Gastank - Füllstandsanzeige und Tankvolumen

Das Teil sitzt ja doch recht günstig:D. Also mal hochgebockt und losgeschraubt. Der Kontakt sieht aber gut aus, kein Marderbiss, keine Korrosion und auch alles fest.
 

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Auf den Fotos ist nur die Steckverbindung von der Magnetspule getrennt.
Die zwei Kontaktstifte an der Analoguhr korrodieren gerne und können dadurch beim Stecker abziehen mit abbrechen.
Auf meinem Foto ist das Teil 4 der Tanksensor.

Der korrodierte Gastank kann dir bei der nächsten Hauptuntersuchung Probleme bereiten.

LPG-Tank Volumen Haltbarkeit Gasanzeige
 
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SCH...
egal, ich wollte morgen nach dem Volltanken sowieso nochmal schauen, ob sich die Analoguhr ändert (jetzt sollte fast leer sein).
HU war im Mai erfolgreich, also keine Panik. Bei meinem aktuellen Fahraufkommen muß ich sowieso alle 4 Monate zum:), da wird immer gründlich kontrolliert, ob alles fest ist.
 
2. Versuch: Bild dazu im Beitrag #106, die erwähnten Stifte waren doch korrodiert. Mit Glasfaserpinsel gereinigt. Keine Änderung. Tanken hat aber wieder geklappt, Abschaltung bei voll (44Liter Gas) exakt erfolgt, kein lästiges "Nachknarren" mehr. Tankanzeige werde ich mal weiter beobachten...
 
2. Versuch: Bild dazu im Beitrag #106, die erwähnten Stifte waren doch korrodiert. Mit Glasfaserpinsel gereinigt. Keine Änderung. Tanken hat aber wieder geklappt, Abschaltung bei voll (44Liter Gas) exakt erfolgt, kein lästiges "Nachknarren" mehr. Tankanzeige werde ich mal weiter beobachten...

das 'nachknarren' muss aber an der gastanke (fülldruck) oder an der standposition des fahrzeuges liegen. kommt bei mir auch vor, jedoch unregelmäßig...

...wobei dein gastank ne farbkur nötig hat... aber unter der abdeckung!
 
Der baugleiche 2. Dacia knarrt weiterhin nach (selbe Tanke und Säule, gleiche Tageszeit).
Gibt es für den Sensor eine Teilenummer?
 
Prima,und auch erschwinglich. Das teste ich mal. Danke.
 
Das Teil ist da. Simple Funktionsweise. Entweder hat es den Kontakt zum Geber verloren oder der Schwimmer hängt. Wenn ich morgen den Rost bekämpfe, teste ich mal, was mit dem Geber beim Dacia los ist. Die Ohm-Werte varieren zwischen 0,1kOhm (leer) und 21,5kOhm (voll). Da der Geber bei mir immer auf "voll" hängt, schließe ich mal Marderbiss am Kabel aus.
 
Hast du ein Stück von der Zuleitung abgetrennt um den Stecker auch mit auszutauschen?
 
Nein, ich will erst mal das neue Teil anstecken und sehen, ob es damit wieder regelt.
 
Meinst du, das nur die Stifte am Sensor korrodiert sind und nicht die Kontakte im Stecker?
Jeder Übergangswiderstand beeinflusst das Signal, was vorn durch das Steuergerät in grüne Punkte umgesetzt werden soll.
 
Es funktioniert, es werden wieder alle LED (rot bis 4x grün) angesteuert. Ob aber die Mitnahme vom Schwimmer funktioniert, weiß ich erst beim nächsten Tanken. Ich habe den Sensor auf "leer" gestellt montiert.
Den alten Sensor zeigt permanent unendlichen Widerstand an, obwohl sich die Anzeige noch bewegen lässt. Hat also alles schon mal was genützt.
Der Stecker ist also noch in Ordnung.
Die Tankanzeige ist auch wieder in Ordnung. Zweimal getankt und wieder leergefahren, die Anzeige hat immer brav alles wieder angezeigt.
Ich füge mal ein neues Bild in meine Galerie ein.
 
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Dokker Tankvolumen LPG

Hallo,
mein Dokker zeigt recht früh die Gasreserve an, (wenn ich dann noch weiterfahre)
beim Tanken bekomme ich aber maximal 24 l hinein.
Wäre ja schon, wenn ich so sparsam führe :-):lol:
Aber es bleibt die Frage nach den angegebenen 32 l Gastank???:rolleyes:

Habt ihr euren Docker schon mal leer gefahren bis er umspringt auch Benzin und
dann wirklich 32 l tanken können? Wenn ja, welche Reichweite hat der Docker dann? (Stadt, Land egal)

Plane längere Tour ins Ausland und aufgrund dünnerem Tankstellennetz wäre es von Vorteil zu wissen, mit ca. wieviel Reichweite man rechnen kann.

DANKE!
 
----EDIT----

Hallo dok,

42 Liter ist die Nennangabe, man bekommt aber nur 80% rein (rund 33,6 l).
20% des Gesamtvolumens sind eine Sicherheitsreserve, weil sich das LPG je nach Außentemperatur auch mal ausdehnt.
Beim Verbrauch, rechne mal mit 9 - 11 Liter / 100km (je nach zusätzlicher Beladung auch mal mehr), bei der Reichweite zwischen 290 bis 350 km.
 
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