Jahr 30 bis 50 Tankstellenbesuche wenige aus, das ist der Beweggrund. Ansonsten würde ich dir zustimmen – Safty First
 
Lässt sich der Tankstopp denn so einfach entfernen, und was sagt der Prüfer dazu? Oder findet der so was gar nicht?
 
Der Tankstopp ist so ähnlich wie der Schwimmer in Benzintanks oder Spülkästen. Gastank leerfahren, zum Händler deines Vertrauens, der macht den Tank auf und verbiegt das Gestänge vom Schwimmer ein wenig, das wars. Tank wieder zusammenbauen, Dichtheitsprüfung, Fertig. Kleiner Wehrmutstropfen, die Füllstandsanzeige vom Gastank zeigt ungenau/zu wenig an, deshalb fahren wir immer nach Tageskilometerzähler
 
Der Tankstop gibt es aber auch bei Flüssiggasanlagen wie am Wohnmobil. Dort gibt es die Möglichkeit sich feste Tanks/Flaschen zu verbauen ansteht die Pullen zu wechseln. Kein Gasfachmann würde dir eine Flasche ohne Füllstop einbauen. Auch die normalen Gasflaschen sind nie ganz voll. Da steht ja immer die Menge drauf und das Tara.

Das Problem ist wenn jemand dein Auto tankt der es nicht weiß und es in der Sonne abstellt kann es kritisch werden. Um wieviel Bar sich der Druck erhöht bei 1° mehr Temperatur kann man sich leicht rausgoogeln. Das sind 7 Bar wenn sie 100% voll ist.
 
Habe bei meinem Tank den Füllstop deaktiviert so das ich 40 Liter Tanken kann und wenn der Tageskilometerzähler sich den 500km nähert wird nachgetankt, da kann man sehr gut mit Leben
wenn der füllstop zu früh abschaltet ist das sicherlich ärgerlich. wenn der füllstop korrekt abschaltet und der zu 80% volle tank noch genug restvolumen zum ausdehnen des gases im sommer gibt, ist das wohl durchdacht. wenn der füllstop manipuliert wird, von wem auch immer, nur um den lpg-tank zu 100% zu füllen, so ist das grob fahrlässig. schlimm wird's wenn unbeteiligte zu schaden kommen. hoffe mal du parkst im sommer nicht mit vollem tank neben mir .....
 
Zuletzt bearbeitet:
@sandofan
Hast du kein Tankzertifikat " Manufacture and Test Certificate LPG Tank Stako" bei der Auslieferung bekommen?
Da steht alles, wie Seriennummer, Produktionsdatum und Größe, drin.
Ich kann so ein Zertifikat in meinen Unterlagen auch nicht finden. Ist das für den TÜV oder die Gasprüfung nötig?

Edit: Ich konnte durch suchen jetzt nicht unbedingt was finden das man zur GAP Prüfung was vorlegen muss. Bei Fahrzeugen wo der Tank nach ECE R 110 geprüft ist wird auch nur eine äussere Besichtigung durchgeführt. 20 Jahre soll das maxiamle Alter für solche Tanks sein. Ich nehme mal an das die Tanks
nach ECE R 110 geprüft sind, denn wenn die nach der Druckbehälterverortnung geprüft wären,dann müssten die zur Prüfung ausgebaut werden.
Mir fällt noch ein das ich noch in der Tasche mit der Betiebsanleitung gucken könnte ob dort ein Zettel mit den Daten für den Tank ist. Mein Auto ist aber bis morgen Abend in der Werkstatt und ich bin solange jetzt Twingo Fahrer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mion wir haben einen dokker LPG aus dem Jahr 2017 Werks LPG Fahrzeug was passt in den LPG Tank.
Der Tankwart hat nur 5 Liter rein bekommen bei der Erstbetankung . Selbst Dacia Deutschland kann keine Angaben machen !!

Wer fährt den und kann sagen was da eigentlcih rein passen muss !!
 
Funktioniert das automatische Rückschalten eigentlich verlässlich? Kann ich einfach immer mit aktiviertem Gas fahren?
 
Ja bei zu geringem Gasdruck wird immer automatisch zurückgeschaltet. Meldet der Füllstandssensor gleichzeitig Reserve, wird kein Fehler gesetzt, weil von einem leeren Tank ausgegangen wird.
Meldet der Füllstandsensor einen höhere Füllmenge bei einer Rückschaltung wegen zu wenig Gasdruck, dann wird ein Fehler gespeichert, da dies als Defekt erkannt wird.

Wenn die Rückschaltung unter hoher Last passiert, kann es sein, das man nach einem Neustart noch einige Zeit bei geringer Last auf Gas fahren kann.
 
Vielen Dank. Dann können wir unbesorgt mit Gas fahren. Einmal hatten wir den Lodgy schon so leer gefahren, dass beim Tanken 29 Liter reingepasst haben.

Gasdruck und Füllstand werden also separat gemessen.

Könnte bei einem scheinbar kleinen möglichen Tankvolumen Luft im Tank sein. (Was natürlich nicht sein darf.) Je nachdem wie der Füllstand gemessen wird, müsste dieser dann beim Tanken nie sein Maximum erreichen. Nur der Gasdruck wird eben so hoch, dass kein weiteres Gas mehr rein geht.
 
Ein Gastank kann normal nur 80% mit Flüssiggas befüllt werden, das wären die ca. 33,6 Liter Nettovolumen. Wenn der Tank neu/unbefüllt ist, sind da 100% Luft drin, die sich aber durch den Befülldruck so sehr komprimieren, das sie in die 20% Sicherheitsreserve des Gastanks passen.
Also kann im Normalfall keine Luft im Tank die Gasfüllmenge reduzieren.
Nur wenn der Druck im Tank durch Erwärmung höher ist, als die Zapfanlage an Druck bereitstellen kann oder ein mechanisches Problem an der Tankarmatur vorliegt.

Da die Flüssiggasmenge im Tank durch ein Schwimmerventil begrenzt wird, kann die Fahrbahnneigung vor der Zapfsäule die Füllmenge auch noch beeinflussen.

attachment.php
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.147
Beiträge
1.063.798
Mitglieder
73.966
Neuestes Mitglied
Palim
Zurück