Gaszufuhr überprüfen

Oh, ich entschuldige mich vielmals das ich die werten Herrschaften hier mit meiner Anwesenheit belaste und es wage die Götter der heiligen Dacia anzuzweifeln.

Fragt euch langsam mal, warum viele hier nicht mehr schreiben und abgewandert sind... Warum Renault und Dacia Mechaniker hier kaum noch schreiben und manche Aussagen nicht mehr berichtigt werden... Gerade wenn nachweisbar Unfug geschrieben wird.
...mit der Aussage hast Du Dich in meinen Augen nun völlig selbst abgeschossen.
Wofür Du Dich hier hältst weiß ich nicht, aber es gibt hier keine "werten Herrschaften", nur Dacianer die sich hier austauschen wollen.
Ich bezweifle auch stark, daß es einen oder mehrere "Götter der heiligen Dacia" gibt. Mir hat sich bisher zumindest noch keiner vorgestellt. Angezweifelt hast auch Du als allererstes einen gut gemeinten Hinweis eines Forenten hier, also bitte überlege bevor Du hier so einen Müll schreibst! Hier wurde auch kein Unfug geschrieben, wenn Du mal realisieren würdest, daß hier niemand bisher eine Diagnose abgegeben hat, sondern Dir nur gut gemeinte Informationen mitgeteilt hat... die Du scheinbar nicht willst.

...deswegen für mich hier... könnte der Tread auch vorerst zu gemacht werden bis @Elo3008 weitere Infos mitzuteilen bereit ist
 
Die Dacias sind mittlerweile so komplitiziert geworden, das man sie privat gar nicht mehr fahren kann....:p

Und ich stelle mir grade die Frage, ob sich einige User hier mal die Frage stellen warum sie hier die Frage / Bitte nach Hilfe einstellen, wenn doch eh keine Antwort erwünscht ist?

Die Kultur der überheblichen Arroganz nimmt mittlerweile Auswüchse an, die das gesamte Forum beeinträchtigen.
Diejenigen die sich jetzt angesprochen fühlen, die meine ich auch.Punkt

Das hier ist ein Auto ( Dacia) Forum - und das soll es auch bleiben. Doppelpunkt.

Danke!
 
Aktueller Stand ist, das wohl 2 Fehler vorliegen. Der Fehler den Texas vermutete kam erst nach dem ersten Fehler auf. Evtl. vom ersten ausgelöst oder einfach Zufall?

Nähere Informationen derzeit nicht möglich, da Fahrzeug noch beim AH steht und ich mit einem Ersatzwagen unterwegs bin.
 
Sobald der Tank leergefahren wird und es zum umschalten auf Benzin kommt,ist im Steuergerät Fehler mit Gasdruck zu niedrig vor. War bei jeder meiner Landi Anlage so(Skoda,Opel)und wird da nicht anders sein.Drucksensor am Rail tauschen und gut ist.
 
War bei jeder meiner Landi Anlage so
Der Fehler Gasdruck zu niedrig wird nur gesetzt, wenn der notwendige absolute Gasdruck für eine definierte Dauer unterschritten wurde und der Füllstand zu diesem Zeitpunkt nicht den Status Reserve hat.
Das soll genau das verhindern, das bei leerem Tank ein Fehler gesetzt wird.

In der Praxis kann deine Erfahrung zutreffen, wenn die Rückschaltung bei hoher Last erfolgt, da durch den höheren erforderlichen Gasdruck eine größere Restmenge im Tank bleibt und der Füllstandsensor zu knapp eingestellt ist, so das der Reserve Status in dem Moment noch nicht aktiv war.
 
Sobald der Tank leergefahren wird und es zum umschalten auf Benzin kommt,ist im Steuergerät Fehler mit Gasdruck zu niedrig vor. War bei jeder meiner Landi Anlage so(Skoda,Opel)und wird da nicht anders sein.Drucksensor am Rail tauschen und gut ist.
Der Tank ist ca. 3/4 voll.
 
