Gaszufuhr überprüfen

Sehe ich absolut so. Wenn Dacia das Problem bekannt ist, und davon gehe ich aus, dann sollen sie einen Sensor verbauen, der auch bei Kälte funktioniert. Andernfalls müssen sie dann eben die nicht funktionierenden so lange erneuern, bis die alten weg sind, oder sie geben neue, geänderte Sensoren in Auftrag die auch bei Kälte ohne Probleme funktionieren.
 
5,5 Bar...der Sensor sitzt gut sichtbar oben auf der Gasrail...auswechseln geht in 5 Minuten mit einer 10er Nuss und kurzer Verlängerung.
Hallo @Guellepumpe62, kannst du mir sagen, ob es mit ner 10er Nuss und der kurzen Verlängerung einfach ist, die Schraube zu lösen, oder muss hier große Kraft aufgewendet werden? Ebenfalls wüsste ich gerne, ob irgendwas in das Rail reinfallen kann oder ähnliches. Bin Handwerklich begabt, möchte aber nichts kaputt machen. Nicht das am Ende die Dichtung in das Loch vom Rail fällt...
Hallo. Keine Probleme damit gehabt.



So ziemlich jeder Stecker im Auto ist durch ne kleine Zunge, eine Sicherungskappe oder sowas in der Art
durch selbständiges Aushebeln gesichert. Schau den Stecker mal ganz genau an, vermutlich vorne
gegendrücken oder an den Seiten die Teile. Die Fotos von @Guellepumpe62 sind schon sehr hilfreich.
 
Keine Sorge...die Schraube lässt sich leicht lösen und darf im Umkehrschluss auch keinesfalls "angeknallt" werden...handfest genügt völlig. Natürlich kann die Schraube theoretisch runterfallen, wenn man nicht aufpasst. Passieren kann dadurch aber normalerweise nichts...ausser vielleicht, man findet sie nicht wieder, das wäre doof. :badgrin:
 
ich habe mal die Umfrage eingestellt bin gespannt wer das beim Sandero III alles hatte....

LPG gelber Schraubenschlüssel im Cockpit und die Meldung „GASZUFUHR PRÜFEN“

LG Tom
 
Der Hinweis mit dem sehr frühen Umschalten beim aktuellen Eco-G mag nicht sooo verkehrt sein.

Der Vorgänger 0.9/90 PS schaltete noch bei 50 Grad Wassertemperatur auf Gas um,solche Probleme so gehäuft waren da nie bekannt.
 
Der TCe100 ECO-G besitzt ja ein LPG Injektorrail, welches mit dem Kühlwasser beheizt werden kann, damit sich das mit niedriger Kühlwassertemperatur verdampfte Gas auf den Weg zu den Injektoren nicht wieder verflüssigt.
Nur scheint diese Heizung nicht bei allen Fahrzeugtypen angeschlossen zu sein:

Stepway III - Inspektion/TÜV nach km & Zeit - Sammelthema

Gasantrieb Prüfen

Dazu passt dann auch diese Meldung aus einem rumänischen Forum: "Bei den durchgeführten Tests wurde festgestellt, dass beim Auftreffen von Flüssigkeit auf den LPG-Sensor der Temperaturunterschied zur Zerstörung des Messelements im Sensor führt, daher die auftretenden Probleme."

Wenn jetzt die Umschalt Strategie mit und ohne Heizung gleich ist, passt das zu Problemmeldungen im Internet, die beim Duster II, Clio V und Captur II ganz dünn gesät oder nicht vorhanden sind.
 
@Texas

Heißt das konkret das Railelement hat immer die Anschlüsse für heizen über Kühlwasser aber bei Ssndero III/Jogger ist das nicht belegt? :think:
 
Wenn dem wirklich so ist was Texas da schreibt, und ich glaube ihm das sofort, denn seine Informationen sind im allgemeinen ja schon Gold wert, dann werde ich ab jetzt von selber auf Gas umschalten. Und zwar fahre ich so lange auf Benzin, bis meine blaue Kühlwassertemperaturanzeige nicht mehr leuchtet. Denn dann müßte der Motor ja schon mal wesentlich wärmer sein, als es beim automatischen Umschalten auf Gas der Fall wäre. Das würde dann halt einen höheren Benzinverbrauch bedeuten. Oder Dacia bekommt das mal endlich in den Griff.
 
Wenn dem wirklich so ist was Texas da schreibt, und ich glaube ihm das sofort, denn seine Informationen sind im allgemeinen ja schon Gold wert, dann werde ich ab jetzt von selber auf Gas umschalten. Und zwar fahre ich so lange auf Benzin, bis meine blaue Kühlwassertemperaturanzeige nicht mehr leuchtet. Denn dann müßte der Motor ja schon mal wesentlich wärmer sein, als es beim automatischen Umschalten auf Gas der Fall wäre. Das würde dann halt einen höheren Benzinverbrauch bedeuten. Oder Dacia bekommt das mal endlich in den Griff.
Nur so funktioniert es das habe ich hier schon ein paar Mal erwähnt dann geht auch der Sensor nicht kaputt.
 
Oder Dacia baut jetzt eben Sensoren ein, die diese Temperaturschwankungen aushalten. Wobei ich da eher sehr pessimistisch bin bis sich da bei Dacia etwas ändert, bzw. darauf reagiert wird.
 
@acer

Wenn es im Duster ein beheiztes Rail gibt und in den anderen Modellen nicht Stelle ich mir eher die Frage,kann man das nachrüsten? :think:

Da @Texas schon an der Sache dran ist hab ich Hoffnung das da vielleicht was Praktikables kommen könnte.
 
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