Gaszufuhr überprüfen

Komplexer vielleicht. Aber es geht hier um die Landi Renzo Verdampferanlage die ist nicht komplex.Wenn ich 8 Wochen auf ein "Original" Teil warten muss und bei meiner Fahrleistung von 2500 km im Monat auf Benzin fahren muss,kann man mit einen Multimeter die Absperrspulen durchmessen,wenn ok. Kostet der Drucksensor im freien Handel ca. 50-60 Euro.Und wenn ich diesen dann auch selber zahlen muss habe ich immer noch an Kraftstoff Kosten gespart. Da E95. 2 Euro. LPG 1 Euro. Etwas Fachwissen,Technisches Verständnis vorausgesetzt.
 
Mir ist vorhin noch was aufgefallen... Steht der Wagen nachts warm bekomme ich den Schraubenschlüssel.... in den Nächten wo er nachts draußen stand, kommt die Meldung nicht...
 
Komplexer vielleicht. Aber es geht hier um die Landi Renzo Verdampferanlage die ist nicht komplex.Wenn ich 8 Wochen auf ein "Original" Teil warten muss und bei meiner Fahrleistung von 2500 km im Monat auf Benzin fahren muss,kann man mit einen Multimeter die Absperrspulen durchmessen,wenn ok. Kostet der Drucksensor im freien Handel ca. 50-60 Euro.Und wenn ich diesen dann auch selber zahlen muss habe ich immer noch an Kraftstoff Kosten gespart. Da E95. 2 Euro. LPG 1 Euro. Etwas Fachwissen,Technisches Verständnis vorausgesetzt.
Und vorhin in Gaser Foren geschaut... Selbst bei dem Typ kommt immer wieder die Aussage, dass keine Ferndiagnose möglich ist, da es erst ausgelesen werden muss...
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na klasse, freu dich doch. so sparst du die Garagenmiete für deinen Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
Oh, Toll, du hast mich erwischt... Dabei das ich hier noch nicht die Angaben aktualisiert habe auf ein Sandero 3 Stepway Comfort mit LPG...

Siehst du übrigens oben als mein Avatarbild...
 
da es erst ausgelesen werden muss...
ja , und dann die typischen Anworten der Mechatroniker : Es ist kein Fehler gesetzt, also ist das Fahrzeug OK.
Die lesen auch bei einem Plattfuß erst mal Fehler aus und im besten Fall tauschen sie das Rad mit dem Platten von vorne nach hinten und prüfen, ob der Fehler mitwandert ;) ;)
 
Di weißt aber schon, dass sich der Link auf den Sandero 2 bezieht?
Dieses Thema hat ein Dacianer mit einem Sandero II eröffnet, der den gleichen Motortyp, die gleiche Gasanlage inklusive Gassteuergerät und Benzinsteuergerät verbaut hat, wie bei dir vorhanden.
Auf der verlinkten Seite 3 schreibt ein Duster II Besitzer mit eben der gleichen Motor/Gasanlage/Steuergeräte Ausstattung. Die gleiche Technik wird auch noch im Clio V und Captur II verbaut.
An der Landi Renzo sind entweder die Absperrmagnetventile oder der Gasdruck Sensor der Ärger macht
Die Magnetspulen sind, wenn sie lange Zeit der Witterung ausgesetzt sind, Ausfall anfällig. Da lange Zeit und der Witterung ausgesetzt in diesem Fall nicht zutrifft, habe ich das nicht in Betracht gezogen.
 
Mich würde mal interessieren ob dies ein häufiger defekt ist oder eher die Ausnahme. Aber wenn ich jetzt hier lese schon nach 2000 Kilometer und andere fahren 100 000 km ohne so ein Problem, schon ein bisschen verwunderlich. Dann scheint es ja nicht einfach ein Verschleißteil zu sein. Aber so wie ich hier lese scheint es die Haupt Schwachstelle unseres Motors zu sein.
 
