Gebläsemotor Brummen - Armaturenbrett muss raus

cb9980

Mitglied
Fahrzeug
Duster II - 2018
Hallo, ich habe seit ein paar Tagen ein deutliches Brummen vom Gebläsemotor. Es klingt nach Unwucht und ist sehr laut auf den letzten beiden Stufen und nochmal verstärkt bei Umluft zu hören. Ich war heute beim Händler, um es vorzustellen. Sie haben es auch gleich bestätigt und vermuten ein Blatt im Lüfter. Für mich hört es sich an wie eine Unwucht. Es soll auf Garantie gemacht werden - aber der Hammer für mich - dafür muss das ganze Armaturenbrett raus :blink: !!! Wie bitte? Wer baut denn so einen Sch.... :clap: ??? Bei allen Fahrzeugen, die ich bis jetzt hatte, konnte ich das Ding mit drei Schrauben lösen in 1 Minute selber ausbauen. So langsam beginne ich zu zweifeln, dass es eine gute Idee war den Duster zu kaufen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Mache ich ja. Ich bin ja prinzipiell mit dem Wagen auch voll zufrieden. Aber der Wagen hat erst 9 tkm runter. Und wenn ich dran denke was beim Aus- und Einbau alles abbrechen, verschrammen und danach klappern kann, könnt ich kotzen. Genau weil ich auf sowas überhaupt keinen Bock habe, habe ich mir ja einen Neuwagen gekauft. Schade.
 
Wäre das evtl. ein Möglichkeit?

Geräusche der Lüftung


04.11.2011
#29
Tippe auch drauf das es Laub ist.

Lass mal ein paar Tage trocknen das Blatt da drin,dann die Lüftung nur auf "vorn" stellen und von den 4 runden Düsen klappst du die beiden in der Mitte und eine an der Seite,kannst Dir selbst aussuchen welche,zu.
Wenn Du dann den Lüfter auf Stufe 4 stellst ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch das das Blatt geschreddert aus der einzigen offenen Düse rauskommt dann ist Ruhe.;)
 
Den Lüfter auszubauen geht normalerweise von der Beifahrerseite, von unten .
 
In den Werkstätten geht vieles nach den vorbestimmten Richtlinien- solange es der Kunde zähneknirschend zahlt
und murrend akzeptiert,.... ist halt so.
Manchmal muss man das direkte Gespräch mit dem Werkstattleiter suchen - oft hilft´s.

Ich hatte mal das Beispiel eines defekten Steuergeräts( Opel) aufgeführt. Statt ein Neues für 1100 -1200 € einbauen zu lassen, hat nach einem Gespräch mit dem Meister eine Fachfirma das Teil mit Garantie repariert. Für unter 400€...

Also mein tipp: Erstmal schlau machen und die Pferde nicht scheu machen!
 
Hallo, wenn das Fzg. von 2018 ist hast du doch noch Garantie. Normalerweise laufen die Lüfter in jeder Stufe ruig. Da wird ne Unwucht drin sein, entweder von einem Blatt oder ähnliches oder es gibt Fälle wo sich ein Stk. Schaumgummi gelöst hat und da festhängt.
 
@cb9980
Auch Dacia ändert sich, seine "Philosophie" einfach und günstig muss sich wohl unter dem Marktdruck anpassen !?
 
Dann ist es einfacher die Luke vom Reinluftflter und den Filter rauszunehmen und mit dem Staubsauger absaugen und das Gebläse auf voller Stufe. Aber wie geschrieben, normalerweise hat er noch Garantie.
 
Lt. Herstellervorgabe zu arbeiten ist die eine Sache, praxisnah mitunter aber eine andere.

Es gibt Arbeitsvorschriften an die sich eine Vertragswerkstatt halten muß, aber derjenige der die Arbeit ausführt sich dabei an den Kopf greift. :bang:
Auch wenn das Gebläse ohne den Ausbau des Armaturenbrettes möglich sein sollte, die Werkstatt muß sich an die Werksvorgabe halten.

Denn sonst besteht die Gefahr, daß beim nächsten Defekt in der Garantiezeit an der gleichen Stelle (man hat schon Pferde kotzen sehen) der Hersteller weitere Garantiearbeiten dem Vertragshändler nicht mehr vergütet und dieser die Arbeit umsonst machen muß.

Es soll auf Garantie gemacht werden
Vor diesem Hintergrund kann es dem Kunden egal sein wie man an den Gebläsemotor ran kommt ....... selbst wenn sich der Mechanikus rektal über Hinterachse und Auspuff nach vorne vorarbeitet.
 
Falls es wirklich Laub ist - da kann man für später vorsorgen. Ich habe bei meinen Ansauggitter/Kunststoff 2 Teile, ein dünnes, schwarzes Gewebe drübergezogen. Von der Unterseite. Seitdem kein Laub oder Schmutz mehr im dieser Ansaugwanne vor der Windschutzscheibe und natürlich nichts in den Kanälen und Schläuchen.
 
Ich habe im November auch einen neuen Lüfter wegen lagerschaden bekommen, jetzt fängt das wieder an und leider nein Mann kann es nicht von der Seite ausbauen die haben dort die Mechanik geändert wie es befestigt worden ist.
Ich hatte auch vorher im Internet nachgeschaut dort kann Mann es einfach rausdrehn.
 
das brummen habe ich auch seit es unter 5°c ist. gang extrem im automatikmodus gleich nach dem start wenn die lüfter schnell laufen.
 
Ich habe seit gestern auch ein Lüftungsfehler ,Stufe 1,2 und 3 gehen gar nicht aber wenn ich auf volle Leistung stelle geht sie.Was kann das sein oder hattte das schon einer.Werde heute mal das AH benachrichtigen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.828
Beiträge
1.056.431
Mitglieder
73.496
Neuestes Mitglied
szabog76
Zurück