Der Fehler Gasdruck zu niedrig wird nur gesetzt, wenn der notwendige absolute Gasdruck für eine definierte Dauer unterschritten wurde und der Füllstand zu diesem Zeitpunkt nicht den Status Reserve hat.
Das soll genau das verhindern, das bei leerem Tank ein Fehler gesetzt wird.

In der Praxis kann deine Erfahrung zutreffen, wenn die Rückschaltung bei hoher Last erfolgt, da durch den höheren erforderlichen Gasdruck eine größere Restmenge im Tank bleibt und der Füllstandsensor zu knapp eingestellt ist, so das der Reserve Status in dem Moment noch nicht aktiv war.
Kannst du das nochmal für mich erklären ich danke dir schon mal ist eine Interesante Sache für mich
 
@Herdavid Ich weiß leider nicht, wie ich den beschriebenen Vorgang noch anderes darstellen könnte.

Wenn der Defekt eines Gasdruck/Temperatur Sensor auftritt, wenn der Motor gerade auf Gas läuft, ist als zweiter Fehler der DTC 2293 denkbar: Dacia LPG ab Werk Bauteile nach ECE 67R01/ Diagnose Software/ Update/DTC Fehlercode Also das Steuergerät erhält einen Gasdruckwert, der nicht zum Füllstandswert des Tank passt.

Aber das wäre wieder eine unerwünschte spekulative Antwort, auf eine Frage wo ein Teil der Informationen fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja damit kann ich schon eher was anfangen sehr gut beschrieben sogar ich habe es jetzt begriffen ich danke dir vielmals dafür ist sehr informativ danke nochmals
 
@Herdavid
Aber das wäre wieder eine unerwünschte spekulative Antwort, auf eine Frage wo ein Teil der Informationen fehlt.

Unerwünscht ist es nicht. Aber Ferndiagnosen sind halt das Problem. Wäre genauso, wenn du zum Arzt gehst, vorher bei Google schaust, und bereits ne Diagnose lieferst die du dem Arzt servierst..

Aber zurück zum Thema... Nein, der Tank war noch zu 3/4 voll. Ich versuche ja immer zu ergründen, warum was ausfällt.

Also mehr, was evtl. der Auslöser war oder ist. Tags zuvor war der Unterschied zu sonst, dass es relativ warm war mit ner langen Strecke auf der Autobahn. Und scheinbar war vorher irgendwie was mit der Software.
 
ALS MOD:
Ich mache den Thread jetzt zu, bis der TE @Elo3008 den Wagen voll funktionionstüchtig mit kompletter Fehlerdiagnose und -Behebung zurück hat. So einen merkwürdigen Thread habe ich auch noch nicht erlebt….
 
Zum Thema Gasdrucksensor habe kürzlich eine Insiderinformation im rumänischen Daciaforum gelesen. Google übersetzt es so:

An über 100 LPG-Stationen im südlichen Teil des Landes wurde von LandiRenzo eine Blitzanalyse durchgeführt, da plötzlich viele Probleme mit den Sensoren an der Injektionsrampe auftraten.
Das Ergebnis war, dass etwa 90 % der überprüften LPG-Stationen Gas hatten, das sich nicht vollständig verflüssigte und einen Rückstand von mehr als 15 % in den Behältern hinterließ (verschiedene Verdünnungsmittel, Aceton - eingeführt, um die Waage zu wiegen), was bei weitem nicht konform ist .
Bei den durchgeführten Tests wurde festgestellt, dass beim Auftreffen von Flüssigkeit auf den LPG-Sensor der Temperaturunterschied zur Zerstörung des Messelements im Sensor führt, daher die auftretenden Probleme.
Aus inoffizieller Quelle ist eine Richtlinie in Arbeit, die dazu führt, dass der Austausch defekter Teile aufgrund der Gasqualität verweigert wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

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