Bei mir war der Sensor nach 3500 km schon defekt also recht früh auch. Mal sehen wie lange der nun hält
 
Mich würde mal interessieren ob dies ein häufiger defekt ist oder eher die Ausnahme.
Hier kannst du etwas über die produzierten Stückzahlen deines verbauten Motortyps lesen: Langlebigkeit TCe 100 Eco-G
Wenn man einen mobilen Windows Computer (ab Win 7) besitzt, ist nur eine Investition von etwa 25€ für ein Verbindungskabel notwendig, um den LPG Fehlerspeicher selbst auszulesen: Duster II ab 2018 - Bilder der LPG-Anlage ab Werk - Duster II TCe 100 ECO-G
 
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Mich würde mal interessieren ob dies ein häufiger defekt ist oder eher die Ausnahme. Aber wenn ich jetzt hier lese schon nach 2000 Kilometer und andere fahren 100 000 km ohne so ein Problem, schon ein bisschen verwunderlich. Dann scheint es ja nicht einfach ein Verschleißteil zu sein. Aber so wie ich hier lese scheint es die Haupt Schwachstelle unseres Motors zu sein.
Noch ist nicht klar was es ist. Die Einschätzung beruht auf einer Ferndiagnose.

Dann das übliche Problem... Verrichtet ein Teil anstandslos seinen Dienst, wird es nicht erwähnt. Wobei tausende von den Teilen verbaut werden. Schreiben hier vielleicht 5 Leute etwas von defekten was weiß ich, ist das ne Katastrophe..

Vielleicht erstmal abwarten was die Werkstatt findet. Der Wagen geht Dienstag in die Werkstatt, dann fahr ich ihn ein paar Tage und dann werde ich berichten. Und zwar mit realen Angaben und nicht mit könnten...
 
Mir ist vorhin noch was aufgefallen... Steht der Wagen nachts warm bekomme ich den Schraubenschlüssel.... in den Nächten wo er nachts draußen stand, kommt die Meldung nicht...
Nun dann den Sensor nach einer kalten Nacht erwärmen und du hast reale Angaben wie die Fehlermeldung reagiert.
 
Mir ist vorhin noch was aufgefallen... Steht der Wagen nachts warm bekomme ich den Schraubenschlüssel.... in den Nächten wo er nachts draußen stand, kommt die Meldung nicht...
Du verwehrst dich gegen Ferndiagnosen, aber stellst dann Informationen ein, die nur mittels Ferndiagnose verwertbar sind?

Was sollen wir also damit anfangen? An deinen Mechaniker weiterleiten?
 
Das klingt wieder nach einem schwer lieferbaren Gasdruck/Temperatur Sensor: Gasantrieb defekt
@Elo3008 : Wenn dieser Satz für Dich eine Ferndiagnose darstellt, dann hast Du von Diagnosen keine Ahnung.

Texas hat hier nur eine Einschätzung vorgenommen, die auf seiner sehr umfassenden Erfahrung in dem Bereich basiert. Er hat aber bei weitem keine (Fern-)Diagnose erstellt. Dafür braucht es mehr, mindestens mal ein Fehlerspeicherprotokoll auf dem eine Diagnose aufgebaut werden kann.

Hier nen Thread aufzumachen nur um zu schreiben, daß dein Auto nen Fehler hat ist doch sinnfrei, wenn keiner drauf antworten darf außer Dir. Damit hättest Du dann warten sollen bis die Werkstatt das Problem gefunden hat und das dann hier entsprechend posten um anderen ne Hilfestellung zu geben. Denn ehrlich, es interresiert mich nicht die Bohne, ob (D)ein Auto nen Fehler in der Gasanlage oder sonst wo hat, wenn es keine weiteren Infos dazu gibt. Die beste Info hier im Thread kam gleich nach Deinem Post - von @Texas . Alles Andere ist mehr oder weniger nur Geschwafel um ne' aufleuchtende Kontrollleuchte, wo keiner weiß warum... und das ist so, weil es bisher ja noch so gut wie keine weiteren Informationen Deinerseits für ne (Fern)Diagnose gibt, die Du ja sowieso nicht willst. ...wozu dann überhaupt dieser Thread?
 
Du verwehrst dich gegen Ferndiagnosen, aber stellst dann Informationen ein, die nur mittels Ferndiagnose verwertbar sind?

Was sollen wir also damit anfangen? An deinen Mechaniker weiterleiten?

Nichts musst du damit anfangen...

Aber wie sagt man so schön... Hilfreich ist es manchmal die ganzen Infos zu bekommen, wenn bekannt...

Beliebtes Spielchen bei Autos... Hatte das mal bei einem mit wirklich widersprüchlichen Fehlermeldungen.. und am Ende war es ein durchgescheutertes Kabel in der Tür...

Es tut sich leicht zu sagen, es ist das weil dies ist. Das war früher einfach. Heute läuft viel über die e
Elektronik.
@Elo3008 : Wenn dieser Satz für Dich eine Ferndiagnose darstellt, dann hast Du von Diagnosen keine Ahnung.

Texas hat hier nur eine Einschätzung vorgenommen, die auf seiner sehr umfassenden Erfahrung in dem Bereich basiert. Er hat aber bei weitem keine (Fern-)Diagnose erstellt. Dafür braucht es mehr, mindestens mal ein Fehlerspeicherprotokoll auf dem eine Diagnose aufgebaut werden kann.

Hier nen Thread aufzumachen nur um zu schreiben, daß dein Auto nen Fehler hat ist doch sinnfrei, wenn keiner drauf antworten darf außer Dir. Damit hättest Du dann warten sollen bis die Werkstatt das Problem gefunden hat und das dann hier entsprechend posten um anderen ne Hilfestellung zu geben. Denn ehlich, es interresiert mich nicht die Bohne, ob (D)ein Auto nen Fehler in der Gasanlage oder sonst wo hat, wenn es keine weiteren Infos dazu gibt. Die beste Info hier im Thread kam gleich nach Deinem Post - von @Texas . Alles Andere ist mehr oder weniger nur Geschwafel um ne' aufleuchtende Kontrollleuchte, wo keiner weiß warum... und das ist so, weil es bisher ja noch so gut wie keine weiteren Informationen Deinerseits für ne (Fern)Diagnose gibt.

Oh, ich entschuldige mich vielmals das ich die werten Herrschaften hier mit meiner Anwesenheit belaste und es wage die Götter der heiligen Dacia anzuzweifeln.

Fragt euch langsam mal, warum viele hier nicht mehr schreiben und abgewandert sind... Warum Renault und Dacia Mechaniker hier kaum noch schreiben und manche Aussagen nicht mehr berichtigt werden... Gerade wenn nachweisbar Unfug geschrieben wird.
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@Elo3008 : Wenn

Hier nen Thread aufzumachen nur um zu schreiben, daß dein Auto nen Fehler hat ist doch sinnfrei, wenn keiner drauf antworten darf außer Dir. Damit hättest Du dann warten sollen bis die Werkstatt das Problem gefunden hat und das dann hier entsprechend posten um anderen ne Hilfestellung zu geben. Denn ehrlich, es interresiert mich nicht die Bohne, ob (D)ein Auto nen Fehler in der Gasanlage oder sonst wo hat, wenn es keine weiteren Infos dazu gibt. Die beste Info hier im Thread kam gleich nach Deinem Post - von @Texas . Alles Andere ist mehr oder weniger nur Geschwafel um ne' aufleuchtende Kontrollleuchte, wo keiner weiß warum... und das ist so, weil es bisher ja noch so gut wie keine weiteren Informationen Deinerseits für ne (Fern)Diagnose gibt, die Du ja sowieso nicht willst. ...wozu dann überhaupt dieser Thread?

Deine Unverschämtheiten kannst du für dich behalten. Ich wusste nicht, dass es reglementiert wird, was man hier wie zu schreiben hat. Alle mir bekannten Informationen habe ich geschrieben.

Rest gibt es, wenn der Wagen in der Werkstatt war.

Und ne Ferndiagnose war übrigens nicht gewünscht. Mehr ein Erfahrungsaustausch zu dem ja einige hier nicht mehr in der Lage sind.
 
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